Verzerrer für Blues bis Hard Rock

Ferenz
Ferenz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.18
Registriert
13.07.07
Beiträge
151
Kekse
332
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Verzerrer Pedal, da mir die Zerre meines Peavey Bandit nicht gefällt. Der Sound sollte von leicht angezerrt (http://www.youtube.com/watch?v=o9Ujm4HEXGc) bis Slash, ZZ Top und folgendes reichen:
http://www.youtube.com/watch?v=OkMAcMm8vZo, http://www.youtube.com/watch?v=ZKBC7...eature=related

Preislich sollte es (gebraucht) nicht über 100 - 150 Euro gehen. Bis jetzt habe ich noch keine konkreten Favoriten, aber das Boss OD-3 habe ich mir schon angeschaut. Welche Meinungen gibt es dazu.

Das Pedal sollte einen klaren warm verzerrten Ton liefern, dabei soll er aber nicht fuzzig sein. Damit sollten auch Akkorde transparent klingen und einzelne Saiten erkennbar sein.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Ganz klar: Boss BD-2

Sehr warme, vielseitige Zerre von Clean Boost bis Hard Rock Zerre alles drin. Ich spiel Post Grunge damit. Kann das Teil echt empfehlen :great:
 
Fulltone OCD.

Kann von smoothen Sound ala Gregor Hilden bis härtern Overdrive alles. Klingt auch sehr marshallesque, was dem Slash und ZZ Top Tone ja entgegen kommt.
 
Hilden benutzt okko-Pedale - das wäre über deinem Budget, ist aber sein Geld wert und ne Anschaffung für's Leben (vor dem nächsten GAS-Anfall ;)).

Ansonsten der OCD als Tipp auch von meiner Seite, kannst du mal HIER auschecken und vergleichen...
 
fame od-10, die besten 34 euro, die man investieren kann.
 
Auch sehr günstig und erstaunlich gut, das Danelectro Transparent Overdrive.
 
Ich kann Dir auch den BOSS BD-2 empfehlen, macht das was er soll recht gut und bekommst Du in der Bucht bzw. hier im Flohmarktbereich recht günstig. Fulltone Fulldrive 2 ist auch ein schönes Pedal, das Du u.U. auch günstig gebraucht erwerben kannst und sehr flexibel ist.
 
fame od-10, die besten 34 euro, die man investieren kann.

Nanana ! Du hast den Danelectro Transparent Overdrive wohl noch nicht gespielt :p
Aber der wird wohl nicht genug Gain haben und ein wenig zu transparent sein..

Aber ich muss keksal zustimmen, hab gestern den od-10 gespielt und der ist für das Geld echt ein hammer Ding.
Ansonsten auchnoch Boss BD-2!
 
ich werf mal noch Marshall Jackhammer oder Bluesbraker mit rein. Je nach Geschmack mit mehr oder weniger Gain oben raus. Bekommst auch bei bei mir, siehe Signatur.
 
Fulltone OCD.

Kann von smoothen Sound ala Gregor Hilden bis härtern Overdrive alles. Klingt auch sehr marshallesque, was dem Slash und ZZ Top Tone ja entgegen kommt.

Absoluter TOP TIPP :great: OCD rocks !

lg,NOMORE
 
Der Boss ist erste Sahne, kann man bedenkenlos zugreifen!
 
Es gibt inzwischen auch schon einige recht guten Röhrenoverdrives für angenehme Preise.
Glaube Tubeking heißt das eine von Ibanez. Mir persönlich gefällt die Form nicht, aber der Sound dafür um so mehr. Big Ben Overdrive von Vox ist auch ne Röhre, klingt auch wahnsinnig gut.
Solltest Du unbedingt mal antesten. Röhre versus nonRöhre.
 
Moin,

den Marshall Bluesbreaker II hätte ich auch in den Ring geworfen.

Auch die Box of Rock und ihre Clone eignet sich recht gut - auch wenn der Gain nicht für die ganz harten Sachen reicht...

Gruß
twulf
 
Denk mal über einen gebrauchten H&K Tubeman 1 nach, gibt es öfter in der Bucht, kann man wunderbar als sehr vielseitige Röhrenzerre einsetzen. Ich mache das so und bin sehr zufrieden.
 
Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Momentan schwanke ich zwischen dem BD-2 und dem OCD. Allerdings weiß ich nicht ob mir das Pedal von Boss genügend gain bietet, da ich vorhabe es im Clean-Channel des Amps zu spielen. Das Pedal von Fulltone würde mir schon gefallen, jedoch liegt der Preis über meinem eigentlichen Budget.

Die Pedale von Fame und Danelectro sprechen mir weniger zu, da sie wahrscheinlich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, aber die Gefahr besteht, dass mir der Sound nach einiger Zeit nicht mehr gefällt und ein neues will.

Zu den Röhrenpedalen: Wie sieht es hierbei mit der Abnutzung der Röhren aus. Wie oft müssen sie gewechselt werden?

mfg
 
also ich benutze ein Bad Cat 2tone. Röhren gewechselt habe ich etwa nach einem Jahr. Hätte aber garnicht sein müssen. Ich habe kaum Änderung im Sound wahrgenommen. Diesmal warte ich zwei Jahre, falls keine Röhre vorher den geist aufgibt.
Ich kann es dir wirklich ans herz legen, die dinger einfach mal auszuprobieren.
Ich kenne Deinen Amp nicht, wenn du die Overdrives vor den Verzerrten sound des Amps legst und richtig einstellst, dann könnte der Sound dir doch wieder gefallen. Ein gutes Overdrive wirkt wunder. Darum sollte man gerade beim Overdrive nicht sparen.
Ich persönlich bin absoluter ibanez ts808er Fan. Den kann ich dir auch ans herz legen. Gibt einige Drives die sehr ähnlich klingen. Maxon ist ein ziemlich gutes, oder das Barber ltd, wobei das dir sicher eine spur zu bluesig ist.
 
Das H&K hat Gain bis zum Abwinken, habe es seit...ohgottogott...über 15 Jahren und immer noch diesselbe ECC83 Vorstufenröhre drin. Bisher kein Grund zur Veranlassung:D Ansonsten...Testing, One,Two;-)
 
Die Pedale von Fame und Danelectro sprechen mir weniger zu, da sie wahrscheinlich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, aber die Gefahr besteht, dass mir der Sound nach einiger Zeit nicht mehr gefällt und ein neues will.

Die von Fame (bzw. Biyang, die die ja unter vielen Labels herstellen) kenne ich nicht ... aber die Danos sind wirklich klasse. Beides mehr oder weniger Kopien bekannter Pedale ... das Cool Cat Drive ist ja quasi ein clone des OCD.
Ich rede über die Urversion, die man nur noch gebraucht bekommt ... die V2 habe ich noch nicht getestet.

Gruß
 
Das OD-10 von Fame klingt wirklich toll; von einem TS-808 nicht zu unterscheiden, aber für einen Bruchteil des Geldes. Hat Tru Bypass und zwei weitere IC-Typen zum Austausch. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben