Zoom Q3 (Hd) Recorder - oder Korg Soundonsound plus Kodak Zi8?

  • Ersteller Mesings
  • Erstellt am
Mesings
Mesings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
23.02.06
Beiträge
186
Kekse
651
Ich suche einerseits ein günstiges und vielseitiges Aufnahmegerät, um mich beim Singen üben/live spielen etc. aufzunehmen, und gleichzeitig hätte ich gerne eine Möglichkeit, Videoaufnahmen zu machen, damit ich diese auf Youtube hochladen kann. Nun gibt es ja diese Videokamera/Audiorecorder - Kombinationen von Zoom, das günstige Modell für ca. 100 Euro ist ohne HD (HD wäre jetzt nicht soo wichtig), aber leider auch ohne Line-in/Mic-Anschluß, deshalb fällt dieses Gerät für mich flach . Das höherwertige Gerät mit Hd /Line-Eingang liegt bei ca. 250 Euro .

Die Alternative wäre eine Lösung mit zwei getrennten Geräten, nur weiß ich nicht, wie "schlau" das ist: Für ca. 150 Euro könnte ich mir ja einen Korg Soundonsound Audio-Recorder kaufen, der mir vielfältig nutzbar erscheint: Offensichtlich hat es unter anderem einen kleinen Drumcomputer eingebaut, man kann nonstop im Loop mehrere Tracks nacheinander aufnehmen, in den sequencer laden und dort weiter verarbeiten - und außerdem kann man damit songs verlangsamt abspielen (besonders interessant beim Singen üben für schwierige Phrasen, was ich schon mal nicht schlecht finde, ich würde es sicher häufig nutzen). Dieses Gerät kostet ca. 150 Euro.

Andererseits gibt es von Kodak mit der Zi8 eine günstige Videokamera mit HD funktion (ca. 80-100 Euro) und einer Mic-Buchse (sicherlich nicht in der gleichen Qualität wie die von Zoom/Korg) aber ich könnte mir vorstellen, dass es immerhin noch für Youtube reichen könnte.

Aber bevor ich mich irgendwo in die Nesseln setze: hat einer von euch schon mal mit dem Korg Soundonsound gearbeitet? Wie ist die Bedienung, ich habe leider nicht allzuviele Reviews in der Richtung gefunden. Ich tendiere momentan dazu, mir lieber die zwei Geräte anzuschaffen (Preis wäre ja fast gleich zum Zoom Q3 HD alleine: 150 + 80 d.h. ca. 230 Euro), und dann die vielfältigen Möglichkeiten des Korg Gerätes nutzen zu können. Habe ich irgendetwas evt. übersehen, gibt es evt. Nachteile bei dieser "geteilten" Lösung mit zwei auf ihre Aufgabenbereiche spezialisierten Lösungen? Hat jemand schon mal die Kodak-Kamera in der Hand gehabt und hat einige Erfahrungen damit gemacht?

Mesings:)
 
Eigenschaft
 
Ich kenne Kameras für um die 100€, die Qualität ist vergleichbar mit der des Q3HD, allerdings ist dieses bei dunkleren Aufnahmen besser.

Ich würde das Q3HD nehmen, ist einfach praktischer alles in einem Gerät zu haben. Zu dem Korg kann ich dir nix sagen, aber die fehlenden Funktionen im Zoom kannst du dir doch auch am PC zurecht machen?
 
Ich würde das Q3HD nehmen, ist einfach praktischer alles in einem Gerät zu haben. Zu dem Korg kann ich dir nix sagen, aber die fehlenden Funktionen im Zoom kannst du dir doch auch am PC zurecht machen?

Es geht mir ja gerade darum, den PC in bestimmten Situationen nicht anschmeißen zu müssen und spontan beim Üben z.B. die Abspielgeschwindigkeit ändern zu können, wenn es noch irgendwo hakt. Einen PC mit Sequencer habe ich ja, aber er ist in dem Falle einfach unpraktisch und sperrig. Diese Zusatzfunktionen sind mir daher schon wichtig. Ich denke allerdings inzwischen, dass ich mich jetzt nicht alleine auf den Soundonsound versteife, evt. kommen noch andere Möglichkeiten in Frage wie z.B. das Tascam DR - 07, welches ebenfalls eine Loop-Funktion incl. der Möglichkeit, Tracks langsamer abzuspielen, bietet. Oder evt. auch andere Soundrecorder, falls es welche mit diesen Funktionen gibt. Momentan schaue ich mich nach Angeboten und Möglichkeiten um, um einen Marktüberblick zu bekommen. Allerdings ist bisher der soundonsound noch mein Favorit. Ich frage mich allerdings, ob z.B. der Tascam DP-004 keine Möglichkeit bietet, Tracks/Songs verlangsamt abzuspielen? Ich kann in dem PDF-Handbuch keine Funktion dazu finden (entweder ich bin blind oder es gibt es tatsächlich nicht an diesem Gerät). ?
 
Ich habe mich inzwischen für den - momentan mit 139 Euro ja recht günstig zu bekommenden - Boss Micro Br entschieden. Ich hatte zunächst den SoundonSound von Korg gekauft, aber ich musste dann feststellen: Die Bedienung und auch das Konzept (Overdubs) ging für mich irgendwie gar nicht. Nach meinem Empfinden viel zu viel "gesteppe" durch die zahlreichen Menüs. Und irgendwie bin ich immer irgendwo in einer "Sackgasse" gelandet, von wo aus ich nicht weiterkam.

Ich bin am Ende "hochgegangen" wie ein HB-Männchen :D. Also hab ich den Soundonsound zurückgebracht und mir den Boss Micro Br besorgt. Ich habe das kleine Kistchen jetzt gerade einen halben Tag und bisher komme sehr gut damit klar, man kann schnell mal was aufnehmen und die Aufnahmequalität ist nicht übel. Lediglich die die geringe maximale Speicherkartengröße (1 GB) stört etwas, aber gut, dann besorge ich mir ein paar billige 1 GB Karten und benutze meine 512MB Karte, die ich sowieso schon habe.:great: Dem Gerät wurde lediglich eine reichlich anachronistische 128 MB beigelegt.

Ach ja, beim Micro Br ist es empfehlenswert, ein MICROfasertuch in der Nähe zu haben - die schöne, schnieke Oberfläche zieht Fingerabdrücke geradezu an. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben