ZOOM R8: Wie sind die vorinstallierten drum patern zu nutzen?

G
Gohz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
22.11.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!
An alle, die ein ZOOM R8-Recorder besitzen:
Ich bin schier am verzweifeln.... Das Problem ist folgendes:

Mit meinen kleinen alten Aufnahmegerät ZOOM Palmtop konnte ich mühelos die vorinstallierten drum pattern nutzen und taktweise meine Songs damit zusammenbasteln. Also nicht einzelne Schläge programmieren (Bass, snare usw.) sondern eben für eine jeweils bestimmte Taktzahl die fertigen Loops nacheinander schalten, bis der Song fertig war (4 Takte Pattern Nr 34, dann 2 Takte Pattern 15 usw.).
Bei dem neuen ZOOM R8 blicke ich allerdings nicht durch. Allein die in der Gebrauchsanweisung verwendeten Begrifflichkeiten verwirren: mal ist von Pattern die Rede, mal von Loops... Muss ich im "Sequenzermodus" arbeiten, oder eben Loops bauen..?! Die mitgelieferten drum-pattern befinden sich anscheinend auch nur auf der mitgelieferten SD-Card. Als Hintergrund kann ich jedoch auch bei der Nutzung weiterer mittlerweile bereits mit Gitarren, Bass etc. bespielten Karten einen bestimmten, gewählten drumloop/-patern mitlaufen lassen. Der marschiert dann allerdings nur als Taktgeber unverändert durch. In der Gebrauchsanweisung als auch in den gefundenen Tutorials wird stets nur das "Selbst-Bauen" von neuen Pattern mittels Selbstprogrammieren/Einzeltasten-Einspielen der Bass, der snare usw. beschrieben. Genau das will ich nicht!!!
Ich möchte einfach nochmal nach dem Baukastenprinzip die über 500 irgendwo vorinstallierten Pattern so lange und unterschiedlich nacheinander platzieren, wie ich sie brauche. Und eben nicht selbst durch Tastendrücken neues drum aufnehmen/programmieren.
Nachdem ich in den letzten Jahren immer wieder stunden- und tagelang vergeblich versucht habe, aus der Gebrauchsanweisung schlau zu werden und Internet-Tutorials meine spezielle Anforderung nicht beschreiben, hoffe ich nun, dass irgendwer dieses Problem auch schon hatte - und vor allem, dass es eine Lösung dazu gibt.
Die andere Idee war, die Daten von einem Gerät auf das andere zu übertragen, um die drums dann eben mit dem alten ZOOM Palmtop zu bewerkstelligen. Aber auch das ist bisher nicht gelungen. Direkt geht es gar nicht. Also über den Umweg PC. Allerdings kann ich zwar die drumlosen Songs, die mit dem R8 aufgenommen wurden, im mp3-Format auf die alte XD-Karte aufspielen, aber das Palmtop erkennt diese Dateien nicht als Projekte und zeigt sie nicht an. Ist das gewählte Format (mp3) falsch? Es wäre ja auch zu schön gewesen...

Hoffe, jemand kann helfen! Danke im Voraus!
LG G
 
Eigenschaft
 
Das machst du im track sequencer. Hier ist ein gutes Video in dem das mit einer Gitarrenaufnahme gemacht wird. Statt der nimm dein audio file des drum loops.

Ich hab mir das Buch gekauft welches der Video Ersteller vertreibt. Hoffe das hilft.
 
Sodele, weil ich grad eh mit dem ZOOM herumgespielt und noch Urlaub habe folgende Detaillierung:

Die drum loops die Du verwenden möchtest musst Du (meines wissen nach) auf der SD Karte in den Ordner des jeweiligen Projektes kopieren (blöd, geht aber einfach wenn Du den R8 per USB an den Computer anschliest).

Dann R8 hochfahren und ins besagte Projekt rein.

Als erstes drückst Du danach im main menu einmal Pfeil nach oben damit Du die Ansicht mit Takten und bars etc. bekommst.

Dann gehst Du auf den Schalter "track" und weist dort im Untermenü der Spur "track 1" (steht im Titel des Untermenüs, mit pfeil rechts gehts zum nächsten track) die wav Datei des drum loops zu (erster Eintrag des Untermenüs, da steht irgendwas mit Take00, hier gewollten drumloop auswählen).

Dann machst Du weiter unten im selben Untermenü einen loop aus der wav Datei und setzt den Startpunkt und die Länge (damit das einfach geht ists wichtig wie oben beschrieben die Ansicht auf Takten und Schlägen zu haben). Für die anderen drum loops gehst Du auf weiteren Spuren (also track 2 und track 3) genau so vor.

Ich geh jetzt mal davon aus dass Du nun auf track 1 einen loop (z.b. Vers) hast und auf track 2 einen anderen (z.B. Refrain) und auf track 3 z.B. eine brige. Wenn Du "normal" auf play drückst laufen die nun gleichzeitig. Da wollen wir aber nicht.

Jetzt gehst Du in den track sequencer (selbes Untermenü weiter unten) und definierst dort die Reihenfolge und Anzahl der Wiederholungen des jeweiligen loops:

Drücke auf REC
Für jedes mal spielen des Vers loops auf track 1 drückst Du nun die weisse Taste unter track 1 (z.B. 3 mal)
Für jedes mal spielen des Refrain loops drückst Du auf die weisse Taste unter track 2 (steht snare drauf, drück die z.B. 2 mal)
Und dann noch für die bridge am Schluss einmal die weisse taste unter track 3.

Somit track sequenzieren fertig, also STOP drücken und über ESC wieder ins Hauptmenü. Wenn Du jetzt PLAY drückst läuft die Sache (3 mal Vers, 2x Refrain, 1x bridge) in der richtigen Sequenz.

Jetzt ists noch blöd dass Du dafür 3 Spuren verwenden musstest. Also nun alle 3 Spuren in eine weitere Spur "bouncen".

Ich hoffe damit kommst Du weiter. Wie bereits gesagt ich kann dieses Buch zum R8 https://www.amazon.de/Better-Zoom-R8-Manual-patches/dp/1980233497/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=the+Better+Zoom+R8+Manual:+and+how+to+create+custom+guitar+patches&qid=1609862425&quartzVehicle=5-685&replacementKeywords=the+better+zoom+manual:+and+how+to+create+custom+guitar+patches&sr=8-1
sehr empfehlen. Ich bin erst dadurch dem R8 zurecht gekommen. Das original manual ist schlimm und das ist schade weil die Kiste eigentlich echt prima ist.
 
Hi! Ein verspätetes Dankeschön für die Info! Ja, das Problem ist, dass ich alle Songs schon mit den möglichen 8 Spuren instrumental und vox-mäßig vollgeballert habe und somit überhaupt keine für drum - geschweige denn für nur 1 Pattern jeweils eine Spur - frei habe. Bei meinem alten Gerät hatte ich teilweise über 20 verschiedene Patterns pro Song verwendet. Das mir jetzt hier Spurenweise zu erarbeiten und immer wieder zwischenbouncen, um "hinten" wieder welche frei zu haben, schreckt mich im Vorfeld sowas von ab... Allein schon zeitlich! Zumal ich ja auch erst einmal die Songs selbst auf 2 Spuren runter-bouncen muss, um wieder 6 Spuren zur Verfügung zu haben. Schade, dass man sich bei der Entwicklung des R8 im Vergleich zum alten PS4 so "verschlimmbessert" hat... Also dennoch nochmals Danke - mal sehen, wie das noch weitergeht. Ich muss vielleicht doch jemanden finden, der mir die Sachen an einem e-drum einspielt... Ciao, G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und leider hat der Recorder auch kein MIDI an Bord. Damit könntest du easy einen Drumcomputer synchronisieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben