Zoom AC-3 Acoustic Creator Bedienung

M

matthiasaugsten

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.26
Hallo, weis jemand, wie die Clip Control Leuchte beim Zoom AC-3 arbeitet?
Im Manual steht dazu nix.
Das Internet bzw die KI hat folgendes ausgespuckt: bei grün ist der Pegel des Input Signales ok, bei rot ist der Input zu hoch. Da sollte man den Gain Regler (den das Zoom gar nicht hat) zurückdrehen.
Ich habe beim Spielen, speziell von lauteren Solopassagen ein Klingeln Knistern Verzerren und Klingen wie kaputt über die Anlage.
Die Clip Anzeige ist in allen Nuancen des Volume Reglers auf meiner Taylor grün, rot kann ich selbst bei voll aufgedrehtem Volume nicht erreichen.
Gibt es rot überhaupt?

Also die KI sagt, daß es rot gibt. Ist ziemlich langwellig... [jetztaberschnellweg]

Ich würde zum einen mal checken, ob der kaputte Klang nicht im weiteren Signalweg entsteht (Übersteuerung Mischpult, Aktivbox... welches Wiedergabesystem benutzt Du eigentlich?) und zum anderen ist es natürlich möglich, daß Peaks zu kurz sind, um von der Clipanzeige abgebildet zu werden. Auf der Suche nach dem "rot" hängst halt einfach mal was pegelstärkeres an den AC-3 (aber bei ausgeschalteter Anlage!).

domg

• Ersteller
also logisch kann meine Scheisse auch im weiteren Signalweg entstehen, ich wollte halt erst mal das Zoom an sich klären und da ist mir die Sache mit dem nicht im Manual beschriebenen Clip Dings aufgefallen