Zoom B2.1u: "Monitorlautstärke" regeln?

  • Ersteller Bassonkel
  • Erstellt am
Bassonkel
Bassonkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
14.01.08
Beiträge
415
Kekse
455
Ort
Berlin
Hallo :)

ich hab vor kurzen ein Zoom B2.1u geschenkt bekommen. Und da ich nicht ständig zum recorden mein "große" Phonic Firefly808 mit in den Proberaum und wieder nach hause schleppen will, wollte ich jetzt das Phonic immer im Proberaum lassen und das ZommB2.1u zuhause als Interface nutzen. Da benötige ich es eh nur für mich, einen Eingang um den Bass zu recorden und einen Ausgang um später unsere Demos zu mixen. Da brauch ich ja das "große" 8-Kanal-Phonic nicht und spare damit auch gut Platz zuhause. :cool:

Das funktioniert auch alles soweit ganz gut. Also ich habe es jetzt hingekommen das ich aufnehmen kann und auch das ich was aus der Outputbuchse vom Zomm herausgezaubert bekomme. Das ganze sogar so gut wie latenzfrei. Nun aber zu meinem Problem, warum ich schreibe...

Wie bekomme ich die Ausgangslautstärke geregelt?
Ich arbeite mit 2 Betriebssystemen. Meine Alltagssachen mache ich mit Win7 64bit. Hier musste ich auch nur das Zoom anstöpseln und ich konnte alles hören und das Ding als Soundkarte benutzen. Hier "benötige" ich allerdings auch nur den Ausgang, weil ich hier nichts mit Musikbearbeitung oder dergleichen mache. Und das auch nur hauptsächlich weil meine Kopfhörerbuchse an meinem Laptop so langsam ausgelutscht ist. Jedenfalls kann ich hier auch die "Systemlautstärke" über die Taskleiste regulieren. Alles fein...

Meine Musik tu ich aber über Winx XP 32Bit (SP3) bearbeiten. Hier musste ich mir den extra Treiber für das Zoom von deren Homepage laden und installieren weil sonst Cubese5 mit dem Ding nichts anfangen konnte. Seit dem ich den installiert habe funktioniert das mit Cubase auch alles wie man es haben will, nur leider kann ich jetzt nicht mehr die Systemlautstärke und viel schlimmer, die Ausgangslautstärke meiner Projekte im Cubase regeln?!?!
Die einzige Möglichkeit die mir beleibt ist die, dass ich den Masterfader im Cubase runter ziehe, damit mir nicht die Ohren abfallen. Ist aber ja nicht Sinn der Sache.

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann? Das Zoom hat ja keinen Lautstärkeregler wie ein "normales" Interface. Ich hab auch schon die Zoom- Bedienungsanleitung durchsucht, aber nichts interessantes was mir weiter helfen könnte gefunden.

Weiß einer von euch evtl. Rat? :)

P.S. ...ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum?!? Ich war mir da jetzt nicht soooo sicher. Wenn nicht, dann bitte ich mal einen Mod die Sache hier zu verschieben :)
 
Eigenschaft
 
mhhh... keiner eine Idee? :gruebel:

Ich hatte jetzt noch überlegt ob ich mir nicht einen Spliter baue. Das Signal vom Zoom nehmen, in den potenziellen Spliter und da dann das Signal an die (aktiven) Monitorboxen weiterleiten und noch einen Kopfhörerausgang dazu. Das ganze dann jeweils mit einem Lautstärkeregler versehen und schon kann ich laut und leise machen. ...ist aber sicher eine nicht ganz unaufwendige Lösung. Ein Laut/Leise-Regler im Windows, oder wo auch immer würde mir ja schon reichen...
 
Hallo,

ist das Zoom unter Win XP denn als Standard-Audigerät in der Systemsteuerung eingetragen?
 
Danke für den Tipp! ...daran hatte ich bisher noch garnicht gedacht. Allerdings hat das jetzt mein Problem nicht gelöst. Ich kann jetzt aber schon den "normalen" Sound wiedergeben und regeln. Also wenn ich den Windows-Mediaplayer starte, dann spielt er es auch ab und ich kann da auch über das Windows- Mixer-Fenster die Lautstärke regeln (also so, wie es auch ohne weiteres bei Win7 funktioniert hat). Innerhalb von Cubase ist aber alles bei alten. Da ist der Regler ohne Funktion. :ugly:
Dazu kommt, dass wenn ich Cubase offen habe, dass ich dann nichts über den Mediaplayer abspielen kann. Da kommt dann nur eine Fehlermeldung, mit Sinngemäß, dass kein Treiber gefunden wurde. Aber das kann natürlich sein, dass die beiden Programme sich dann untereinander blockieren. ...ist mir aber auch eigentlich egal. Ich benötige da eh nur Cubase.
 
Hm, wenn ich Cubase geöffnet habe, reicht mir Cubase als Wiedergabeprogramm, da ich ja Musik aufnehmen will und nicht gleichzeitig zur Soundausgabe von Cubase noch irgenwelche Youtube-Videos angucken will.
Ich tanze nicht gerne auf zwei verschiedenen Hochzeiten gleichzeitig.:D
 
Einige ASIO-Treiber sind nicht multiclientfähig. Heißt also, dass wenn sie genutzt werden (z.B. in Cubase) keine andere Anwendung über dieses Gerät Sound abspielen kann. Ist dann eben so, kann man auch nicht ändern. Und ebenso ist es normal, dass die Windows-Einstellungen (also auch die Lautstärkeregelungen) sich nicht auf die ASIO-Nutzung beziehen. Es ist eigentlich gerade der Sinn hinter ASIO, dass dieser ganze Kram umgangene wird, und die Audiosoftware (also hier Cubase) möglichst direkt auf die Hardware zugreift.

Also eine Lösung für deine Problem kann ich auch nicht bieten, außer du kaufst dir einen Hardware-Lautstärekregler. Find ich persönlich ja auch von der Bedienung her viel besser als irgendwelcher Softwaresteuereung.
https://www.thomann.de/de/fostex_pc_1_volume_control.htm
Wobei 25€ nur für die lautsärkeregelung natürlich recht dekadent ist. Vielleicht bekommt man bei Conrad oder so was billigeres. oder man kauft dort Teile und lötet sich sowas selbst zusammen...
 
Hm, wenn ich Cubase geöffnet habe, reicht mir Cubase als Wiedergabeprogramm, da ich ja Musik aufnehmen will und nicht gleichzeitig zur Soundausgabe von Cubase noch irgenwelche Youtube-Videos angucken will.
Ich tanze nicht gerne auf zwei verschiedenen Hochzeiten gleichzeitig.:D
so sehe ich das ja auch, weil das ist ja auch nicht wirklich mein problem ;)
Mir geht es ja um eine Möglichkeit die Lautstärke die aus der DAW kommt zu regeln. Und das kann ich zur Zeit halt nur über den Masterfader im Cubase, in dem ich diesen runter ziehe. ...aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.


Einige ASIO-Treiber sind nicht multiclientfähig. Heißt also, dass wenn sie genutzt werden (z.B. in Cubase) keine andere Anwendung über dieses Gerät Sound abspielen kann. Ist dann eben so, kann man auch nicht ändern. Und ebenso ist es normal, dass die Windows-Einstellungen (also auch die Lautstärkeregelungen) sich nicht auf die ASIO-Nutzung beziehen. Es ist eigentlich gerade der Sinn hinter ASIO, dass dieser ganze Kram umgangene wird, und die Audiosoftware (also hier Cubase) möglichst direkt auf die Hardware zugreift.
Alles klar! Stimmt, da hast du recht. Das ist ja eigentlich der Sinn solch einem ASIO- Treiber


Also eine Lösung für deine Problem kann ich auch nicht bieten, außer du kaufst dir einen Hardware-Lautstärekregler. Find ich persönlich ja auch von der Bedienung her viel besser als irgendwelcher Softwaresteuereung.
https://www.thomann.de/de/fostex_pc_1_volume_control.htm
Wobei 25€ nur für die lautsärkeregelung natürlich recht dekadent ist. Vielleicht bekommt man bei Conrad oder so was billigeres. oder man kauft dort Teile und lötet sich sowas selbst zusammen...

Danke für den Link! :great: ...nach so etwas in der Art hatte ich schon gesucht, aber nix gefunden. Nur wie du schon schreibst ist der Preis dann für "nur" ein Poti recht heftig. Mir kam ja auch schon die Idee mir so eine Kiste selber zu bauen (wie ich oben ja auch schon erwähnte). Das löten etc. ist für mich kein Problem. Ich bin Elektroniker von Beruf.
 
Bin kein Elektroniker und kann die Kosten dahernicht einschätzen. Aber bei Thoman gibt es einen Online_ratgeber zm Thema Monitorcontroller, und da steht in der FAQ:

Frage: Ich bräuchte eigentlich nur einen Lautstärkeregler zwischen den Wandlern und Aktivboxen. Gibt's nicht sowas im Bastelladen?

Antwort: Um ein unsymmetrisches Stereosignal in der Lautstärke zu regeln, braucht man ein Poti mit zwei Ebenen; für ein symmetrisches Stereosignal sogar eins mit vier Ebenen. Potis mit vier Ebenen sind im normalen Elektronikhandel so gut wie nicht erhältlich. Zudem muss der Gleichlauf zwischen den Ebenen extrem genau sein, da sonst die Stereoballance verschoben wird. Ein normales Poti aus dem Elektronikladen tut's also nicht. Niedertolerante Potis für Audioanwendungen sind teuer und schwer zu beschaffen. Unterm Strich ist es daher günstiger, zu einem einfachen rein passiven Controller zu greifen wie z.B. dem SM Pro M-Patch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben