Zu großes Board sinnvoll splitten

slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
16.11.05
Beiträge
1.516
Kekse
2.388
Ort
Nürnberg
Hi Jungs,

ich fall gleich mit der Tür ins Haus.

Ich bin es leid, dieses Ding mit mir rumschleppen zu müssen
9.JPG

Mit Deckel, ist es zum einen recht schwer (jaja, auch mit 21 denkt man schon an seinen Rücken 20 Jahre später :) ) und allgemein recht unhandlich.

Vorsicht, da hängt ein Bild. Stoß da nicht... *klirr* ... an.

Seitdem ich meine Gitarre in so einem schönen Koffer seriös durch die Gegend Trage, dachte ich mir, ich könnte das mit meinem Brett auch machen.
Eine Aufteilung der Effekte ist für mich sowieso sinnvoll, da ich bald noch in einer weiteren Band spielen werde und da außer den Zerren und dem Analog-Delay nichts brauchen werde.

Sprich, ich brauche Effektköfferchen/Koffer, die es mir erlauben mein Board sinnvoll zu unterteilen und einfach handlicher zu machen.

Was für Größen haltet ihr für sinnvoll? Auf welche Anzahl würdet ihr es splitten (2, 3 Koffer?)

Brauch einfach ein paar Anhaltswerte um dann mal die Effekte soz. "im trockenen" (also noch ohne Koffer) zu plazieren um zu sehen, was ich nun genau besorgen sollte.

slugs
 
Eigenschaft
 
Also ich würde vielleicht 2 Koffer nehmen und dann alles was normalerweiße vor dem Amp ist also: Zerre und das Wah+ dein Delay in einen Koffer als"kleines Besteck" packen und die ganzen Modulationsteile in den anderen, Da diese ja ehe meisten eingeschliffen werden ann man das ruhig trennen.

So hatte ich das früher mal ganz kurz( war soundteschnisch erste Sahne nur das ganze verkabeln und rumschleppen war ätzend), jetzt habe ich ein kleines Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag dich bitte als allererstes mal, ob du wirklich alle diese Effekte brauchst und ob du nicht auf einige verzichten kannst (ich bin mir sicher dass sich da was einsparen lässt... ;-)). Von dem Geld der eingesparten Effekte kannst du dir auf dem Baumarkt einen Koffer kaufen (ich hatte da einen welcher für den Transport von CDs vorgesehen war, der war nicht so teuer). Davon habe ich den Deckel als Pedalboard benutzt (wegen der niedrigeren Höhe) und den eigentlichen Koffer als Deckel. Hat super funktioniert, war nicht schwer und sehr praktisch.
Wenn du auf dem Baumarkt nichts findest - ich habe den Koffer noch da und brauche ihn nicht mehr, da ich auf 19" Technik umgestiegen bin. Kannst ihn wenn du magst für kleines Geld haben, bei mir steht er sowieso nur rum.
 
Ich würde auch versuchen mich vllt von ein paar Effekten zu trennen.Oder aber die großen wuchtigen, durch schmalere ähnlich klingende ( oder bessre ) zu ersetzen ;)
 
Leute, über den Sinn und Inhalt des Bretts möchten wir nicht diskutieren.
Ich mag die Sounds, die ich damit erzeugen kann und brauche sie auch bei meinen Projekten :)

Aber die Idee "mit dem kleinen Besteck" ist auf jeden Fall eine feine Sache!

guitardoc, wie wären denn die Abmaße des Koffers?
Dann könnte ich am "Reißbrett" schon mal ein wenig rumplanen, um zu sehen ob mir der Koffer dienlich wäre.

slugs

edith: achja, interessant sind hauptsächlich die Innenabmaße, sprich, die wirklich nutzbare Fläche
 
Naja, ich würde das ganze auf 2 Koffer aufteilen. Vielleicht die mittleren Warwick Koffer (weiß grad nich, ob das passen würde)...Auf jeden Fall 1 Koffer für die Sachen im Loop, den anderen für die Sachen zwischen Git.-->Amp.
 
Um dir sinnvoll etwas raten zu können, schreib uns doch mal bitte die derzeitige Signalkette auf! Ohne diese zu kennen würde ich zur Überlegung stellen (siehe dein Hinweis zum neuen Bandprojekt),

(Wah, Tuner,) Zerrer und Reel Echo

auf ein Board zu packen, das ganze größenmäßig als eher im Verhältnis 2/3 zu 1/3 zu splitten. Wenn du bei dem neuen Projekt nicht mehr brauchst, warum dann mehr mitnehmen. Damit hat sich die Sache auch mehr oder weniger gelöst außer dass du einen Weg finden musst, das ganze ohne großen Umkabelungsaufwand bei 2-Boardbetrieb aufzubauen.

Entspricht das etwa deinen Vorstellungen?
 
Um dir sinnvoll etwas raten zu können, schreib uns doch mal bitte die derzeitige Signalkette auf!

Untere Reihe, also Vox-Wah -> Ds-1 ist vor dem Amp, der Rest im FX-Loop.

(Wah, Tuner,) Zerrer und Reel Echo

auf ein Board zu packen, das ganze größenmäßig als eher im Verhältnis 2/3 zu 1/3 zu splitten.

Das ist gut! :great:

An sich bräuchte ich beim neuen Projekt lediglich den Tubescreamer, den Bluesbreaker, den Tuner, das Reverb und das Reel Echo, welches ich lieber im FX-Loop habe. (Tuner könnte auch aufs andere Board, besitze noch einen anderen mit Durchschleifung, genauer gesagt, den hier
1222.jpg
aus achtzehnhunder-blumenkohl.

Damit hat sich die Sache auch mehr oder weniger gelöst außer dass du einen Weg finden musst, das ganze ohne großen Umkabelungsaufwand bei 2-Boardbetrieb aufzubauen.

Und das ist der Knackpunkt! Ihr seht, momentan habe ich das Reel Echo und Reverb hinter allen Modulationseffekten, lediglich noch vor dem RC-20XL (das machte für mich bis jetzt viel Sinn)

Angenommen Reel Echo und Reverb sind in Zukunft alleine im kleinen Koffer, ist es kein Problem sie vor die ganzen Modulationseffekten bzw. hinter alle Modulationseffekte zu packen. Sie würden dann halt hinter dem RC-20 liegen, wodurch Reverb Sounds nicht aufgenommen würden.

Insgesamt könnte man den Looper natürlich auch abkoppeln, da er zu 90% nur daheim benötigt wird.
Er hat mir in der Bandprobe halt hin und wieder den Arsch gerettet, wenn es hieß "und wer merkt sich das neue Riff bis zum nächsten mal?" :)

Entspricht das etwa deinen Vorstellungen?

Also wir kommen dem ganzen schon sehr nahe, bleibt nur noch die Looper-Geschichte zu klären. :gruebel:
 
So, hab das jetzt mal grob überschlagen.
Selbst für das "kleine Besteck" sind die Maße zu klein.

Habe aber nun eine gute Kombi gefunden denke ich.
 
Ich hab das jetzt mal grob überschlagen und komme auf folgende Ergebnisse:

"kleines Besteck" 45 x 63 cm (TxB)
"großes Besteck" 45 x 75 cm (TxB)

Ich habe mich nun viel umgesehen. Bei den sehr günstigen Alternativen scheitert es immer an der Tiefe. Die Breite ist gar kein Problem!
Blos sind sagen wir mal 80 cm echt das Maximum. Von daher bin ich auf 2 Reihen angewiesen, wodurch ich jedesmal auf die 45 cm komme!

Dann komme ich immer wieder nur auf das
rc_23020a Rockcase.
80x50 (BxT) wären für das große Besteck ideale Maße.
Beim kleinen wirds schon schwieriger. Da wäre das 80x50er nur verschwendeter Platz und irgendwie auch verschwendetes Geld!

An sich wären solche Cases toll
http://www.musik-service.de/msa-case-mixer-case-27-zoll-schraeg-8he-prx395759574de.aspx
Da stimmt für mich das Preis/Leistungs-Verhältnis. Aber da wäre wieder das Problem der Tiefe :gruebel:
 
Also ich will nicht deine gesamten Planungen jetzt wieder übern Haufen werfen, aber ich habe mir heute einen Koffer bestellt. Also er wird angefertigt noch mit den Innenmaßen (LxBxH) 122cmx39cmx16cm. Zusätzlich kommt in den Koffer eine 2. Ebene um einzelne Effekte über die Looper zu stellen. (Looper = Switcher nicht diese Aufnahmedinger). :)

Kosten sind geschätzt auf ca. 300 mit Verkabelung (entsprechend langes Kabel und Stecker zum Selbstlöten). Weiß ja nicht wie viel du für eine "Custom" Variante zu zahlen bereit wärest. Kann ja mal meine Erfahrungen damit dann hier aufschreiben, dauert nur wahrscheinlich noch bis ca. 3-4 Februar. :)

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben