ZOOM MRS-4 Voraussetzung für richtiges anschließen ?

  • Ersteller Kirk_Hammett_83
  • Erstellt am
K
Kirk_Hammett_83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.11
Registriert
27.10.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich besitze den Multitracker ZOOM MRS-4 und würde ihn zur Aufnahme verwenden. Da die Bedienungsanleitung doch etwas verwirrend ist für Leute wie mich, die noch gar keine Erfahrung haben mit sowas, wollte ich hier mal fragen, ob mir jemand beim richtigen Anschließen helfen kann.

Zunächst wäre für mich wichtig zu wissen, welche Komponenten ich benötige, damt das alles klappt.

Meine Wunschvorstellung wäre, dass ich das Gerät einfach irgendwie in den "Schaltkreis" zwischen Gitarrenamp und die vorhandenen Effektgeräte einbinde. Jetzt meine Frage hierzu:

Sind die genannten Komponenten wie oben beschrieben, ausreichend für mein Vorhaben oder benötige ich noch weitere Geräte dafür?

Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Stephan
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn für einen Verstärker und welche Effektgeräte? Einfach "einbinden" ist so eine Sache, weil völlig unabhängig davon, womit man aufnimmt (dem MRS-2, einen Kassettenrecorder, einem PC, in einem professionellen Studio,...), geht es halt zunächst mal generell darum, wie man eine E-Gitarre aufnimmt. Und der klassische Weg ist da zunächst mal, dass man ein Mikrofon vor den Amp stellt, und mit dem Mikro geht man dann in das Aufnahmegerät.

Das willst du offenbar nicht. Das hat dann zur Folge, dass du in jedem Fall an irgendeine Stelle die Gitarrenbox simulieren musst, und da gibt es nun unterschiedliche Wege - z.B. ist im MRS4 offenbar eine Cabinetsimulation als Effekt integirert, keine Ahnung wie gut die klingt. Und das Signal muss dann wohl an irgendeiner Stelle abgezweigt werden um ins MRS4 zu gehen. Weil es soll ja unabhängig und unverfälscht ganz normal über deinen Gitarrenverstärker zu hören sein.
 
Also mein AMP ist ein Marshall DSL-401 inkl. channel footswitch. Effekte sind ein Tubescreamer, ein VOX Wahpedal sowie ein Behringer Multifx.

Ganz genau, ich will die Gitarre über meinen Amp auf gewöhnlichem Weg anschließen und spielen und nebenbei einfach mal aufnehmen. Jetzt gilt es zu klären, wie ich das mit gegebenen Mitteln bzw. Equipment hinbekomme.
 
Das einfachste wäre, aus dem "Speaker Emulated DI Out" des Marshalls rauszugehen. Wie gut der klingt, weiß ich nicht.
 
Ok, also an diesem Ausgang das MRS-4 anschließen....logischerweise am MRS-4 ein IN-Anschluss benutzen, richtig?
Das ist alles? Klingt ja einfach...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben