Zeitungen als Ecken- Bassabsorber

  • Ersteller J.B.Goode
  • Erstellt am
J.B.Goode
J.B.Goode
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
01.03.04
Beiträge
1.882
Kekse
1.242
Ort
Düsseldorf
Servus,

ich frage mich ab man anstatt Eckenabsorber aus Steinwolle zu bauen, nicht auch dicht gestapelte Zeitungen nehmen kann um den Dröhnen in den Ecken Herr zu werden? Masse haben die denke ich genug und man kriegt die auch umsonst.

Ich stell es mir so vor dass man die Zeitungen wie sie in Stapeln ausgeliefert werden vom Boden bis zur decke stapelt und in der Ecke Fixiert.

Oder werden die einfach alles reflektieren?
Grüße
jb
 
Eigenschaft
 
Die gelieferten Zeitungsstapel sind doch recht dicht. Da stellt sich die Frage, ob sie genug Luft durchlassen, um den Schall zu schlucken.
Und dann haben die Zeitungen den Nachteil, dass sie Feuchtigkeit anziehen, davon gibt es in jedem Proberaum genug.
Wir haben Flachs genommen. Das ist echt spitze und ungiftg.
 
ich frage mich ab man anstatt Eckenabsorber aus Steinwolle zu bauen, nicht auch dicht gestapelte Zeitungen nehmen kann
Interessanter Gedanke, den ich aber leider nicht beanworten kann. Vermuten würde ich, daß die Wirkung besser aln Nichts, aber schlechter als professionelle Absorber ist :).
Und dann haben die Zeitungen den Nachteil, dass sie Feuchtigkeit anziehen, davon gibt es in jedem Proberaum genug.
Das ist doch dann eher ein Vorteil? (zumindest solange, bis die Zeitungen schimmeln, dann sollte man sie dringend auswechseln ;)).
 
Die gelieferten Zeitungsstapel sind doch recht dicht. Da stellt sich die Frage, ob sie genug Luft durchlassen, um den Schall zu schlucken.
Und dann haben die Zeitungen den Nachteil, dass sie Feuchtigkeit anziehen, davon gibt es in jedem Proberaum genug.
Wir haben Flachs genommen. Das ist echt spitze und ungiftg.


ja das mit der hohen Dichte habe ich mir auch überlegt, aber anderseits braucht man für die tiefen Frequenzen Masse...
Das mit der Feuchtigkeit ist bei uns kein Problem, Unser Proberaum ist Furztrocken, da es früher ein Archiv var :)

Interessanter Gedanke, den ich aber leider nicht beanworten kann. Vermuten würde ich, daß die Wirkung besser aln Nichts, aber schlechter als professionelle Absorber ist :).

Das ist doch dann eher ein Vorteil? (zumindest solange, bis die Zeitungen schimmeln, dann sollte man sie dringend auswechseln ;)).

hm, wenn ich genug Zeitungen zusammen habe, werde ich es ausprobieren...
 
Wenn Du sie einzeln sammelst oder Dir die Mühe machst, ev. fertige Stapel von Zeitungen auseinanderzunehmen und immer eine so herum und die andere andersherum (mit dem Falz) legst, sind sie auch nicht mehr so "dicht" ;).

Aber wo bekommt man soviele Zeitungen her? Geben die Presse-Center die Zeitungen von gestern kostenlos ab? Glaub ich nicht, denn Altpapier ist eine teure Handelsware :eek:
 
Ich denke ich krige einige Stapel aus dem besagten Archiv, leider wurde einiges schon entsorgt.. Aber bei Presse Centern & CO könnte man nachfragen, für eine Spende für die Kaffekasse bekommt man bestimmt genug Papier :)
 
aber anderseits braucht man für die tiefen Frequenzen Masse...

Nicht unbedingt zum Absorbieren, Du musst ja nur die Luftmoleküle ausbremsen. Masse kommt ins Spiel, wenn Du tiefe Frequenzen davon abhalten willst, irgendwo durchzugehen.

Banjo
 
Was soll bitte ein Stapel Zeitungen bringen? Wenn du die ganz normal Stapelst werden die wie eine normale Wand wirken. Du braucht ein Material das dick ist und die Luft dämmt, nicht blockt. Steinwolle wäre das beste, diese enthält viel Luft und ist dick. Ein Stapel Zeitungen hat kein bischen diese Eigenschaft. Du könntest höchtens eine Art Rahmen basteln, auch den Zeitungen Knöllchen machen, die Knöllchen in den Rahmen rein, etwas stopfen aber nicht zustark und dann einen Stoff drüber Spannen. Wenn ich mich nicht täusche hat das ganze auch eine Dämmwirkung.....aber ich denke du kommst nur zu einer minimalen besserung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben