Zoom H4 N Aufstellung + Mikros

  • Ersteller Fafnir_aut
  • Erstellt am
F
Fafnir_aut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
05.04.04
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo!

Habe mich nun entschieden ein Zoom H4 N zu kaufen.
Für eine "richtige" Aufnahme kenne ich ein paar Leute mit Studio und zum Ideen hin- und herschicken reicht das Zoom vermutlich aus. (Die Reviews sind ja alle recht gut)

Auf Youtube hab ich gesehen, dass manche Leute zusätzlich an das Zoom-Aufnahmegerät noch ein Bassdrum- und Snaremikro anschließen, was anscheinend den Sound nochmal ziemlich aufwertet.

Würde jetzt gerne wissen, ob ich mir auch gleich ein Bassdrum und Snaremikro dazubestellen sollte, denkt ihr das macht Sinn?

Falls ja, welches wäre da gut? Für Snare den Klassiker SM 57 und für die Basstrommel ein EV PL33, oder ähnliches. Hat hier jemand ein paar gute Empfehlungen?
Preis kann ich ned genau sagen, was es eben kostet... Will kein High-End-Gerät aber auch kein Mikro mit dem ich mich in einem Jahr schon wieder ärgere. (Ev. zw. 200-300 €)

Weiters würde ich gerne wissen, wie ich das Zoom H4 N am besten platzieren sollte? (mit oder ohne Zusatzmikros)
Hinter/vor dem Set, hoch und nach unten geneigt, etc. ...

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hi!

Also das Zoom H4 ist in der Tat gut. Ich benutze das H1 für Aufnahmen im Proberaum. Das hat die gleichen Mikrofone wie das H4, ist nur im Umfang etwas abgespeckt.

Ich muss sagen dass die Bassdrum mit diesem Aufnahmegerät auch ohne zusätzliches BD-Mikro sehr gut rüberkommt und noch genug drückt. Es kommt nur ganz auf die Einstellungen und die Positionierung des Gerätes an.

Also was sich für mich an Einstellungen gut bewährt hat waren folgende:
- Input-Level 25
- Low-Cut Off
- Auto-Input-Level Off
- MP3 256 Kbit

Positioniert habe ich es ca. 1-2 m vor dem Schlagzeug in Hüfthöhe (damit sowohl BD als auch Becken gut mit raufkommen).
Also ich bin mit den Aufnahmen zufrieden. Es kommen sogar Bass/Gitarren und Gesang gut mit rauf.
Du musst halt ein bisschen rumexperimentieren.

Ich würde dir daher empfehlen erstmal kein zusätzliches Mikro zu kaufen und erstmal nur mit dem H4 die Aufnahmen zu machen. Wenn du nach jeglichen Einstellungen und Positionen noch unzufrieden mit z.B. der BD bist, dann kannst du ja immernoch ein Mikro dazukaufen. Aber glaub mir, für deine Ansprüche die du genannt hast reicht das H4 alleine allemal aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben