Zerrpedal für Leadsound an Röhrenamp - nur wie?

  • Ersteller blackmorekoehler
  • Erstellt am
B
blackmorekoehler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.15
Registriert
16.08.12
Beiträge
86
Kekse
0
Hi,

will mir in naher Zukunft einen Laney VC30 zulegen. Dieser hat zwei Kanäle (Clean+Drive).
Bei Thomann wird über den zweiten Kanal (Drive) von einem Kanal "für Leadsounds" gesprochen.

Nun ist mir jetzt doch nach jahrelanger Banderfahrung in meiner neuen Band aufgefallen, dass ich doch irgendwie noch etwas brauche für die Solopassagen, wegen der Lautstärke zumindest. (Bisher habe ich einfach nur den Volume-Poti an der Gitarre benutzt)

Meine Frage ist jetzt:

Ein Bodenzerrer muss her, nur welcher Art, und wie schalte ich das dann am besten?


Würde mir jetzt für die Musik, die ich spiele (Classic Rock, Rock, Blues) einen Ibanez TS9 oder die "Ratte" (RAT von Proco, der soll ja angeblich von Overdrive bis Distortion sehr flexibel sein) besorgen.

Schalten würde ich erstens so:

Gitarre > Zerrer > Amp


Und zweitens so:

Drivekanal für Rythmus und in diesem dann den Zerrer für den Leadsound.
(Geht auch Zerre im Cleankanal und dann den zweiten Kanal dazu für den Leadsound?)


Vielen Dank im Voraus ;)
 
Eigenschaft
 
Ich sag mal was gefällt ist auch gut;)
Von der Reihenfolge her passt das auf jeden Fall. Ob du dann den verzerrten Kanal noch etwas anfährst oder deinen Cleansound mit dem Pedal in die gewünschte Richtung bringst findest du am besten heraus indem du es ausprobierst. Ich habs bisher so gehandhabt das ich (wenn ich mal ein Distortionpedal benutzt habe) das Pedal in Verbindung mit dem Clean Kanal verwendet habe. Der Sound lässt sich ja durch den Equalizer am Pedal anpassen.
 
Hi,

will mir in naher Zukunft einen Laney VC30 zulegen. Dieser hat zwei Kanäle (Clean+Drive).
Bei Thomann wird über den zweiten Kanal (Drive) von einem Kanal "für Leadsounds" gesprochen.

Nun ist mir jetzt doch nach jahrelanger Banderfahrung in meiner neuen Band aufgefallen, dass ich doch irgendwie noch etwas brauche für die Solopassagen, wegen der Lautstärke zumindest. (Bisher habe ich einfach nur den Volume-Poti an der Gitarre benutzt) ...

Und warum sollte Letzteres zukünftig nicht mehr funktionieren? Einfach ausprobieren (am Besten vor dem Kauf ;)) und wenn es nicht passen sollte, über andere Lösungen nachdenken...

...Meine Frage ist jetzt:

Ein Bodenzerrer muss her, nur welcher Art, und wie schalte ich das dann am besten?

Wenn das Volumenpoti an der Gitarre nicht reicht, ein Booster oder Overdrive (Level hoch, Gain niedrig) zum boosten des Signals, wenn dir der Grundsound des Verstärkers gefällt. Ein Overdrive (oder Distortion oder Fuzz), wenn du einen anderen Zerrsound aus dem Pedal holen willst. In der Effektkette nach der Gitarre, aber vor dem Verstärkereingang.

...Würde mir jetzt für die Musik, die ich spiele (Classic Rock, Rock, Blues) einen Ibanez TS9 oder die "Ratte" (RAT von Proco, der soll ja angeblich von Overdrive bis Distortion sehr flexibel sein) besorgen.

Ich würde es vorher mit deinem Zeug testen, ob es klanglich das ist, was du dir vorstellst... Oder hast du das Geld über bzw. magst Gebrauchtkäufe und -verkäufe, wenn es nicht passen sollte? ;)

...Drivekanal für Rythmus und in diesem dann den Zerrer für den Leadsound.
(Geht auch Zerre im Cleankanal und dann den zweiten Kanal dazu für den Leadsound?)

Ausprobieren, welche Variante dir besser gefällt... Beides ist nicht unüblich, je nach Verstärker und Soundvorlieben der Gitarristen. Du hast ja die Möglichkeit beide (Pedal und Verstärkerkanäle) beliebig zu kombinieren... und viele Varianten sind bei der geringen Anzahl der Teile nicht möglich.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! ;)

Werde einfach mal probieren...weiß nur noch nicht, wie ich 2-3 Pedale zum Ausprobieren nach Hause bekomme, ausgeliehen...^^ (!?) :gruebel:

Ich würde es vorher mit deinem Zeug testen, ob es klanglich das ist, was du dir vorstellst... Oder hast du das Geld über bzw. magst Gebrauchtkäufe und -verkäufe, wenn es nicht passen sollte? ;)

Weiß jetzt nicht, was du meinst? Du willst mir was verkaufen? :redface:
 
Entweder einen Booster vorschalten wenn der Solosound unbedingt lauter sein muss als der Rythmussound oder was auch ginge einen Equalizer, da die Mitten und Höhen anheben, so dass sich der Sound "rausschält".
 
Zur "Ratte" kann ich sagen dass sie vielleicht vergleichsweise etwas "harsch" klingt. Kommt aber ganz auf den Geschmack drauf an, im Bandkontext stört das nicht und ist sogar recht hilfreich beim "durchkommen".
 
...Weiß jetzt nicht, was du meinst? Du willst mir was verkaufen? :redface:

Nein :D Ich hatte nur den Eindruck, du planst (bzw. machst dir Sorgen über) Schritt 3 und 4 bevor du den 1. und 2. Schritt gemacht hast ;)

Der Verstärker ist (mit der Gitarre) die Basis (IMHO). Die Pedale müssen dann dazu passen.

Die Pedale probierst du natürlich im Laden... optimalerweise da, wo auch dein Verstärker vorrätig ist. Ansonsten frag nach und schlepp dein Zeug dahin, um die Kombination zu testen.

Wenn das nicht geht, müsstest du sie leihen oder kaufen und zuhause testen. Gebrauchtkauf macht da einiges günstiger, was das ausprobieren angeht.
 
Zur "Ratte" kann ich sagen dass sie vielleicht vergleichsweise etwas "harsch" klingt. Kommt aber ganz auf den Geschmack drauf an, im Bandkontext stört das nicht und ist sogar recht hilfreich beim "durchkommen".

Werde es einfach mal ausprobieren beim Musikladen des Vertrauens. ;)

PS: Weißt du, ob die "Ratte" eine übliche Klinkenbuchse hat? Glaube 3,5mm Klinke ist so das Gängige bei z.B. Boss-Pedalen etc., oder?

Die Pedale probierst du natürlich im Laden... optimalerweise da, wo auch dein Verstärker vorrätig ist. Ansonsten frag nach und schlepp dein Zeug dahin, um die Kombination zu testen.

Ich werd mal nachfragen, egal was. Hauptsache ich komme an das gewünschte Ergebnis. ;)

Und Gebrauchtkauf werd ich mal anvisieren. ;)
 
PS: Weißt du, ob die "Ratte" eine übliche Klinkenbuchse hat? Glaube 3,5mm Klinke ist so das Gängige bei z.B. Boss-Pedalen etc., oder?

6,3mm ist der "Standart" ;) Die hat auch die Ratte, ich persönlich kenn kein Pedal(für Gitarre) was mit 3,5mm arbeitet... Wenn du die Netzbuchse meinst hättest du jedoch recht, hier befindet siche eine 3,5mm Klinke anstatt der gewöhnlichen Hohlstecker wie bei Boss etc.. Wenn du sie also mit einem Netzteil betreiben willst, brauchst du eines mit 3,5mm Klinkenstecker (die im Laden meinten, das sei wohl der amerikanische Standart...). Einen Adapter kann man sich aber auch ganz einfach selber Basteln wenn man ein Kabel übrig hat...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass man sich lieber ein bisschen Zeit lassen sollte beim Kauf, sonst kauft man sich vorschnell was teueres und merk danach dass es doch nicht ganz passt, vor Allem ist hier entscheidend ob das Pedal im Bandkontext immer noch so gut klingt, das ist sehr wichtig! (wenn man ne Band hat ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben