Zitat: "Du hörst ja nur Metal"

c0rt3z
c0rt3z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.12
Registriert
30.11.05
Beiträge
518
Kekse
316
Heyho,

kennt ihr das? Andere Menschen fragen euch ständig, ob ihr XY von Rihanna oder sonstwem kennt, weil das "total toll" ist und ihr steht da nur rum wie ein Fragezeichen weil ihr den Namen des Liedes noch nie gehört habt? Und am Ende läuft es darauf hinaus, dass dieser Satz in einem möglichst abwertenden Ton kommt "Jaja ich weiß, du hörst ja nur Metal"? Meistens kommt dieser Satz von Leuten, die sagen, sie würden "alles hören", die sich aber bei genauerer Anfrage auf Pop-Fanatiker reduzieren lassen.

Hab ihn schon zu oft gehört. Und irgendwie nervt er mich.

Natürlich hör ich zu 99% Metal, den Ottonormalchartshörer nicht kennt. Aber kann ich die andern dann nicht auch umgekehrt darauf reduzieren, dass sie "nur Charts hören"?
Warum ist es so schlimm, dass ich eben nicht auf fröhliche Partymusik oder schnulzige Popsongs stehe?
Gibt es im Metal nicht ein ähnlich breit gefächertes Spektrum, so dass ich mich nicht als engstirnig im Bezug auf meinen Musikgeschmack bezeichnen lassen müsste?

Was sagt ihr dazu? Kennt ihr das? Aus gegebenem Anlass war mir einfach mal danach, das hier loszuwerden. Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige mit diesem "Problem" bin :D
 
Eigenschaft
 
Brauchen wir einen weiteren "Oh alle Leute hoeren nur so Pop Zeuch und ich mag die viel bessere Musik und so" Thread?
 
Ich hab gar nicht gesagt, dass ich andere Musikgeschmäcker nicht gut finde. Ich hab nie behauptet, dass ich die bessere Musik höre. Nur wird man von aussen immer als so engstirnig und unflexibel dargestellt und ich frage mich eben, was der Grund dafür ist.

Meine Meinung dazu ist vielleicht etwas anders rübergekommen, als sie eigentlich sollte. Wenn es dich stört, dann überlies den Thread doch einfach. Das ist noch so ein Standard Satz in der heutigen Zeit in Internet-Foren. Wie oft liest man als erste Antwort "Brauchen wir noch einen ... Thread?", anstatt es einfach zu ignorieren, schließlich ist das Lesen in solchen Threads zu 100% freiwillig :)
 
Besonders vielseitig interessiert ist es meiner Meinung nach jedenfalls nicht, ausschließlich Metal zu hören. Ist aber ok, so lange man zu seiner Meinung steht und Freude daran hat, ist schließlich nur Musik. Sich allerdings einerseits zu beklagen, dass man über andere Musik nicht mitreden kann und andererseits die Hörer dieser Musik als "Ottonormalchartshörer" zu bezeichnen, empfinde ich als mindestens leicht daneben, da du genau das machst, was du den anderen vorwirfst.
 
Gibt es im Metal nicht ein ähnlich breit gefächertes Spektrum, so dass ich mich nicht als engstirnig im Bezug auf meinen Musikgeschmack bezeichnen lassen müsste?

Meiner Ansicht nach ist der Metal viel breiter gefächert als RnB oder andere Pop-Musikrichtungen (ganz zu schweigen von den Leuten die Techno oder so hören!!). Metal kann sehr abwechslungsreich sein: Death, Thrash, Black, Humppa, Folk allgemein, Metalcore, Melodic, Symphonic, Doom, Speed, Heavy und was weiß ich noch alles (abgesehen von den hunderten Unterarten die nicht wirklich zählen, weil die Elemente mit der Oberrichtung ähnlich sind!). Da ist wirklich für jeden was dabei der mit der Musik was anfangen kann!

Und natürlich ist es engstirnig zu SAGEN ich mag nur Metal und öffne mich für nichts anderes, aber Leute die nur Metal HÖREN und sonst niemandem was zu leide tun, kann man doch in Ruhe lassen! ;)

Wir können wenigstens sagen unsere Musik wurde (zumindest zu einem großen Teil) nicht von irgendwelchen Leuten im Hintergrund komplett produziert und wir spielen nur noch was die uns vorlegen!

Außerdem gibt es im Metal genug Einflüsse anderer Musikrichtung, was den Metal noch weit vielfältiger macht, wie Jazz oder Funk oder eben Folklore etc.

Is schon komisch, dass man persönlich von so vielen Leuten wegen dem Metal blöd angemacht wird und als Langweiler oder einer der "nichts von guter Musik versteht" niedergemacht wird, sich im Internet (vor allem in diesem Forum in den entsrepchenden Subforen) doch am meisten Metalhörer rumtreiben... ;)
Woher kommt das denn? Doch nicht etwa weil der Metal so beliebt ist? :confused:
Nein sicher nicht!!!
 
Warum wird eigentlich im Metalforum immer am meisten rumgeheult?

Kriegen die mettrinkenden Wikinger jetzt mittlerweile Identitätskrisen?

Lasst se doch sagen was sie wollen. Also das ist wohl wirklich kein Thema wert hier...

Aber irgendwie entwickeln sich die heutigen Metalhörer immer mehr zu "der ist mir letztens beim Konzert auf den Fuß getreten!"- Menschen ^^
 
Ich hab gar nicht gesagt, dass ich andere Musikgeschmäcker nicht gut finde. Ich hab nie behauptet, dass ich die bessere Musik höre. Nur wird man von aussen immer als so engstirnig und unflexibel dargestellt und ich frage mich eben, was der Grund dafür ist.

Aber du bezeichnest die anderen schonmal als "Ottonormalchartshörer", damit machst du eigentlich sofort klar, wie du dazu wirklich stehst. Und wenn man zu 99% Metal hört, ist das auch nicht wirklich vielseitig, trotz der Menge an Subgenres. Popmusik sind auch nicht zwingend Charts-Stücke! Es gibt sehr viele Bands, die nie in den Charts auftauchen, und das auch garnicht wollen.

Meine Meinung dazu ist vielleicht etwas anders rübergekommen, als sie eigentlich sollte. Wenn es dich stört, dann überlies den Thread doch einfach. Das ist noch so ein Standard Satz in der heutigen Zeit in Internet-Foren. Wie oft liest man als erste Antwort "Brauchen wir noch einen ... Thread?", anstatt es einfach zu ignorieren, schließlich ist das Lesen in solchen Threads zu 100% freiwillig :)
Ganz einfach..
.. genau solche Threads werden einfach zu subjektiv betrachtet, um neutral darüber zu schreiben. Schlussendlich wirst du von manchen Metal-Jüngern das hören was du willst, und von den anderen aber das Gegenteil. Der Sinn eines solchen Threads ist mir nach wie vor nicht bekannt. Das klingt immer gleich nach etwas Ablästern über andere Genres.

Bei solchen Sprüchen sollte man einfach wegschauen, und nicht noch lange darüber nachdenken. Solche Sprüch kommen letztendlich auch von jeder Musikkultur, auch vom Metal selbst.

metaljünger;3569169 schrieb:
Meiner Ansicht nach ist der Metal viel breiter gefächert als RnB oder andere Pop-Musikrichtungen (ganz zu schweigen von den Leuten die Techno oder so hören!!).
Das halte ich für ein ziemlich großes Vorurteil. Man kann viele Genre's zur Popmusik zählen. Selbst, wenn es bei Jimi Hendrix anfängt und bei Rihanna aufhört.
Und ich vermute mal, dass du von Techno nicht sehr viel Ahnung hast.
metaljünger;3569169 schrieb:
Wir können wenigstens sagen unsere Musik wurde (zumindest zu einem großen Teil) nicht von irgendwelchen Leuten im Hintergrund komplett produziert und wir spielen nur noch was die uns vorlegen!
*Gähn*
Willst du damit behaupten, dass die meisten Popstücke von Leuten aus dem Hintergrund gemacht werden? Wenn du dich DA mal nicht irrst.
metaljünger;3569169 schrieb:
Außerdem gibt es im Metal genug Einflüsse anderer Musikrichtung, was den Metal noch weit vielfältiger macht, wie Jazz oder Funk oder eben Folklore etc.
Von denen Beispielen kannst du manche auch zur Popmusik zuzählen, je nach Aufmachung. Warum muss man alles dem Metal zusprechen? Nicht nur Metal bildet Vielfalt.
metaljünger;3569169 schrieb:
Is schon komisch, dass man persönlich von so vielen Leuten wegen dem Metal blöd angemacht wird und als Langweiler oder einer der "nichts von guter Musik versteht" niedergemacht wird, sich im Internet (vor allem in diesem Forum in den entsrepchenden Subforen) doch am meisten Metalhörer rumtreiben... ;)
Woher kommt das denn? Doch nicht etwa weil der Metal so beliebt ist? :confused:
Nein sicher nicht!!!
Sei mal ehrlich: Ist es denn so? Ich höre auch Metal. Aber wenn ich jetzt darüber nachdenke, wurde ich schon eher von der Metalfraktion verdammt, weil ich Power / Prog Metal höre. Von anderer Seite habe ich bisher noch nicht sehr viel gehört. Ich kann nicht darüber klagen, dass man mich und Musik nicht so akzeptiert, dass ich einen Thread eröffnen würde.

Grüsse
 
metaljünger;3569169 schrieb:
Meiner Ansicht nach ist der Metal viel breiter gefächert als RnB oder andere Pop-Musikrichtungen (ganz zu schweigen von den Leuten die Techno oder so hören!!). Metal kann sehr abwechslungsreich sein: Death, Thrash, Black, Humppa, Folk allgemein, Metalcore, Melodic, Symphonic, Doom, Speed, Heavy und was weiß ich noch alles (abgesehen von den hunderten Unterarten die nicht wirklich zählen, weil die Elemente mit der Oberrichtung ähnlich sind!). Da ist wirklich für jeden was dabei der mit der Musik was anfangen kann!
(...)

Außerdem gibt es im Metal genug Einflüsse anderer Musikrichtung, was den Metal noch weit vielfältiger macht, wie Jazz oder Funk oder eben Folklore etc.

(...)

Deine Anischt kann ich nicht teilen. allein die aussage "ganz zu schweigen von den leuten die techno hören" :rolleyes: Die sparte elektronischer Musik ist ebenfalls weit gefächert. Von Happy hardcore geballer (würg) bis zu sachen wie liquid Drum and Base, Funky House etc. gibt es unzählige Sparten und Richtungen.

Selbiges gilt für Jazz, das lernt man doch in der Schule wie viele Facetten der hat, vom Dixiland bis Nu-Jazz, ebenfalls weit gefächert. Funk würde ich fast noch zu Popjazz dazu zählen.

Hör mal Südamerikanische Folklore und Bulgarische, dann vieleicht noch etwas jüdischen Klezmar.

"Metal" ist doch nur ein weiterer Baum im musikalischen Wald, wenn du am liebsten auf ihm sitzt und rumkletterst und jedes stöckchen genau untersuchst, is das ok.

Wenn ich mich lieber wie tarzan von Baum zu Baum schwinge und mir die schönsten Blüten anschau, is auch ok :D

Nur find ichs anmaßend zu sagen Das dein Baum der schönste, größte und tollste mit den meisten Ästen ist, wenn du die andern immer nur von weitem siehst :confused::great:
 
Meiner Ansicht nach ist der Metal viel breiter gefächert als RnB oder andere Pop-Musikrichtungen (ganz zu schweigen von den Leuten die Techno oder so hören!!). Metal kann sehr abwechslungsreich sein: Death, Thrash, Black, Humppa, Folk allgemein, Metalcore, Melodic, Symphonic, Doom, Speed, Heavy und was weiß ich noch alles (abgesehen von den hunderten Unterarten die nicht wirklich zählen, weil die Elemente mit der Oberrichtung ähnlich sind!). Da ist wirklich für jeden was dabei der mit der Musik was anfangen kann!
Ein außenstehender wird an dieser Stelle wohl eher lachen und denken "Häh? Death, Thrash, Black? Ist doch alles der selbe Krach" Genauso wie du wohl nicht verstehst, dass Techno, House, 2Step, Schranz, Gabber, Drum n Bass, Bigbeat, Trance, Detroit-Techno, Goa, hands Up, Hardstyle, Acid House, New Beat... alle unterschiedlich klingen, und da doch auch für jeden was dabei ist. Aber keine Sorge, dass ist menschlich. Für eine Europäer sehen auch alle Japaner oder alle Kenianer sehr ähnlich aus. Das ist nicht rassistisch, sondern es ist normal, dass man in der eigenen Gruppe, die man kennt, besser differenziereb kann (weil es notwenig ist). Entscheidend ist dann nur, dass man sich das bewusst macht, dass das nur ein persönlicher Eindruck ist - und nict meint, dass dieses "meine Gruppe ist sehr vielfältig, die anderen hören sich alle glecih an/sehen gleich aus/...." eine objektive Tatsache sei.

Wir können wenigstens sagen unsere Musik wurde (zumindest zu einem großen Teil) nicht von irgendwelchen Leuten im Hintergrund komplett produziert und wir spielen nur noch was die uns vorlegen!
Och, bitte nicht schon wieder dieses "Argument". Erst einmal: Wer sind überhaupt "wir"? Es geht hier um die Hörer, nicht um die Musikmacher. Und inwiefern macht es die Musik schlechter (oder weniger wertvoll), wenn Komponist und Interpret nicht die gleicher Person ist, und wenn eben der Interpret vorne auf der CD steht, und der Komponist nur hinten bei den Credits? ER könnte auch vorne auftauchen und die würden als Duo auftreten. Es würde sich nichts ändern, aber du wärst zufrieden? Tarja Turunen und James LaBrie sind übrigens auch nur zur Probe und Im Studio erschienen und haben das gesungen, was man ihnen vorgelegt hat.
 
Hehe, ich kenn den Satz so ähnlich, nämlich in die Richtung "Du hörst doch nur Krach".
Sagt mir jemand, der Hip-Hop hört.
Wenn ich ihm dann sage "nein, ich höre auch recht viel Hip-Hop", dann werde ich gefragt, welche Interpreten denn zum Beispiel.
Dann zähle ich einige auf und bekomme als Antwort "habe ich noch nie gehört" oder es wird gelacht, weil die Personen noch nie diese Namen gehört haben und das deswegen lächerlich finden.
Naja, was bleibt mir schon groß übrig, außer dann mit den Schultern zu zucken?
Mist, ich bin uncool!:D

Aber irgendwie entwickeln sich die heutigen Metalhörer immer mehr zu "der ist mir letztens beim Konzert auf den Fuß getreten!"- Menschen ^^

:D:D:D

Ein außenstehender wird an dieser Stelle wohl eher lachen und denken "Häh? Death, Thrash, Black? Ist doch alles der selbe Krach" Genauso wie du wohl nicht verstehst, dass Techno, House, 2Step, Schranz, Gabber, Drum n Bass, Bigbeat, Trance, Detroit-Techno, Goa, hands Up, Hardstyle, Acid House, New Beat... alle unterschiedlich klingen, und da doch auch für jeden was dabei ist.

:great:

Wenn ich mich lieber wie tarzan von Baum zu Baum schwinge und mir die schönsten Blüten anschau, is auch ok :D

Ich sitze gerne auf meinem Baum, aber ich will ab und an auch mal sehen, wie es so auf einem anderen Baum ist, vielleicht gefällt's mir ja da und wenn ich da ein Ästchen entdecke, dass mir gefällt, dann besuche ich den Baum gerne mal wieder und gucke mir das Ästchen nochmal an.
Aber am gemütlichsten sitze ich immer noch auf meinem Lieblingsbaum.:D
 
Natürlich hör ich zu 99% Metal (...) so dass ich mich nicht als engstirnig im Bezug auf meinen Musikgeschmack bezeichnen lassen müsste

Finden Sie den Fehler im obigen Bild :rolleyes:

grühs
Sick
 
Mir ist es ziemlich egal, ob man mir sagt, ich würde nur Metal hören, weil es
a) nicht stimmt. Ich höre auch gerne mal Blues oder guten alten deutschen Hip Hop (ja, das gab es mal!), vor den Zeiten als Aggro und Bushido und so ein Imagezeug in war. Genauso wie Klassiker wie Eric Clapton, Creedence oder Ähnliches.
b) es jemand anderen gar nichts angeht und er/sie darüber nicht zu urteilen hat, genauso wenig wie ich darüber urteile.

Davon abgesehen ist Metal mit all seinen Subgenres auch nur eine Musikrichtung, andere haben auch ihre Subgenres, die die meisten Hörer aber nur kennen, wenn sie sich damit auch beschäftigen, wie bei Metal ebenso. Zu sagen, Metal sei breiter gefächert als andere Musikrichtungen, spricht nur für Unwissen über andere Musikrichtungen oder Ignoranz, ist einfach so. Sein Unwissen dann aber zu verbreiten, halte ich für unangebracht, weil es eben viel zu subjektiv und in eine Richtung gelenkt ist.

Was mir aber aufgefallen ist, daß Metaller oft ziemliche Weicheier sind, was so etwas angeht. Andere Musikrichtungen werden gerne mal als, nunja, weniger wert/unmusikalisch/anspruchslos/nicht technisch genug/nicht selbst komponiert/*füllt-ein-was-ihr-wollt* bezeichnet, während Metal meist die Krönung musikalischen Schaffens ist.

So etwas kann ich nicht ab, vor allem aber, wenn jemand anderes Metal als Krach oder Ähnliches tituliert, bzw. gesagt wird, man kenne nix anderes als Metal, dann wird aber auf die Tränendrüse gedrückt wie bei einem Kleinkind. So wie hier zum Beispiel, wir armen Metaller, hat uns keiner lieb, keiner weiß, daß es nicht nur Krach ist...

Hallo? Wo bleibt da der Rock´n´Roll? Mittelfinger raus und :"Kümmer dich um deinen eigenen Kram, ich hör was ich will!" Zugegeben, der Mittelfinger ist optional...aber dieses Geheule im Metalbereich ist echt nervig mittlerweile. Musik ist Geschmackssache, das zu vergleichen geht eh nicht und man sollte schon über solchen klischeehaften Einordnungen und Stereotypen stehen, gerade wenn man selbst Musiker ist.
 
Ja, ich frag mich echt wo die saufenden und pfurzenden Harleyfahrer abgeblieben sind.

Das kann doch nich so weitergehen?
 
da seht ihr mal was die verkommerzialisierung aus metal macht...sind doch auch nicht anders als die Popper die sich sorgen um ihren Harrschnitt und ihre Klamotten machen!

Wie lange haben die truven metaller gekämpft mit intollerantem benehmen die kiddies aus der szene zu halten?

Der gemeine Aso-Metaller ist leider am Aussterben (ist das jetzt gut oder schlecht) ;-) Und warum stehen vor Clubhäusern der Motorradclubs keine Motorräder mehr? Sind wohl zu sehr mit Zuhälterei, sowie Waffen- und Drogenhandel beschäftigt und haben keine Zeit mehr zum Motorrad fahren.

JEHOVA, JEHOVA, JEHOVA
 
Metal ist doch ziemlich populär in letzter Zeit. Ich weiß gar nicht wo das Problem ist, man kann da doch schon mit recht viel Unterstützung rechnen als Metaller.
 
Immoment muss man es echt in jedem subforum wiederholen oder?
Leute es gibt gute Musik in jedem Genre. Was einem gefällt und was nicht, ist doch wohl nur rein subjektiv.
Ich lese so oft: XY ist so abwechslungslos, Metal bietet mit seinen ganzen subgenres viel mehr....deshalb hör ich zu 99% Metal. Und dann wundert ihr euch, dass ihr in anderen Musikrichtungen nur den eintönigen Einheitsbrei kennt? Ist doch klar, wenn ich mich da nicht einarbeite...
Die Metaller werfens den Poppern und den Hip Hoppern vor, die sagen "Ihr hört eh nur Krach" ...das ist doch totale Kinderkacke. Wenn jemand sagt: "wie du kennst das nicht?" einfach souverän sagen, dass du halt auf metal stehst und damit glücklich bist und gut ist. Aber dann dieses abstempeln zu Charthörer, Mainstreammensch oder Kommerzopfer....echt unnötig. Mein Gott hört eure Musik und gut ist.
Viele Metaller sind einfach zu sehr von ihrer Musik überzeugt und sehen es auf biegen und brechen als die Krone der musikalischen Schöpfung an...und das ist einfach überzogen. "Wir" (ich mag das so ja eigentlich gar nicht benutzen) sind doch auch nicht anders, als Fans irgendeines anderen Genres....

Ich finds gelinde gesagt nervig, dass diese Diskussion immer wieder auftaucht...und das leider zumeist im Metalbereich. Aber das ist auch etwas was ich in den letzten Jahren in der "Szene" beobachte. Viele sehen sich als härter, lauter, besser als andere Musikhörer und neigen zu einer gewissen Arroganz, die mir doch ziemlich auf den Senkel geht. Mein Gott was besseres bin ich sicher nicht. Ich kann stolz (selbst as ist schon grenzwertig) auf meine Musik sein...aber am besten fühl ich mich nur wohl und leb mich darin halt aus und gut ist.

MEHR TOLERANZ!!!!!!! und alle haben mehr Ruhe
 
Aber irgendwie entwickeln sich die heutigen Metalhörer immer mehr zu "der ist mir letztens beim Konzert auf den Fuß getreten!"- Menschen ^^

ich Hasse " der ist mir letztens beim Konzert auf den Fuß getreten!"-Menschen.:D

@ Metaljünger:

ich weiß nicht welche Musik du hörst, aber ich wurde noch nie als Langweilier bezeichnet, nur weil ich metal hör.
Zudem kann Pop-Musik durchaus gut sein und "Pop" geht glaub ich weitausmehr in die Ferne als "charts"...
 
einfach nicht lang schnacken, kopp in nacken und musik hören (gut der letzte satz hat sich jetzt nicht gereimt)...aber ist doch wahr, für wen hört ihr denn die musik, für andere?!

s207.gif
oder eben
s409.gif


rinjehaun
 
Ich kenn den Ausspruch und widerlege ihn. Ich hör auch "andere" Musik (solangs nicht zwingend Techno und HipHop/Rap ist), ich hör genauso im Radio die Charts wie es der Ottonormalmensch tut... nur eben nicht so oft. Manchmal sind Sachen dabei die mir gut gefallen, manchmal nicht.
Und falls jemand wirklich darauf beharrt das ich nur Metal höre... dem tu ich den Gefallen :D
 
Heyho,

kennt ihr das? Andere Menschen fragen euch ständig, ob ihr XY von Rihanna oder sonstwem kennt

Ist die nicht auf dem Weg zu den Grammy Awards von ihrem RnB Lebensgefährten verhauen worden und mußte den Auftritt canceln?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben