zentrale Stromversorgung Pedalboard

  • Ersteller guitarist 16
  • Erstellt am
guitarist 16
guitarist 16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
26.06.12
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich spiele zurzeit viele Stücke mit meinem Looper, Octaver. Dann hängen zusätzlich noch ein Stimmgerät und eine Di Box/Preamp dran.
Das ganze bedeutet jede Menge Kabelsalat. Um das zu lösen möchte ich mir ein Pedalboard zusammenstellen.
Ich würde dann gerne eine zentrale Stromversorgung einbauen. Mein Problem ist nun das ich nicht genau weiss welche Stromverteilerbox für meine Geräte geeignet sind. Es sollten sicher genügend Anschlüsse vorhanden sein das zu einem späteren Zeitpunkt auch noch ein/zwei Geräte mehr angeschlossen werden können.

Ich hoffe Ihr könnt mir einen weiterhelfen geben.

Hier noch meine Geräte:

https://www.thomann.de/de/l_r.baggs_para_acoustic_di_preamp.htm
https://www.thomann.de/de/boss_oc3_superoctave_bodeneffekt.htm?ref=search_prv_13
https://www.thomann.de/de/boss_rc30_dual_track_looper.htm?ref=search_prv_13
https://www.thomann.de/de/boss_tu3.htm?ref=search_rslt_boss+tuner_238909_3
 
Eigenschaft
 
Da hilft zunächst mal ein Blick auf die Netzteile. Tuner, Octaver und Looper kommen alle mit 9V Gleichstrom aus, d.h. du kannst sie auch ganz einfach mit einem Daisy-Chain-Kabel wie diesem hier verbinden:

Du kannst aber auch praktisch jedes andere Netzteil für Pedalboards nehmen (Powerplant, FuelTank etc.), die 9V DC geben die alle her.
Die Para-DI ist ein Sonderfall, wenn ich das richtig sehe, die kannst du gar nicht per Netzstrom betreiben. Wie machst du das denn im Moment mit der?
 
Die Para-DI ist ein Sonderfall, wenn ich das richtig sehe, die kannst du gar nicht per Netzstrom betreiben.
Der Para DI lässt sich per Phantomsprom speisen. Ich hab auch einen und bekomme den Saft von der PA.
Ohne PA muss die Aktivbox oder der A-Amp Phantomstrom liefern, ansonsten geht es wirklich nur mit Batterie (außer du würdest noch einen Phantomspeiseadapter dazuschenschalten).

Der Para DI hat übrigens einen hochempfindlichen regelbaren Eingang.
Besonders mit passiven Pickups lohnt es sich dort direkt rein zu gehen und keine Pedale davor zu schalten.
Aber der Para DI hat deshalb auch eine Send/Return-Buchse. Effekte können dort per Y-Kabel raus und reingeschleift werden, das ist mMn besser als davor.

Ich würde dann gerne eine zentrale Stromversorgung einbauen.
Ich würde so ein Gerät nehmen:
Da hast du galvanisch getrennte Ausgänge und auch noch 2 für zusätzliche Geräte über.
Mit einer Daisy Chain von einem Netzteil aus kann es machmal zu Brummen kommen und der Übeltäter muss dann doch aus der Kette und braucht dann ein extra Netzteil.
Deshalt besser gleich trennen.
 
Also das heisst dann ich kann den Tuner, Octaver und Looper alle miteinander verbinden und dann in das Netzteil. Man muss also nicht von jedem Gerät einzeln in das Netzteil?
Habe noch nicht so grosse Ahnung von Stromversorgung etc..

Die Para-DI betreib ich zurzeit mit Batterie.
 
ich kann den Tuner, Octaver und Looper alle miteinander verbinden und dann in das Netzteil
Ja, das ist die sog. Daisy Chain wie Toni 12345 abgebildet hat. Das Netzteil muss halt genug Strom für die 3 Geräte liefern können.
Aber wie gesagt, machmal ist so eine Chain die Ursache für Brummen, besonders analoge und digitale Geräte wollen nicht immer zusammen versorgt werden, das lässt sich aber nicht vorhersagen.

Wenn ich wie du ein Pedalboard zusammenstellen würde, dann gleich von vorne rein mit so einem Kästchen wie dem PowerPlant. Der versorgt dann jedes Gerät einzeln galvanisch getrennt.
 
Super Danke schon mal.

Ich habe jetzt schon einwenig nach so einem Kästchen wie das PowerPlant geschaut.
Jetzt gibt es welche, die haben z.B vier 9V Ausgänge mit 100mA und noch ein 9V Ausgang mit 400mA. So muss ich nun alle bei den 9V 100mA einstecken? und für was ist dann dieser Ausgang mit 400mA?
 
vier 9V Ausgänge mit 100mA und noch ein 9V Ausgang mit 400mA
Die meisten Pedale kommen mit wenigen mA aus, da reichen 100mA i.d.R. dicke, deshlab sind die meisten Ausgänge so ausgelegt.
Aber für alle Fälle wird machmal ein Ausgang mit mehr mA belegt.

Bei Boss müssten die mA-Werte im Manual stehen.
So lange das Pedal weniger mA braucht als der Ausggang liefert, kannst du es überall einstecken.

Beachte auch, dass nicht alle "Kästchen" galvanisch getrennte Ausgänge haben.
Das größere PowerPlant hat offenbar keine und ist deshalb nicht so empfehlenswert wie das Junior.
Ohne "isolated" kannst du auch gleich ein Daisy Chain nehmen, wenn es nur um 3 Pedale geht.
 
Ah okay Danke. Ich habe gerade bei meinem Boss RC-30 nachgeschaut. Da steht jetzt Stromverbrauch max. 195mA. Reichen da jetzt die 100mA noch oder ist das schon zu wenig?

Also das heisst ich könnte theoretisch den Octaver effekt bei den 9V mit 400mA einstecken. Da geht nichts kaputt oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht jetzt Stromverbrauch max. 195mA. Reichen da jetzt die 100mA noch oder ist das schon zu wenig?
Nein das reicht nicht.
Aber es gibt beim PowerPlant ein gelbes Y-Kabel das glaub zwei Ausgänge zu max. 240mA zusammenfasst.
Die einzelnen Ausgänge des PowerPlant liefern wohl 120mA max.

(Der Looper ist ein gutes Beispiel eines Gerätes, das mehr Strom braucht.
Digitale Modulationseffekte brauchen oft auch etwas mehr, aber noch unter 100 mA.
So was wie analoge Zerren bei E-Gitarre sind hingegen ganz genügsam, vielleicht 20 mA oder weniger.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben