Zoom G7 vs. G9

  • Ersteller ghosttrooper
  • Erstellt am
G
ghosttrooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.14
Registriert
16.09.09
Beiträge
116
Kekse
102
Hi

ich habe bereits das G2.1u und finds absolut klasse, moechte aber nun auf das G7 oder G9 umsteigen ... natuerlich frage ich mich ob das G9 den (mehr) Preis wert ist mit 2ten Pedal, 2ter Roehre und etwas mehr Effekten.

Vielleicht war jemand von Euch in der gleichen Situation und kann was Berichten.

Da es ja verschiedene Seiten mit User Patches gibt, wuerde mich auch interessieren ob diese untereinander kompatibel sind .... wurde z.b. ein patch mit dem G9 erstellt, ist es moeglich diesen (mit dem Editor) aufs G7 zu kopieren (und umgekehrt)

...mein G2.1u steht uebrigends zum verkauf (mit Restgarantie) .... naeheres im Flohmarkt Bereich
 
Eigenschaft
 
Für mich war der Unterschied nicht gravierend genug - ich hab mich mit dem G7 zufrieden gegeben und hab's nicht bereut. Das G9 hat einen Kanal mehr pro Bank, einen Zusatzeffekt mehr pro Patch, ein paar mehr Ampsims, einen Oszillator, ein zusätzliches Pedal vertikal, ein zusätzliches Pedal horizontal... ganz nette Extras, aber IMHO nicht unbedingt nötig. :)

Die zwei Röhren des G9 dienen wie die eine des G7 nicht zur Gainerzeugung, sondern "nur" zur Klangfärbung. Während die "Energizer" - Röhre des G7 hinter der digitalen Signalverarbeitung an der Ausgangsbuchse sitzt, sitzt die zusätzliche "Accelerator"- Röhre des G9 vor der Signalverarbeitung am Geräteeingang. Das soll den Sound angeblich "röhrenartig aufwärmen". In diesem Forum werden solche Schaltungen gelegentlich als "Placebo- Röhren" bezeichnet. ;)

Mein G7 läuft sowieso in eine Röhrenendstufe und eine V30- Box, da sind zusätzliche "Anwärmröhren" nicht unbedingt nötig. :)

Alex
 
danke soweit ... will das Zoom mit einem Engl Poweramp betreiben

ist der sound sehr unterschiedlich zwischen den beiden und wie schauts mit den patches aus ... sind die kompatibel (G7/G9) ?
 
In allen Teilen der G- Serie sitzt der gleiche Chip. Insofern ist der Sound prinzipiell bei allen gleich gut.

Die teureren Teile haben halt MEHR Ampsims, aber ob die unbedingt besser sind? Ich hab dem G2 das G7 vorgezogen, weil ich es live einsetzen will, und da wären mir die zwei Fußschalter des G2 für Patch up / Patch down zu wenig. Das G7 bietet halt 4 direkt anwählbare Patches pro Bank PLUS fußschaltbares Bank up / Bank down PLUS einen fußschaltbaren zusätzlichen Effekt pro Patch PLUS ein mit bis zu 4 Parametern frei belegbares Fußpedal, das gibt einem live schon wesentlich mehr Entfaltungsmöglichkeiten.

Ob der Accelerator des G9 tatsächlich noch mal sooo extrem viel verbessert, vermag ich nicht zu sagen. Wird wohl eher marginal sein.

Soweit ich weiß, sind die Patches grundsätzlich kompatibel. Ob du sie aber softwaremäßig von G7 auf G9 und umgekehrt übertragen kannst, oder ob du das manuell machen musst, weiß ich nicht. Klar ist natürlich, dass du kein G9- Patch auf das G7 übertragen kannst, wenn das G7 die benötigte Ampsim oder einen benötigten Effekt nicht hat.

Alex
 
In allen Teilen der G- Serie sitzt der gleiche Chip. Insofern ist der Sound prinzipiell bei allen gleich gut.
Ganz minikleiner Einwand. ;)
Gleicher Chip heißt nicht, dass überall der gleiche Rechenalgorithmus verwendet wird.
Es ist aber nicht sehr wahrscheinlich, dass die Zoom-Entwickler für jedes Gerät die Effekte völlig neu programmiert haben - schon aus Kostengründen.
Deshalb hast liegst Du schon richtig, dass die Geräte wohl ziemlich ähnlich klingen werden.

Übrigens:
Bereits die Chips der letzten Generation waren technisch in Ordnung aber die Programmierung wohl eine andere.
Bei den Akustik-Pedalen jammern einige User, dass ihnen ein altes Zoom 504 II besser gefällt als ein A2.
Dies soll nur zeigen, dass ein neuerer Chip nicht zwingend ein klangliches Qualitätsmerkmal ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben