zu alt für die musik

J
Johnny Lee Hocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
04.05.19
Beiträge
1
Kekse
0
Ich hab mir letztens mal die frage gestellt ob es denn überhaupt noch möglich ist ab einem gewissen alter erfolgreich zu werden mit der musik...wenn man sich die leute anschaut die es geschafft haben dann fällt auf dass die meisten doch schon mit 20 voll im geschäft waren u dass die heutigen sogar noch viel jünger sind und werden...
ist es dennoch möglich etwas mit musik zu erteichen auch wenn man nicht mehr der jünste ist oder ist das heutzutage sowieso utopisch?
 
Eigenschaft
 
Ab Ü30 geht eigentlich nur noch Schlager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
... oder Shanty-Chor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ist es dennoch möglich etwas mit musik zu erteichen auch wenn man nicht mehr der jünste ist oder ist das heutzutage sowieso utopisch?
Es ist möglich, auch als Älterer extrem viel zu erreichen! Das geht!
Ich weiß, wovon ich rede.

Noch vor kurzer Zeit war ich jemand, der sich Nachrichten und vor allem auch zugehörige Kommentare angeschaut hat, um dann in nutzlosen echoesken Emotionen der Empfängnis und der Interpretation eben dieser Nachrichten zu huldigen. Das hat mich aufgeregt, da ich kein Ventil hatte.
Dies ist nun anders. Da ich durch die "School of Rock" gegangen bin, zeige ich es den Bossen auf meine Art und Weise.

Das ist mein Rock... nun ja... genau genommen scheiße ich sogar darauf, etwas zeigen zu müssen und das ist das Wichtigste in der Musik für mich - das muss ich Jack Black mal erzählen. Aber dann würde ich wieder eine E-Mail schreiben oder so, das nervt.
Ich versuche lieber, zu rocken! :rock:
 
Hey, willkommen im Musikerboard,

nun, Erfolg kann man immer haben, hängt letztlich bloß davon ab, was man unter Erfolg versteht und wie man ihn für sich selbst definiert.

Die Frage wäre für mich eher, warum man Erfolg haben will.

Ich finde es persönlich nicht als zielführend, Musik zu machen nur um Erfolg zu haben oder sozusagen Musik nur als Mittel zum Zweck des Erfolges zu benutzen. Ich denke, Musik sollte ursächlich Spaß machen und damit auch eine Möglichkeit des Selbstausdruckes bieten. Wenn man motiviert ist, Spaß dabei hat und dann auch noch etwas auszudrücken hat, dann denke ich stellt sich der Erfolg nach entsprechender Arbeit schrittweise von selbst ein.

Für mich bedeutet Musik machen eben auch, andere Leute damit zu erreichen und zu berühren. Und wenn man schon eine Person mit seiner Musik erreicht, so ist das in meinen Augen schon ein Erfolg. Und das ist Altersunabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nun ja...
wenn Du geile Songs schreibst und produzierst, die vom Konsument angenommen werden (also z.B. über Streaming-Dienste oder Radiosender), dann spielt das Alter keine Rolle.
Eine Rolle spielt allerdings auch die Art der Musik die Du machst.
Ein 60zig-Jähriger Rapper wäre wahrscheinlich Suboptimal aber im Bereich Jazz oder Blues hast Du mit dem Alter kein Alleinstellungsmerkmal. :D

Gruß
 
Ab Ü30 geht eigentlich nur noch Schlager.

... oder Shanty-Chor

soso, aha



der da rechts sitzt ist 66 - und wir sind nicht verwandt :)

zur frage: nö, es gibt keine altersgrenze, höchstens eine im kopf, und die ist altersunabhängig.
und ob es für dich ein erfolg ist in einer sparkasse vor 30 leuten zu spielen ist eine definitionsfrage die nur du selber beantworten kannst.
nachsatz: und wenn du es irgendwann nicht mehr schaffst zu stehen und sachen zu schleppen und deine finger keine filigranen bewegungen mehr zulassen, um eine computermaus zu schubsen oder ein launchpad zu traktieren, dafür wird es dann immer noch reichen, bis dann allerdings doch irgendwann der abschied ansteht.
aber, das ist noch nicht dran ... hoffentlich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein 60zig-Jähriger Rapper wäre wahrscheinlich Suboptimal
quatsch, denn, genau das ...
Alleinstellungsmerkmal
hättet du dann :)
es gibt übrigens welche, irgendwo in england, ein duo, weiß gerade nicht, wie die heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das sind manchmal so Fragen, die in der Geisterstunde gepostet werden...

Je nachdem, was "Erfolg" bedeutet, war es schon immer (!) "utopisch" - all die vielen guten MusikerInnen, die nur dank Unterricht oder EhepartnerIn die Butter auf dem Brot haben, sind der Beweis.

Ansonsten: Auch ein Geburtstagsständchen kann ein (großer) Erfolg sein, genau wie die gelegentliche Singstunde im Altersheim mit Leuten aus einer Generation, die noch mit Silcher & Co. groß geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 62 mein Publikum ist 2-80 Jahre alt.
Alter scheint also kein Kriterium zu sein für irgendwas.
Meine Musik ist hauptsächlich Blues und verschiedene ältere aber auch jüngere Musik meist auf akustischer Gitarre mit Gesang, ich spiele manchmal aber auch E-Gitarre aber seltener outdoor.
 
Es gibt für alles Beispiele. Leute, die in jüngsten Jahren durchgestartet sind und den Erfolg - oder den irgendwann ausbleibenden Erfolg - nicht verkraftet haben, mit zum Teil fatalen Folgen. Leute, die jahrzehntelang dem Erfolg hinterherliefen, ihn aber nicht eingeholt haben. Leute, die mal eine große Nummer waren und heute bei Kaufhauseröffnungen tingeln. Aber es gibt eben auch Beispiel, dass erst in einem gewissen Alter richtig "durchgestartet" wurde. Nimm mal Santiano: "richtig" erfolgreich wurden die Musiker erst, als sie zu dieser Formation zusammengestellt wurden.

Ich denke, die Frage ist wirklich, was man sich unter "etwas erreichen" vorstellt. Im künstlerischen Sinn = die Menschen erreichen, berühren, anrühren, aufrütteln, ... - das ist sicher keine Frage des Alters. Zum Rock-Superstar werden - da ist die Luft allgemein extrem dünn geworden. Seit den 90ern haben es nur noch eine Handvoll Acts geschafft, mit Rockmusik internationale Superstars zu werden. Und die oft und gerne zitierte Ochsentour, jahrelang für schmalsten Taler an jeder Milchkanne zu spielen, würde ich mir mit 50plus nicht mehr antun wollen und auch gar nicht mehr können ...

Trotzdem denke ich, dass jemand, der etwas WIRKLICH gut kann und damit authentisch rüberkommt, immer seine Nische finden KANN. Ohne Garantie natürlich. Und da meine ich nicht eine besondere Virtuosität, der Zug ist mit fortschreitendem Alter eh abgefahren. Aber unter anderen Gesichtspunkten: Warum nicht als Ü60-DJ auftreten, wenn man den Dreh raushat und das (überwiegend jüngere) Partyvolk begeistern kann? Warum nicht in einer Tribute-Band mitmachen, die das Original in die Tasche steckt? Warum nicht bekannte Sachen eigenwillig arrangieren und vortragen, wenn das Ganze einen gewissen Pfiff hat?

Also: unmöglich nicht. Sehr wahrscheinlich aber auch nicht, so realistisch muss man sein. Schließlich lassen mit der Zeit Energie, Durchhaltevermögen, Ausdauer, Lernvermögen und -bereitschaft sowie der Mut, etwas Neues zu wagen, ein gutes Stück nach, und das macht die Sache auch nicht leichter ... und ich darf das schreiben, ich bin Ü50 und erlebe das tagtäglich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ob es denn überhaupt noch möglich ist ab einem gewissen alter erfolgreich zu werden mit der musik.

Hast Du massentaugliche Songs, Songs die so unverschämt geil sind, dass sie durch die Decke gehen, die Leute auf Anhieb vom Hocker hauen...? Hast du dazu entstehende genauso fantastische Texte?

Wenn ja, dann spielt dein Alter überhaupt keine Rolle. Wenn nein dann auch nicht!

Ein 55 jähriger Sänger hat vor zwei Jahren DSDS gewonnen!!! Schon vergessen? Und der Mann hat seitdem "Erfolg" im Überfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist es dennoch möglich etwas mit musik zu erteichen auch wenn man nicht mehr der jünste ist oder ist das heutzutage sowieso utopisch?
c598f9468d529729c8a084f084a65db7.jpg


Kommt halt auch darauf an, was du unter erreichen verstehst. Wenn du die Weltstarkarriere solcher "Grössen" wie Justin Bieber etc. meinst - da steckt vor allem Marketing dahinter, weniger Musik. Aber je nach musikalischer Vorliebe ist viel möglich. Ich mach jedenfalls mit meinen 50 Lenzen noch nicht den Sargdeckel über meine musikalischen Ambitionen zu. Vielleicht werde ich nicht mehr der Rockstar, der die großen Stadien der Welt füllt. Aber ich träume noch davon, selbst wenn es nur für einen Gig in der Kneipe ums Eck reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht werde ich nicht mehr der Rockstar, der die großen Stadien der Welt füllt
Dann mach bei einem der nächsten Rockin'1000-Events mit, dann fühlt man sich wenigstens ein bißchen so. War bei mir jedenfalls der Fall ...
 
Ach, das brauch ich ja gar nicht. Ich find die Gigs in den Kneipen eh viel spannender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt hier einen thread mit dem Titel "Woran ich merke, dass ich langsam alt werde ...", den Du Dir mal anschauen könntest.
Ich schätze, wenn mehr als 5 Sachen bei Dir zutreffen, ist der Zug für Dich abgefahren.

Dann kannst Du Dich entspannt zurücklehnen und das machen, worauf Du Bock hast.
Wenn's Musik ist und sie jemandem gefällt, würde ich mich an Deiner Stelle nicht offensiv dagegen wehren, aber das muss ja auch nicht passieren ...

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben