Zitate vor Manipulation schützen?

Mal wieder nicht mehr, als ein Sturm im Wasserglas!
Bewusstes Missverstehen oder sinnentstellendes Zitieren gehören zwar nicht zu den Feinheiten gepflegter Argumentation, sind aber i.d.R. auch kein Anlass für gebündelte Volksempörung. Der konkrete Fall einer Zitatmanipulation ist natürlich schon sehr schräg - sowas kenne ich eigentlich nur aus dem Kleinen Handbuch der Kriegspropaganda.
Aber deswegen muss im Forum nicht an der Technik geschraubt werden - die erscheint mir weitgehend zweckdienlich zu sein.

Hier genügt es doch völlig, daran zu erinnern, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist:
Eine Textmanipulation wie im konkreten Fall ist möglicherweise bewusst vorgenommen worden, um den Zitierten "verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen" (Zitat: § 187 StGB) - damit wären in vergleichbaren Fällen u.U. also auch rechtliche Schritte möglich, und ein Thema, das hier ohnehin kaum zielführend zu diskutieren ist, hätte sich ganz schnell erledigt.

Der konkrete Fall ist ohnehin vom Tisch, da eine der Parteien die strittige Passage gelöscht hat, womit diese nicht mehr öffentlich zugänglich ist, was man auch als Einsicht in die Unstatthaftigkeit der vorgenommenen Manipulation auffassen kann. Darüber hinaus hat sich der Teilnehmer offensichtlich abgemeldet, also einer möglichen Teerung und Federung mit anschließender Verbannung bereits vorgegriffen.

Möglicherweise liegt hier aber auch nur eine zwar selten dämliche, aber deswegen nicht auszuschließende "Falschformatierung" vor, da der Zitattext nicht verändert, sondern ergänzt wurde. Und diese Ergänzung kann durchaus als interpretierender Kommentar der ursprünglichen Formulierung aufgefasst werden, im Sinne von "Dann schreib doch gleich: XYZ ...".
Dass die Kommentierung eines Zitats von diesem per Schriftformatierung deutlich zu trennen ist, sollte zwar allgemein bekannt sein - aber dass man in Bezug auf vorausgesetztes Wissen in einem Forum ebenso vorsichtig wie nachsichtig sein sollte, ist eine Binsenweisheit.
Und da im Kontext der Auseinandersetzung möglicherweise auch § 199 StGB anzuwenden ist, kann man hier wirklich den Deckel draufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lange Dinge auf die man Bezug nehmen kann lassen sich so wunderbar kompakter zusammenfassen
ein Zitat ist ein Zitat und sollte nicht verändert werden, außer man macht es kenntlich, so wird das in der Germanistik gehandhabt, wenn zum Beispiel der Bezug fehlt (Glombi schrieb)...
 
Mal wieder nicht mehr, als ein Sturm im Wasserglas!
Ich habe unter dem Eindruck der Geschehnisse lediglich gefragt, ob man so etwas technisch unterbinden kann. Wenn die Antwort "nein" ist, ist das völlig ok für mich. Wenn die Antwort "ja, aber vom Aufwand her nicht gerechtfertigt" ist, ist das auch völlig ok für mich.

Möglicherweise liegt hier aber auch nur eine zwar selten dämliche, aber deswegen nicht auszuschließende "Falschformatierung" vor, da der Zitattext nicht verändert, sondern ergänzt wurde. Und diese Ergänzung kann durchaus als interpretierender Kommentar der ursprünglichen Formulierung aufgefasst werden, im Sinne von "Dann schreib doch gleich: XYZ ...".
Ich sage klar vorweg: ich will mich hier nicht in der Opferrolle inszenieren - mir ist bewusst, das meine Ansprache an den anderen User zwar keine direkte persönliche Beleidigung war, ihn aber trotzdem natürlich persönlich angegangen hat. Insofern musste ich mit einer wie auch immer gearteten Reaktion rechnen. Diesen (meinen) Anteil an der Sache habe ich verstanden und werde mich zukünftig anders verhalten.
Die von Dir aufgezeigte Interpretationsmöglichkeit sehe ich alledings nicht, denn direkt nach dem verfälschten Zitat hat der User mir die selber hineinformulierten Beleidigungen vorgeworfen - das war also schon mit Vorsatz und nicht aus Versehen.

Und da im Kontext der Auseinandersetzung möglicherweise auch § 199 StGB anzuwenden ist, kann man hier wirklich den Deckel draufmachen.
Ich bin kein Jurist und kann nicht einschätzen, ob meine Worte den Tatestand nach dem zitierten Paragraphen erfüllt haben - der provozierende Charakter dessen, was ich schrieb, ist mir aber klar. Ich habe keinerlei Interesse an irgendeiner Auseinandersetzung vor Gericht - zumal der User sich bei mir auch entschuldigt hat für das verfremdete Zitat. Für mich ist die Sache erledigt - ich habe reichlich dazugelernt und werde versuchen, nicht wieder in so eine Falle zu tapsen. Im Fazit gebe ich Dir recht: da kann jetzt der Deckel drauf!
 
Eine Textmanipulation wie im konkreten Fall ist möglicherweise bewusst vorgenommen worden, um den Zitierten "verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen" (Zitat: § 187 StGB) - damit wären in vergleichbaren Fällen u.U. also auch rechtliche Schritte möglich, und ein Thema, das hier ohnehin kaum zielführend zu diskutieren ist, hätte sich ganz schnell erledigt.
Ich bezweifle aber das rechtliche Schritte etwas bringen würden. Zum einen ist es sehr fraglich einen Beschuldigten zu finden. Also wenn ich eine Straftat oder etwas unschönes im Internet treiben würde, dann mit einem VPN und/oder Tor und schon wird es niemals eine Ladefähige Adresse von jemanden geben. Dann wäre ja zu klären ob das Zitat tatsächlich verfälscht wurde. Der Beschuldigte könnte dann ja argumentieren er habe den ursprünglichen Text zitiert der nachträglich verändert wurde. Ob entsprechende rechtsverwertbare Serverprotokolle verfügbar sind ist eine zweite Frage, wohl aber wahrscheinlicher als das sich die ohnehin überlastete Justiz mit sei einem Kindergarten im Zweifel Jahrelang befassen würde.
 
Mal wieder nicht mehr, als ein Sturm im Wasserglas!
Bewusstes Missverstehen oder sinnentstellendes Zitieren gehören zwar nicht zu den Feinheiten gepflegter Argumentation, sind aber i.d.R. auch kein Anlass für gebündelte Volksempörung......

So siehts doch aus. Der- oder diejenige die sich zu solchen Schwachsinnigkeiten wie Zitatmanipulation hinreissen lässt bekommt ordentlich paar auf die Mütze oder gar nen Rauswurf und dann ist der Fall erledigt. Man sollte nicht für jeden Schwachsinn gleich Automatismen andenken, zumal die Moderation hier mit Schärfe in der Reaktion wohl eh keinen Nachholbedarf zu haben scheint. Man brät "dem" Bösewicht (m/w/d) ein Feedback oder Konsequenz über und weitere Mühen lohnen eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man brät "dem" Bösewicht (m/w/d) ein Feedback oder Konsequenz über und weitere Mühen lohnen eigentlich nicht.
Die betreffende Person wird vermutlich amüsiert mitlesen und sich freuen das sein Plan Unruhe zu schaffen so gut klappt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schwachsinnigkeiten wie Zitatmanipulation
Es wird wohl immer eine Grauzone geben, in der das, was die Einen für eine "Zitatmanipulation" halten, von anderen als vertretbare Kürzung oder Zuspitzung wahrgenommen wird.
 
Es wird wohl immer eine Grauzone geben
Richtig, evtl. könnte man mit dem Urheberrecht noch argumentieren, aber ob ein gewöhnlicher Beitrag hier im Forum eine entsprechende „Schöpfungshöhe“ besitzt bezweifle ich in den meisten Beiträge. Dazu kommt ja auch noch das wir alle bei der Anmeldung die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben und dort vermutlich ein entsprechender Absatz enthalten ist der es schon ausschließen würde etwas zu unternehmen wenn jemand hier einen selbst zitiert.
 
Es wird wohl immer eine Grauzone geben, in der das, was die Einen für eine "Zitatmanipulation" halten, von anderen als vertretbare Kürzung oder Zuspitzung wahrgenommen wird.

Im konkreten Fall gibt es keine Grauzone, weil die Formatierungstechnik des Forums eine klare visuelle Trennung zwischen Zitaten (die im Rahmen allgemein üblicher Zitierregeln auch gekürzt werden können) und Kommentaren (die im Rahmen der Forumsregeln auch "Zuspitzungen" enthalten können) erlaubt.
Ein Zitat kann z.B. durch sinnentstellende Auslassungen manipuliert werden, hier sind jedoch Textteile hinzugefügt worden - somit handelt es sich um die äußerst plumpe Fälschung eines Zitats.

... vermutlich ...

Lies dir doch einfach die Nutzungsbedingungen durch, dann musst du dich nicht aufs dünne Eis von Vermutungen begeben :rolleyes: ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies dir doch einfach die Nutzungsbedingungen durch, dann musst du dich nicht aufs dünne Eis von Vermutungen begeben

Zitat:
Du erteilst uns ein nicht exklusives, permanentes, unwiderrufliches, und unbegrenztes Nutzungsrecht für die Inhalte, die du im Zusammenhang mit dieser Seite erstellen wirst oder erstellt hast. Dies beinhaltet sowohl die Veröffentlichung als auch eine Neu-Veröffentlichung. Du behältst dabei das vollständige Urheberrecht an deinen Inhalten.
Also wird damit die Nutzung der eigenen Inhalte im Zuge der Funktionen der Forensoftware abgedeckt sein. Also auch die Zitatfunktion :) Juristen würden aber vermutlich je nachdem wen man Fragt anders urteilen :)
 
Im konkreten Fall gibt es keine Grauzone
Nun ja. Ich habe mich auf eine konkrete (und zitierte) Äußerung bezogen. Also eher nicht auf den (nicht mehr ohne weiteres) nachvollziehbaren "konkreten Fall"...
 
Zitate bewusst zu verfälschen ist ganz schlechter Stil.
Allerdings würde ich auch die Änderungsmöglichkeiten von Zitaten nicht beschränken, denn häufig ist die (gekennzeichnete!!! oder offensichtliche) Kürzung ein Mittel, um den Thread lesbar zu halten.
Das mache ich sogar häufiger so, um die Zuordnung meiner Antworten zu erleichtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da soeben von Seiten der Moderation ein von mir zitierter Beitrag nachträglich gekürzt wurde , möchte ich doch freundlich und im Sinne der anderen Teilnehmer darum bitten beim kürzen den Sinngebenden Teil stehen zu lassen .

Wenn genau DAS fehlt worauf ich mich beziehe sieht das eigentlich so aus als ob eine Software das gemacht hätte .

ich bitte um Verständnis, leider konnte ich aufgrund meiner möglicherweise mangelhaften Kenntnisse der Forensoftware das Zitat nicht selbst reduzieren, und ich konnte auch nicht ermitteln WER das Korrektur vorgenommen hat .

Danke , Danke .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber das Zitat in Deinem Beitrag bleibt doch unverändert?!
 
ich bitte um Verständnis, leider konnte ich aufgrund meiner möglicherweise mangelhaften Kenntnisse der Forensoftware das Zitat nicht selbst reduzieren, und ich konnte auch nicht ermitteln WER das Korrektur vorgenommen hat .
Das war ich, und wie man sinnvoll zitiert, sollte speziell langjährigen Usern bekannt sein:
Thema 'Sinnvolles Zitieren, Benutzen der Zitat-Funktion'

Leider zitieren viele User einfach stumpf komplette (lange) Beiträge, wo es überhaupt nicht notwendig ist, was den Threadverlauf unnötig aufbläht und den Lesefluss, speziell auf Mobilgeräten, doch arg erschwert. Insbesondere, wenn der eigene (neue) Beitrag deutlich kürzer ist als der zitierte.

Also, bitte bei der Bezugnahme auf einen speziellen Beitrag gerne zitieren und sich dabei auf die wesentliche(n) Passage(n) beschränken (siehe verlinkte Anleitung), oder alternativ den User per @ direkt ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn genau DAS fehlt worauf ich mich beziehe ...
leider konnte ich aufgrund meiner möglicherweise mangelhaften Kenntnisse der Forensoftware das Zitat nicht selbst reduzieren,
Mal abgesehen davon, dass ich nur das zitiere, worauf ich mich beziehe (s. Wil_Riker):
Welche Kenntnisse benötigt man da? :nix:
 
Welche Kenntnisse benötigt man da?

Der einfachste Weg ist die Stelle die man zitieren möchte zu markieren … und dann das Overlay Ziteren zu verwenden .. und schon ist NUR der gewünschte Teil im Zitat.

Die Zitieren Schaltfläche unten rechts am Beitrag benutze ich selten …

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal abgesehen davon, dass ich nur das zitiere, worauf ich mich beziehe (s. Wil_Riker):
Welche Kenntnisse benötigt man da? :nix:
Schwer zu benennen was MANN nicht weiß.
Aber es gibt ja hier viele die ALLES wissen . Beneidenswert .
Ich gehe dann mal draußen spielen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
how to:
1.) auf den text klicken.
2.) editieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben