Zerrendes, rau klingendes Micro

  • Ersteller nevermind123
  • Erstellt am
nevermind123
nevermind123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
03.10.08
Beiträge
126
Kekse
144
Ort
Magdeburg
Hi leute!
momentan geh ich musiklisch richtung blues rock und garage und stieß dabei auf the black keys. deren gesang, genauer gesagt deren vocal sound hat es mir dabei, neben dem einfach geilen gitarrensound :D, echt angetan.
nun frag ich mich, was für eine art micro bekommt diesen rauen, angezerrten sound hin? und woher bekomm ichs?^^
vielen dank!!! :great:
hier ein paar hörbeispiele bei denen es besonders deutlich ist:
http://www.youtube.com/watch?v=mBPGm4Fbo0Q
http://www.youtube.com/watch?v=bMpUAcjV0HQ&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=yZJLi0f0ZIA&feature=related
mit rockigen grüßen!
philipp
 
Eigenschaft
 
Das ist sicher nicht der Klang des Mikros selbst - kaum ein ernsthaftes Mikro das je gebaut wurde zerrt von sich aus bei normaler Benutzung. Es klingt mir einfach nach einem überfahrenen Übertrager, vermutlich in einem Mischpult oder Kompressor, den die Jungs regelmäßig eingesetzt haben.Vielleicht auch Band(über)sättigung? Nach Röhre klingt es mir eher nicht, ist aber auch nicht auszuschließen.
Die Beispiele 2 und 3 die du verlinkt hast eignen sich nicht gut, da ist der Pegel ziemlich aufgerissen und die Datenkompression matscht und filtert schon sehr...
 
alles klar, was wäre dann deine konkrete empfehlung?^^ dan scheint ja auch kein normales mikro zu benutzen, sieht irgendwie nach nem instrumenten-mikrofon aus, wenn ich mich nicht täusche?
 
Du kannst ja mal ein SM57 versuchen. Geht bei Motörhead auch.
 
ja über ein vorverstärker hat ich auch schon nachgedacht, inwiefern verändert denn der limiter in dem ART tube den klang noch zusätzlich? und wäre ein kompressor nicht auch noch sinnvoll? :rolleyes:
 
Ich würde nicht über Soundverbesserung mit Billigequipment nachdenken! :D
 
eigentlich hatte ich ja eher gedacht, dass vorallem mit "biliigem" equipment der sound zu erreichen wäre ;)
 
eigentlich hatte ich ja eher gedacht, dass vorallem mit "biliigem" equipment der sound zu erreichen wäre

Der eigene Geschmack entscheidet.;) Wenns für dich klingt (auch mit preiswertem Equipt), dann ist es doch ok.:great:
Also testen testen....:D
 
Ich würde nicht über Soundverbesserung mit Billigequipment nachdenken! :D

Warum denn genau? Mein Eindruck von dem Gerät war eigentlich sehr positiv, und es könnte halbwegs in die gewünschte Richtung gehen.
 
Hi leute!
momentan geh ich musiklisch richtung blues rock und garage und stieß dabei auf the black keys. deren gesang, genauer gesagt deren vocal sound hat es mir dabei, neben dem einfach geilen gitarrensound :D, echt angetan.
nun frag ich mich, was für eine art micro bekommt diesen rauen, angezerrten sound hin? und woher bekomm ichs?

Zu diesem totkomprimierten, vollkommen undynamischen und höhenlosem Gitarrensound sage ich jetzt mal nichts :)

Was den Gesang angeht, würde ich tendenziell mal ein SM57 nehmen, die Originalspur kopieren und diese Kopie durch einen Kompressor und einen Zerrer jagen. Dieses verzerrte Signal dann der cleanen Spur zumischen.

Edit: Da es ja hier um Live-Anwendungen geht, würde ich das prinzipiell genau so machen. Statt einer weiteren Spur eben das Originalsignal splitten und eins davon auf einem zweiten Kanal im Pult komprimieren und verzerren.

Wenn Dir sowas in der Richtung gefällt, solltest Du Dir übrigens unbedingt mal das Album "Better than fiction" von American Standard anhören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben