Ziemlich blöde Frage zur Transposition von Orgelpresets

drowo
drowo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
02.01.16
Beiträge
2.386
Kekse
8.975
Ort
Alpenrand
Liebe Keyboarder,

Ich zermartere mir das Hirn zu folgender Frage: Warum sind auf meinem Keyboard (Kurzweil PC3LE6) alle Orgelsounds eine Oktave tiefer transponiert als alle anderen Sounds?
OK, Bass Sounds sind auch nach unten transponiert. Aber da leuchtet mir das ein: bei Standardtransposition würde das Keyboard in der großen Oktave (ver-) enden.

Aber ich sehe den Sinn bei Orgelsounds nicht. Ist das nach rechts verschobene "Schloß C" eventuell bei der Orgel Konvention?

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Es kommt auf die Füße an. :)

Bei einem 8'-Register ist das mittlere C ein c'.
Bei einem 16'-Register eine Oktave tiefer, bei einem 4'-Register eine Oktave höher.

Grüße
Omega Minus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ich sehe den Sinn bei Orgelsounds nicht. Ist das noch rechts verschobene "Schloß C" eventuell bei der Orgel Konvention?

Ich kenne zwar "alle Orgelsounds" beim PC3LE6 nicht, habe aber folgende Erklärung:

Eine Orgel (egal, ob Pfeifenorgel oder Hammond) hat verschiedene Register, die miteinander kombiniert werden können und sich zu einem Gesamtklang mischen.
Diese Register klingen in unterschiedlichen Oktavlagen und sie werden zur Unterscheidung mit der Länge der tiefsten Pfeife in Fuß bezeichnet (auch bei Hammond-Orgeln oder elektronischen Orgeln, die überhaupt keine Pfeifen haben.

8'-Register klingen so hoch wie die entsprechende Klavier-Taste.
Es gibt aber auch in den Manualen 16'-Register, die eine Oktave tiefer klingen.

Die meisten Orgel-Registrierungen werden den 16' enthalten und es scheint deshalb so, dass sie eine Oktave tiefer klingen.

Viele Grüße
Torsten

[Edit: @Omega Minus hat auch diesen Verdacht]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du bei einer Hammond B3 den 16- und 11-Fuß-Riegel (also die beiden sog. Bass-Riegel) nur geringfügig beigemischt, kannst du in der normalen Lage spielen; ist etwas mehr davon klangbildend, wird man die Hände normalerweise eine Oktave nach rechts verschieben. Wenn das bei deinen Sounds am PC3 ebenfalls so ist, dann ist da nichts oktaviert, transponiert oder verschoben, sondern originalgetreu - siehe Erklärungen oben: genauso wie auf der richtigen Hammond-Orgel oder auf anderen Klonen. Oder anders ausgedrückt: Keine Besonderheit deines Keyboards.

Was die Sounds deines E-Basses treiben, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stellt es denn ein Problem da?

Oktavschalter verwenden bzw als Preset ne Oktave höher abspeichern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Robert..
Mal was Banales ,was evtl.sein könnte.Sofern ich mich erinnere hat derLE6
auf dem Startbildschirm untere Ebene die Oktave Buttons + u -.Vielleicht ist da
was Aktiviert und hat sich nach Neustart nicht zurückgesetzt.Schau da mal lieber nach wer weiß.Die haben ja schon mal Ihre Eigenheiten.Sonst Versuch mal ein Reset.
Gruss Russ B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du bei einer Hammond B3 den 16- und 11-Fuß-Riegel (also die beiden sog. Bass-Riegel)

Ein 11'-Register gibt es eigentlich nicht (weder bei Hammonds noch bei Pfeifenorgeln).
Von "Bass-Riegeln" habe ich noch nie etwas gehört. Ich würde darunter eher die beiden Pedalzugriegel (16' und 8') verstehen, die mittig zwischen den jeweiligen Manual-Zugriegel-Setz angeordnet sind.

Aber die beiden ersten Manual-Zugriegel 16' und 5⅓' spielen tatsächlich eine Sonderrolle, sind aus diesem Grund auch braun eingefärbt: der 16' liegt eine Oktave unter der "Klavier-Fußlage/Äquallage" 8' und die 5⅓' sind der 3. Oberton dazu - die beiden heißen deshalb "Subharmonics".

Die klassische Hammond-Registrierung 888000000 klingt also wie gesagt eine Oktave tiefer als bei einem Klavier.

Mal was Banales ,was evtl.sein könnte.Sofern ich mich erinnere hat derLE6
auf dem Startbildschirm untere Ebene die Oktave Buttons + u -.Vielleicht ist da
was Aktiviert und hat sich nach Neustart nicht zurückgesetzt.
Also bei meinem alten K2500 "merken" sich die OCTAVE-Buttons die aktuelle Einstellung.


Was die Sounds deines E-Basses treiben, weiß ich nicht.
Meinem Eindruck nach verhalten sich E-Bass-Sounds ebenso wie Kontrabass-Sounds analog zu den echten Instrumenten: sie klingen eine Oktave tiefer als notiert.
Das ist eigentlich sogar unabhängig vom Tastatur-Umfang, denn eine 76-Tasten- oder gar 88-Tasten-Version verhält sich da wie die 61-Tasten-Version, obwohl es da genug Tasten gäbe.

Das kommt wohl historisch daher, dass Kontrabässe und Celli im Barock oft dieselbe Stimme gespielt haben, nur, dass die Kontrabässe eben eine Oktave tiefer klangen. Außerdem ist der Tonumfang so bequemer abzubilden.
Im Gegensatz dazu wird eine Tuba klingend notiert, was oft in Hilfslinien-Orgien ausartet.

Maximal verwirren mich immer Orchester-Sounds wie Glockenspiel, die eine Oktave höher klingen als notiert. Da weiß ich nie, wie das konkret umgesetzt ist und in welcher Oktavlage ich auf der Tastatur dann spielen muss...

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Korrektur! 11 Fuß waren Unsinn - immerhin hast du verstanden, was ich meine. Da sieht man sofort, wie oft ich Orgel spiele (sollte man nicht so große Töne spucken!).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die hilfreichen Erklärungen! Die Sache mit der Registrierung leuchtet mir nicht nur ein sondern finde ich interessant. Etwas mit dem ich mich noch beschäftigen werde.

Zur Frage ob es ein Problem darstellt: eigentlich nicht, ich spiele dann halt eine Oktave weiter rechts. Es hatte mich nur verwundert.

LG Robert
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oktavschalter verwenden bzw als Preset ne Oktave höher abspeichern...
Komischerweise kann man die Sounds der KB3 Klangerzeugung nicht transponiert speichern, man muss immer den globalen Transpose verwenden. Aber ich habe gelernt: der Organist transponiert nicht, er registriert! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ich habe gelernt: der Organist transponiert nicht, er registriert! :cool:

Jepp, so ist das ;) und die passende Registrierung vermeidet das Verschieben der Hände um eine Oktave nach oben oder unten, was ich z.B. auf der Bühne bei eher selten gespielten Songs schon mal vergesse und die ersten Töne klingen dann einfach Sch... weil zu hoch oder zu tief. Deshalb von vornherein nach Möglichkeit die richtigen Fußlagen für den gewünschten Sound auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dh, man kann

888000000 auch so einstellen, dass das eine Oktave höher erklingt?
 
888000000 auch so einstellen, dass das eine Oktave höher erklingt?

Ja:
  • 8' ist eine Oktave höher als 16'
  • 2⅔' ist eine Oktave höher als 5⅓'
  • 4' ist eine Oktave höher als 8'
008880000 klingt also eine Oktave höher als 888000000

Foldback-Fälle natürlich ausgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nein, bei den Orgelkeyboards Hammond SK + XK gehen nur 6 Halbtöne +/-
Screenshot 2023-09-05 110706.jpg


B-3 hat natürlich recht, aber das klingt dann auch anders...
 
Nein, bei den Orgelkeyboards Hammond SK + XK gehen nur 6 Halbtöne +/-

Worauf bezieht sich dieses "Nein"?
Beim Transponieren handelt es sich ja um eine Spielhilfe, um unliebsame Tonarten zu umgehen.

6 Halbtöne hoch und runter reichen völlig aus, denn sie decken eine komplette Oktave ab. Das bedeutet, man kann in alle beliebigen Tonarten transponieren. Das reicht doch.

Für Oktavverschiebungen gibt es ja die OCTAVE UP/DOWN-Knöpfe.
 
6 Halbtöne hoch und runter reichen völlig aus, denn sie decken eine komplette Oktave ab. Das bedeutet, man kann in alle beliebigen Tonarten transponieren. Das reicht doch.
Ja, in alle Tonarten , aber nicht eine ganze Oktav höher....
 
Ja, in alle Tonarten , aber nicht eine ganze Oktav höher....

Aber das ist doch normal (bei vielen Synthesizern, Workstations, auch bei Nord, bei Kurzweil usw.).
Für Oktavverschiebungen hat man dann wie gesagt die Octave-Shift-Funktion.


Zur Registrierung:
B-3 hat natürlich recht, aber das klingt dann auch anders...
Aber nur minimal wegen des Taperings. Ansonsten sind genau dieselben Tonräder beteiligt. Vom Grundsound her passt das.

Die kleinen Spinet-Orgeln und auch manche Konsolen haben überall die gleichen Widerstandsdrähte und bei der KB3-Orgel von Kurzweil bezweifle ich übrigens auch, dass man da einen Unterschied hört.

Zwei Hammond-Orgeln mit gleicher Registrierung klingen auch leicht unterschiedlich, aber diese Unterschiede sind Feinheiten.
 
Was darf ich mir unter '888000000' oder auch '008880000' vorstellen?
 
Das sind die Drawbar Einstellungen:

888000000: die ersten drei Drawbars von links sind voll herausgezogen (auf Stellung "8"), die restlichen sind komplett eingeschoben (auf Stellung "0")

008880000: die ersten zwei Drawbars von links sind auf Stellung 0, die nächsten drei auf Stellung 8, die restlichen wieder auf Stellung 0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben