Pedalboard erweitern - Kompressor & Stromversorgung

  • Ersteller Marty94
  • Erstellt am
Marty94
Marty94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
01.11.11
Beiträge
169
Kekse
0
Ort
Marburg
Moin

Wie der Titel schon vermuten lässt, möchte ich (wahrscheinlich erst zu Beginn des nächsten Jahres) mein Pedalboard erweitern.
Eigentlich müsste es heißen: Pedalboard anschaffen.
Aktuell habe ich nämlich nur ein EHX Bass Big Muff Deluxe und n Korg Pitchblack einzeln vor mir liegen. Ohne Board, jeweils mit eigenem Netzteil...

Naja und diesen Zustand möchte ich ändern.
Zum einen brauche ich dafür erstmal ein Pedalboard - da ist die Auswahl groß, aber viel falsch machen kann man da ja wahrscheinlich nicht (zumal ich am Ende sowieso maximal ca. 5 Effekte inkl. Tuner habe).

Deswegen möchte ich hier erstmal auf zwei wesentlich wichtigere Punkte eingehen: Kompressor und Stromversorgung.
Das Problem: Mit beidem kenne ich mich absolut nicht aus. Ich habe keine Ahnung, worauf zu achten ist usw.

Vorab zu meiner Musik:
Grob gesagt Alternative Rock / Crossover, teilweise mit relativ starken Stoner-Einflüssen und noch weiteren Musikstilen, die ab und an mal mit einfließen (z.B. Punk-Rock in mäßigem Ausmaß).
Meine Ziele: Sound etwas "ebnen". Sprich u.a. Lautstärkeschwankungen bedingt durch Fehler beim Anschlag etwas ausgleichen.

Kompressor:
Ich habe mich (vor allem hier im Forum) mal halbwegs informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass man mit folgendem Gerät wohl nie richtig falsch liegen kann:
Dat Ding scheint von der Bedienung her recht einfach zu sein, was für mich genau richtig ist. Preislich ist es auch genau im Rahmen, viel mehr möchte ich ungern ausgeben (es sei denn es lohnt sich extrem).
Alternativen gibt es genug - aber welche davon wären denn wirklich empfehlenswert? Wichtig ist mir, wie schon angemerkt, eine einfache Bedienung, die dennoch dann genau das tut, was ein Kompressor eben so tut...

Stromversorgung:
Tja, hier bin ich mit meinem Latein tatsächlich am Ende. Ich weiß nicht, worauf es ankommt, was ich brauche und was nicht, was taugt und was nicht...
Ins Auge gefasst habe ich vorerst diese Beiden:
T-Rex Fuel Tank: https://www.thomann.de/de/trex_fuel_tank_chameleon.htm
Pedaltrail Powertrain: https://www.thomann.de/de/pedaltrain_powertrain_1250.htm

Der Powertrain scheint mir hierbei etwas anspruchsvoller aber auch vielseitiger zu sein, was ja erstmal gut ist (falls überhaupt notwendig). Dazu ist er auch noch günstiger als der Fuel Tank.
Wie relevant sind die Möglichkeiten des Powertrain? Brauche ich sowas überhaupt, oder würde ein günstiges Gerät vollkommen ausreichen?

So viel dazu.
Später sollen noch ggf. Octaver, Envelope-Filter und Overdrive / Distortion dazukommen, wobei hier noch nichts klar ist. Das hat Zeit...
Eventuell hänge ich meinen Bass Blogger noch mit in die Kette, wenn ich dafür nicht jedesmal noch ein weiteres Netzteil brauche.

Danke schonmal für Tips! :)
 
Eigenschaft
 
Den EBS MultiComp nutze ich auch, und zwar genau dafür - Dynamik etwas einebnen, das ganze möglichst unauffällig. Dazu stelle ich ihn auf MultiBand-Kompression, Comp/Limit auf etwa 10:30 bis 11 Uhr, und Gain stelle ich so ein, dass es ungefähr gleichlaut wirkt, egal, ob der Kompressor an ist oder aus. Links auf der Gehäuseseite ist noch ein Schalter, mit dem man zwischen aktivem und passivem Bass wählen kann.

Auch das Pedaltrain Powertrain habe ich seit einiger Zeit, und das Teil ist wirklich toll. Aber ich denke, für die meisten Zwecke tut es auch was Günstigeres. Bis vor einiger Zeit hatte ich die kleinere Version des folgenden Netzteils, und hätte ich nicht das Pedaltrain gewonnen, würde ich das immer noch verwenden:


Auch mein Board ist von Pedaltrain, die gibt es in verschiedenen Größen und incl. passender Hülle. Das Zeug ist nicht ganz billig, aber es taugt echt was.
Allerdings kann man sich mit ein wenig Geschick auch selber und sehr viel günstiger ein gutes Board bauen, diverse Bauberichte findest Du hier im Forum.

Viele Grüße
Jo
 
Tja, dann wird es wohl der EBS Multicomp werden, scheinbar. Klingt nämlich genau nach dem, was ich suche. Viel mehr brauche ich nicht.

Was die Stromversorgung angeht:
Ich bin bei Harley Benton immer etwas skeptisch...
Aber wenn günstiger ausreicht, wie wäre einer von diesen:



Zumal der Fuel Tank Junior vollkommen ausreichend wäre, wenn man mal nur auf die Anzahl der Ausgänge achtet.
 
Ich hab das Harley Benton Power Plant Junior (den Nachbau des Fuel Tank Junior mit etwas weniger Saft) jahrelang genutzt und hatte nie Grund zur Klage - die kleine Kiste ist echt gut! ;)
Das große Power Plant kenn ich nicht so genau, einer meiner Gitarristen nutzt das. Scheint bisher aber auch keine Probleme zu machen.
 
Hm, dann werde ichs mir trotzdem auch mal marken...

Wie siehts aus mit Kompressoren?
 
Kompressor hab ich auch den EBS Multicomp. Ganz klare Empfehlung :great: Habe ihn seit Jahren auf meinem Board.

Bei den Netzteilen kann ich die Powerplants beide zu herzen legen. Habe beide Versionen ohne Probleme im Einsatz.
 
Was die Stromversorgung angeht:
Ich bin bei Harley Benton immer etwas skeptisch...
Aber wenn günstiger ausreicht, wie wäre einer von diesen:...
...Zumal der Fuel Tank Junior vollkommen ausreichend wäre, wenn man mal nur auf die Anzahl der Ausgänge achtet.​

M.E. sollte man bei der Stromversorgung von Effekten nicht sooo auf den Spar-Taler achten. Eben gerade, wenn auch noch eine Erweiterung der Effektkette geplant ist...

Vom Gator-Teil halte ich nicht so viel. Es scheint ja im Prinzip nur ein externes Netzteil ("Wandwarze") mit einem Verteiler zu sein. Mittlerweile bieten auch preisgünstige Netzteile galvanisch getrennte Ausgänge, z.B. das Harley Benton PowerPlant Jr.

Harley Benton PowerPlant Junior


Einzig "nur" 120 mA je Ausgang könnten manchmal ein wenig "eng" werden (ebenso beim T-Rex...). Sobald ein "digitaler" Effekt oder eine Funkstrecke (z.B. Line 6 G50) ins Spiel kommen, ist schnell mal zu wenig "Saft" da...
Das Palmer-Netzteil bietet hingegen bis zu 250 mA je Ausgang und sieht zumindest auf den Fotos ganz vernünftig aus.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben