Zu dunkel auf der Bühne - Halsbeleuchtung?

  • Ersteller GoodYear
  • Erstellt am
Hihi ... ne Kopflampe kommt bestimmt gut beim Bangen - aber ich bange nicht, ich sorge nur dafür, dass das Publikum seinen Arsch bewegt. Funk, nicht Metal.

Bundmarkierungen erfühlen finde ich auch etwas verwegen. Mir geht es aber ums sehen, nicht fühlen.

Ich werde erst mal weiter Folienschnipsel verwenden, vielleicht kommt so ne Zweibrueder-Lampe in den Koffer für die ganz dunklen Bühnen.

Vielen Dank für die Tips!

Gruß,

Goodyear
 
Ganz billig: Es gibt auch nachtleuchtende Window-Color.
Punkte auf 'ner Plastikfolie malen und dann auf den Bass kleistern, wenn Du sie brauchst, kurz im hellen Licht aufladen und Voilà!
Sind abziehbar, wiederverwendbar und: Wenn man sie dick genug macht sogar erfühlbar.
 
das is ansich ne gute idee, aber das wird doch alles beim spielen abgehen.
 
... und ich hab was brauchbares: http://www.groener.de/webshop/busin...ct_matmgmt/object_id=2412/nodes=cai730_cai798

- damit kannst Du dann auch z.B. Flormonitore kennzeichnen (oder Tanzschritte ...), leuchtet bis zu 5 Stunden ohne Batterie !
Gibt es sicher auch beim Folienbeschrifter Deines Vertrauens :D - der kann Dir sogar die passenden Punkte, Streifen, Winkel und Bögen (oder Hände und Füße ...) rausplotten - ich weiss das, ich bin einer :)
 
Glückwunsch übrigens zum "halbes Jahr alten Thread ausgraben" ;)
 
Danke ! - ... und das eigentliche Problem ist sogar noch viel älter als ein halbes Jahr und wer weiss ... vielleicht gibt es sogar in zehn Jahren noch dunkle Bühnen ... :confused:
 
... vielleicht gibt es sogar in zehn Jahren noch dunkle Bühnen ... :confused:

Mit Sicherheit, aber Bühnen, die so dunkel sind, dass ich das Griffbrett nicht mehr sehe sind mir nur bei Stromausfällen bekannt. :rolleyes:
 
ich würde da echt was mit leuchtfarbe (keine schwarzlichtfarbe) machen....
ansonsten vll sowas
ist zwar für case modding kann man(n) aber bestimmt umbasteln
 
... aber Bühnen, die so dunkel sind, dass ich das Griffbrett nicht mehr sehe sind mir nur bei Stromausfällen bekannt. :rolleyes:

Oha - ich kenne das auch z.B. durch pennende oder unfähige (Licht-)Techniker oder um vielleicht einen besonderen Effekt vorzubereiten ... Gelegenheit gibt es da sicher, denke ich.
 
Alles was ihr hierfür benötigt findet ihr bei www.conrad.de (Lacke, LED, Folie, Leuchtkabel, etc.) die helfen auch wenn es darum geht was man für einen Wiederstand braucht um ein 5VTeil an eine 9V Blockbatterie anzuschließen. Falls du Dotinlays hast, hast du mal Probiert ob die vielleicht auch schon selbst auf das Schwarzlicht ansprechen bevor man beklept oder streicht?
Ansonsten noch ne Idee! Die alten Raus, mattiertes oder aber auch klares Plexiklas mit Schwarzlichtlack oder flureszierendem Lack bestreichen (Revell) und mit der Lackfläche nach unten einkleben. So hat man kein Abtrieb von der Farbe. Oder noch einfacher fluoreszierendes Plastik als Dots veerwenden.
 
einfach ein stück gaffa am 12. bund auf die rückseite des basshalses. dann fühlt man wo man ist falls es steil bergauf geht. im zweifelsfall kann man auch mehr "erfühlbare" dots aukleben
 
@Stabolus - so wie ich das verstanden habe, geht es weniger um die Inlays als vielmehr um die Bundmarkierungen an der Halsseite (Sidedots) ...
Klar bekommt man das Alles auch im Fachhandel - man achte aber auf die Kosten !!!

[Im Übrigen gehört jemand, der seine Inlays anstreicht - womit auch immer - mMn sowieso in jedem Fall erschossen und als abschreckendes Beispiel an die Traverse gehenkt :screwy: - sorry.]


(nochmal) Tip 546: "das Örtliche" vorgekramt - Suchbegriff: "Beschriftungen" oder "Folienbeschriftungen" - anrufen - fragen. Wenn es ein Guter ist, hat der "Nachleuchtende Folien" lagermässig da oder kann sie kurzfristig besorgen (ggf. sogar in mehreren Farben ...) und schneidet Dir dann aus einem Reststück so viele Leuchtpunkte (oder was auch immer) wie Du nur haben willst (für nen schmalen Euro). Die kannst Du bei Bedarf aufkleben und anschliessend wieder spurlos entfernen ! = saubere Lösung :great:
 
Also sone Klebekation mit weißem Tape hab ich auch schon gemacht, wegen genau dem selben Problem. Um das zu umgehen hilft beim nächsten Mal auch einfach der KAuf eines Basses mit weißem Binding am Hals. Zumindest ist es bei mir so, dass das Problem da nicht mehr auftritt.
 
@Stabolus - so wie ich das verstanden habe, geht es weniger um die Inlays als vielmehr um die Bundmarkierungen an der Halsseite (Sidedots) ...
Klar bekommt man das Alles auch im Fachhandel - man achte aber auf die Kosten !!!
Ob auf der Seite oder der Front! Dot ist Dot und immer ein Inlay, und somit immer austauschbar! Und die kosten bei Conrad laufen jetzt auch nicht ins unermessliche und sind meißt noch billiger als bei Schundbay. Aber wurschtegal! :p

Hier noch ein Paar anregungen!

http://www.fretlord.com
 
...l auch einfach der KAuf eines Basses mit weißem Binding am Hals. ...

das versteh ich net so ganz, n binding ist doch praktisch ne einfassung des halses, da kann man sich doch net dran orientieren, weil das ja über den gesamten Hals geht?
Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Ob auf der Seite oder der Front! Dot ist Dot und immer ein Inlay, und somit immer austauschbar! Und die kosten bei Conrad laufen jetzt auch nicht ins unermessliche und sind meißt noch billiger als bei Schundbay. Aber wurschtegal!

I object!

Bei allen drei Bässen, die ich bisher gespielt habe, waren die Sidedots "Farbkleckse" auf dem Hals und nicht Inlays.
 
I object!

Bei allen drei Bässen, die ich bisher gespielt habe, waren die Sidedots "Farbkleckse" auf dem Hals und nicht Inlays.

Ups das gibbet auch??? meine haben alle Inlays!Aber wirklich keiner hat Farbklecks und ich habe nicht wenige. Sorry das war .... von mir! Soll nicht wieder vorkommen!:D
 
Stell dir doch einfach ne stylische Stehlampe auf die Bühne
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben