Zen-On Kunststoff-Blockflöten, wer kennt sich aus?

  • Ersteller Old Boy
  • Erstellt am
Old Boy
Old Boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.21
Registriert
30.04.16
Beiträge
455
Kekse
3.275
Ort
NRW/Ruhrgebiet
Nachdem ich bei meinen diversen hölzernen ALTe Damen ( ich liebe sie ALLE (10) ) teils gravierende Unterschiede hinsichtlich des Klangs und des Ansprechverhalten feststellen konnte, würde mich doch einmal interessieren, wer von euch Blockflöten-Gurus besitzt ggf. neben Aulos und/oder Yamaha noch einen Zen-On Alt, bzw. hatte die Möglichkeit, die gegnerischen Kunststoff-Blockflöten im Vergleich zu testen.

Wie schlägt sich der Zen-On Alt verglichen mit seinen beiden, fast zum Verwechseln ähnlichen Schwestern?

Gibt es gravierende Unterschiede zu entdecken, oder "lassen wir das" lieber?



PS
Ja, ich mag die dunklen Erscheinungen aus synthetischem Material durchaus, empfinde sie als ernst zu nehmende Übungs-Instrumente und verwende sie gerne zum zwischendurch mal "immer wieder ein paar Minütlichen".
 
Eigenschaft
 
Ich habe keine Zen-on bisher gespielt. Hier gibt's ein paar Infos:

http://www.flautissimo.de/firmenbody2.php4?herstkurz=ZEN

Bei den Kunststoffblockflöten weisen insbesondere die an barocken Originalen von P. Bressan und Stanesby orientierten Modelle ein ausgezeichnetes Qualitätsniveau auf.

Aber ob sich die anderen Vorlagen klanglich gravierend auswirken? ..zumindest dürfte es das gleiche ABS Material sein.
 
Vor den Ferien hat mir meine Professorin ihre 30 Jahre alte Zen-On Altflöte zum Testen geliehen. Allein die Tatsache, dass sie das Instrument für "ganz passabel" hält, hatte mich schon beeindruckt. Ich konnte dann feststellen: Die Flöte spielt sich solide, ohne nennenswerte Schwächen über die ganze Tonskala, aber mit den typischen Eigenheiten der meisten Kunststoff-Flöten, wie dem frühzeitigen Anfallen von Kondenswasser.
Das Instrument hat mich insgesamt nicht direkt vom Hocker gehauen. Meine Yamaha Ecoclear verlangt zwar mehr Feingefühl bei der Blastechnik, klingt aber dafür auch "holzähnlicher" als die Zen-On.
 
Wäre natürlich die Frage, haben die Zen-On Leute in den letzten 30 Jahren geschlafen oder inzwischen an der Technik der Herstellung gefeilt :confused:

Immerhin beachtlich, dass selbst deine Professorin eine Kunststoff-Flöte nicht grundsätzlich verdammt!
 
Du kannst dir von Fr. Löbner eine Auswahlsendung schicken lassen. Keine Ahnung, ob es die nun im Blockflötenshop gibt.

Bei mir waren 2 Yamaha (die mit den Holzimitationen) drin, aber keine Aulos. Mir hat von den dreien, die ZenOn am besten gefallen. Allerdings mag ich den Yamaha-Klang nicht so gerne. Ich bin mit meiner Zen-On zufrieden, daher sehe ich kein Grund, mir noch ne Kunststoffblockflöte ( z.B. ne Aulos) zu kaufen.

Viele Grüße
Musicanne
 
Klingt denn die Zen-On "blockflötiger" / mehr nach "Holz" ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben