Ziehkanal 2 klingt wie Blaskanal 3

  • Ersteller TheManWithNoName
  • Erstellt am
T
TheManWithNoName
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.11
Registriert
07.03.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo! Zurerst: Ich bin blutiger Anfänger was Mundharmonika spielen angeht. Ich habe mir aufgrund diverser Ratschläge aus Foren ect. eine Hohner Special 20 Marine Band in "C" gekauft.
Jetzt habe ich knapp 2 Monate nicht gespielt und jetzt ist mir aufgefallen, dass der Ziehkanal 2 genauso klingt wie der Blaskanal 3 (sorry wenn ich hier vielleicht nicht die genauen Fachbegriffe nenne, aber ich habe bis jetzt nicht viel über die Harptheorie gelernt, sondern mir einfach Tabs gesucht). Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Ziehkanal richtig spiele.

Kann es sein dass sie verstimmt ist? Obwohl ich mir sagen lassen habe, dass das bei einer neuen Harp nicht vorkommen soll. Oder ist sie vielleicht kaputt?
Was kann ich tun?
 
Eigenschaft
 
Hallo, das ist bei der Richter-Stimmung vollkommen richtig so. Beides ist der Ton "G".
 
:D Großartig.

Um das Instrument, das du da zu spielen versuchst, wenigstens ansatzweise zu verstehen, empfehle ich dir unbedingt, dir vielleicht doch ne Schule (die von Dieter Kropp ist z.B. nicht schlecht) zuzulegen.
 
Ok Dankeschön!
Dann könnt ihr mir vielleicht noch gleich folgendes erklären.

http://www.harptabs.com/song.php?ID=2171

Warum wird hier bei Auld Lang Syne in der ersten Zeile bei "be forgot" --> -2 3 <-- gespielt und nicht
einfach -2 -2 oder 3 3 ?
 
..vielleicht schon deshalb, weil sich abwechselndes Ein- und Ausatmen im Laufe der Evolution als nützlich erwiesen hat.

---------- Post hinzugefügt um 14:06:25 ---------- Letzter Beitrag war um 13:57:04 ----------

Im übrigen stelle ich grad fest, dass das Lied, das du da verlinkt hast für chromatische Mundharmonika notiert ist.
Mit deiner Marine Band müsstest du das hier spielen:
http://www.harptabs.com/song.php?ID=112
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also 2 ziehen und 3 blasen sind zwar die gleichen Noten aber sie klingen eben schon anders. Du kannst das mal testen in dem Du schnell zwischen den beiden abwechselst. Da ensteht einen interessanten Effekt ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben