Zoom G7.1ut geeignet für Westerngitarre?

  • Ersteller HoffmannJ68
  • Erstellt am
H
HoffmannJ68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.17
Registriert
29.04.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo G7.1ut - Benutzer

Ich habe selber keine Ahnung von Gitarren, meine Tochter lernt gerade auf einer Akustik-Gitarre.
Nun hat sie noch eine alte Westerngitarre mit eingebautem Tonabnehmer geschenkt bekommen. Im Musikladen konnten wir zumindest an einem Verstärker schon einmal feststellen, dass der Tonabnehmer funktioniert.
Wäre das G7.1ut dazu geeignet, an solch einen Tonabnehmer angeschlossen zu werden? ich habe bei einigen Effektgeräten gesehen, dass sie dafür geeignet sind. Beim G7.1ut habe ich aber keinen Hinweis in der Betriebsanleitung und kein Youtube-Video finden können, was diese Möglichkeit zeigte.
Ich möchte mit dem G7.1ut einfach den Spaßfaktor für meine Tochter noch etwas erhöhen, aber vermeiden etwas zu kaufen, das nicht zusammenpasst.

Ich hoffe auf Eure Hilfe
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Ich hab mal die Bedienungsanleitung durchgeackert.
Der springende Punkt ist, dass man schon jede Gitarre daran anschließen kann. Der Eingangsbereich ist hochohmig, und das passt sowohl zur elektrischen als auch zu einer akustischen Gitarre. Allerdings macht das bei akustischen Instrumenten nur dann Spaß, wenn man die Amp-Simulation abschalten kann.
Ich habe das Zoom G3X und nutze dort die Möglcihkeit, Signalketten ohne Verstärkersimulation aufzubauen. Das klappt gut mit akustischen Instrumenten.

Das G7.1ut hat wohl leider nicht die Möglichkeit, die Amp Simulation aus der Signalkette zu verbannen.
Eventuell findest du einen Clean Amp, der halbwegs zur Westerngitarre passt. Und Cabinet Simulation aus.
Die Akustik Simulation bringt dir auch nichts. Da wird der Frequenzgang so verbogen, dass eine E-Gitarre nach Akustik klingen soll. Mit einer akustischen davor klingt es furchtbar (zumindest bei meinen beiden Geräten, andere Typen).
 
Das G7.1ut hat wohl leider nicht die Möglichkeit, die Amp Simulation aus der Signalkette zu verbannen.
Eventuell findest du einen Clean Amp, der halbwegs zur Westerngitarre passt. Und Cabinet Simulation aus...

Man kann das Preamp-Modul zumindest ausschalten, steht auf Seite 11 im Manual.
Grundsätzlich kann man das Gerät für Akustik-Gitarre verwenden für den Fall das es schon vorhanden ist - einfach ausprobieren. Extra dafür kaufen würde ich es jedoch nicht, da Zoom ja spezielle Prozessoren für Akustik-Gitarre anbietet.
Aktuell das A3 der Vorgänger was das A2.

Gruß, Stefan
 
Wo willst du bzw. deine Tochter das Effektgerät dann dranhängen? Hast du schon einen Verstärker, PA etc.? Wenn du tatsächlich etwas neues kaufen möchtest, gibt es wie oben schon gesagt sicher bessere Möglichkeiten. Entscheidend ist natürlich, was ihr überhaupt erreichen wollt. Geht es nur um den Spaßfaktor oder soll das irgendwann auch mal was bühnentaugliches sein? Soll es einfach nur laut werden, soll es nach möglichst natürlicher A-Gitarre klingen oder möchtet ihr auch wildere Effekte wie Zerre, Wah-Wah oder so was?

Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht.
 
Danke für Eure Antworten

Hab mir das Zoom G7.1ut heute für 60 Euronen bei Ebay geschossen. Ich denke für den Preis werde ich es notfalls immer wieder los.
Ich werde dann nächste Woche berichten, wenn wir es ausprobiert haben.

Zum Testen wollte ich es erst mal an eine alte 80W Aktivbox vom Computer hängen. Das wird für die Funktionsprüfung erst mal reichen. Jetzt fangt aber bitte keine Diskussion über Klang an! :) Und ein Bühnenauftritt ist auch nicht geplant.

Gruß
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben