2. und 3. Kanal Ziehprobleme

  • Ersteller AmericanIdiot91
  • Erstellt am
AmericanIdiot91
AmericanIdiot91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.19
Registriert
11.12.05
Beiträge
315
Kekse
10
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen ich hab mir vorgestern eine Bluesharp in G gekauft.
Die Hohner Big River Harp. Beim rumprobieren mit einem ausgeliehenen Buch ist mir aufgefallen, dass der 2. und 3. Kanal beim ziehen (im verhältnis zu den anderen kanälen) sehr schwer zum klingen zu bringen sind. Ist das normal (G ist ja auch die tiefste Harp oder!?) oder ist das was kaputt. Die anderen kanäle Klingen bei leichtem ziehen schon sehr voll und rund, nur 2 und 3 klingen leise und etwas dumpfer.
Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Grüße
Idiot
 
Eigenschaft
 
Ist ganz normal - und mit Übung krieg's Du hin...kannst auch Suchmaschine benutzen.Hier findest Du alles!!!
 
Hmmm.....allerdings kann ich per lipping eigentlich alle Töne sauber treffen nur beim Ziehen in 2. und 3. bekomm ich nichtmal nen ordentlichen Ton raus. Im ersten jedoch einen sehr guten (rund und klar).
Ist das nicht...widersprüchlich?
 
Hi,

nein, das ist nicht widersprüchlich.
Versuche nicht so stark zu "ziehen" sondern eher ein gefühlvolles Atmen.
Gleichmäßiger Luftstrom und den Rachen öffnen ist wichtig.
Schau mal in der SuFu unter Luftsäule.
Mit ein bissl Übung kriegste das hin.

... Andi
 
Hi,


habe meine Marine Band Deluxe in C vor kurzem in G "umgebaut" und habe die
gleich Schwierigkeit.

Habe interessanterweise festgestellt, wenn ich mir bei der 3 (blasen/ziehen) die Nase zuhalte, klingt es bei sonst gleicher Technik genau so voll und sauber wie die anderen
Töne.
Als Übung hab ich versucht mit zugehaltener Nase mir das Gefühl beim Ein / Ausatmen
einzuprägen. Danach hab ich bei normaler Spieltechnik einige wenige Male die
3 sauber spielt.

Bin ich mit dieser Übung auf dem richtigen Weg, d.h. werde ich mit fortscheitendem Training die 3 immer öfters richtig spielen?

Zum Thema Luftsäule hab ich leider nicht wirklich was gefunden. Für einen Tipp
bin ich natürlich auch sehr dankbar.

Grüße
 
Das ist normal.
Versuche mal den Hals nach oben zu strecken (kopf in den Nacken), und dann ziehen. Sonst: Leichter ziehen und nicht so näseln!
 
Sanftes Blasen oder Ziehen mag ja ganz nett sein, aber wenn ein schnelles Attack
benötigt wird kommt man damit natürlich nicht sonderlich gut weiter.
Bsp. +3 -3 +4 +4 gespielt als 1/4, 1/4, 1/8, 1/8
Bei mir ist die 3 geblasen etwas zu "luftig", aber mit der "Nase zuhalte Methodik zum Gefühlseinprägung" bin ich schon ein ganzes Stück weiter gekommen.

Vielleicht ist es ja sogar sowas wie eine Luftsäule die ich spüre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben