Zu hohe Ziele! Was spielen/üben ohne Frust?

E
e4gLe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.09
Registriert
02.10.03
Beiträge
205
Kekse
0
Hallo!
Folgendes: Ich habe vor ein paar Jahren mit Gitarre angefangen, aber länger ausgesetzt, weil ich schlicht und einfach demotiviert war. Ich wollte am Anfang direkt perfekt Master of Puppets spielen und einige Stellen von Panterasachen liefen nicht auch nach stunden von üben, langsam und schnell. Ich war frustriert, hab die Gitarre in die Ecke geschmissen. Vor ein paar wochen hab ich die gitte wieder ausgepackt, weil ich einfach spielen lernen möchte. Ich weiß nun zu hohe Ziele bringens nicht, jetz probier ich mich ans triviums - gunshot to the head of trepidation. Der Anfang klappt auch einigermaßen, jetz hakts an einer anderen Stelle. Soll ich weiterüben?
Ich merke, dass ich Akkordfolgen hinbekomme, aber wenn ich clean spiele und nur einzelne seiten im wechselschlag anschlage, dann spiele ich extrems unsauber.. gibts da tolle übungen für den wechselschlag`?
So was meint ihr? an welche songs soll ich mich versuchen? geschafft habe ich bis jetzt komplett ohne soli:
nirvana - smells like teen spirit
metallica - seek and destroy
metallica - enter sandman
metallica - motorbreath (etwas unsauber)
life of agony - this time
the offspring - self esteem

was könnte ich spielen ohne viel frustration (ich mag Pantera, Metallica, Trivium, Machine Head, Fear Factory, Nickelback...) was könnt ihr mir für übungen empfehlen um technisch besser zu werden? Soll ich Pentatoniken lernen?
 
Eigenschaft
 
was könnte ich spielen ohne viel frustration (ich mag Pantera, Metallica, Trivium, Machine Head, Fear Factory, Nickelback...) was könnt ihr mir für übungen empfehlen um technisch besser zu werden? Soll ich Pentatoniken lernen?

1. https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anfaenger/149809-einfache-metallica-tabs.html

2. Machine Head, Pantera und Trivium sind für den Anfang wohl echt zu schwer Fear Factory sagt mir was, die Lieder kenn ich aber nicht, kann ich nicht einschätzen.

3. Nickelback - How your Remind me, versuch das mal, ist recht einfach wenn ich mich richtig erinnere

4. Ja, lern und spiel die Pentatoniken, bis dir die FInger bluten

5. Übungen gibts bei der SuFU
 
Also:

Generell empfiehlt sich, zweigleisig zu fahren:

A) Basics (da findest Du weiter unten ein paar Links)
Dabei unbedingt so vorgehen:
- von langsam nach schnell
- von einfach nach kompliziert(er)
- erst weitergehen, wenn Du eins wirklich beherrscht

B) Songs (die Deinen jeweiligen Fähigkeiten entsprechen, Dich aber auch an einigen Stellen fordern - nicht überfordern, aber fordern)
Sonst wird das Üben öde und Du weißt gar nicht, wie Du diese Techniken einsetzen kannst. Und - feeling.
Zu Deinen Beispielsongs kann ich jetzt konkret nix sagen.

> Hier empfiehlt sich wirklich ein Lehrbuch für Gitarre. Dazu gibt es Hinweise hier auf dem Boad - aber auch Einschätzungen von LeserInnen z.B. auf amazon. Oder ein Besuch im Gitarrenshop Deines Vertrauens.

Links:

Generell bist Du im Anfänger-Bereich gut aufgehoben. Alle dortigen workshops können Dir weiterhelfen.
https://www.musiker-board.de/vb/git...ationen-fuer-einsteiger-bitte-erst-lesen.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anfaenger/57668-faq-haeufig-gestellte-fragen.html
https://www.musiker-board.de/vb/f181-faq-workshop/

Gute Suche und viel Erfolg

x-Riff
 
dankeschön erstmal für die antworten :)
Ich denke mal ich werde jeden tag die triviumpassage, die nicht hinhaut megalangsam üben und zum ausgleich mich mal an Pantera's "Walk" heranmachen....oder schlechte idee?
 
Nirvana - Self Esteem??
 
sry vertan.... offspring - self esteem, nirvana - smells like teen spirit
 
recht einfach (von der begleitung) is noch von off spring- kids aren´t allright
und vielleicht noch beatsteaks-hand in hand

da kannste dich auch langsam an den solis probieren, erst schön langsam, is dann auch gleich ne finger übung( sind eigentlich immer nur 8tel läufe)

mfg
 
hab mir als einfachen ausgleich zu trivium noch pantera's "walk" ausgesucht. ist nicht allzzu schwer, solo krieg ich aber nicht hin :(
 
kid´s arent´t alright is aber auch nich so brutal schwer, also das intro is, wie ich finde, recht einfach.
Nur das Solo ist vielleicht n bisschen schnell.

Aber mit Übung sollte es gehn :)
 
kid´s arent´t alright is aber auch nich so brutal schwer, also das intro is, wie ich finde, recht einfach.
Nur das Solo ist vielleicht n bisschen schnell.

Aber mit Übung sollte es gehn :)

eben, der hauptteil klappt sehr schnell, und den rest kann man schön dazulernen, motiviert dann auch schön
 
Du kannst eigentlich alle Nirvana songs ohne frustration lernen:great: sind ziemlich einfach
 
okay, NIrvana ist bestimmt gut.... bei "Walk" von Pantera meint ihr ich krieg das solo hin oder ist das utopisch und ich häng mich da wieder fest?
 
okay, NIrvana ist bestimmt gut.... bei "Walk" von Pantera meint ihr ich krieg das solo hin oder ist das utopisch und ich häng mich da wieder fest?

wir wissen ja nicht wie gut du spielst... und auch sonst...

probiers immer wieder (auch intensiv, nicht gleich aufhören) und wenns klappt,supi, wenn nicht erstmal ruhen lassen. Spiels am besten schööööön langsam,und (nach möglichkeit) gleich fehlerfrei(also soooooooo langsam spielen), dass sich die finger gleich die richtige bewegung angewöhnen und richtiges timing.also sooo langsam wie es geht.
und wenn du merkst, du kommst nicht voran, legs n bissel weg und lass es dir egal sein, und wenn du wieder lust drauf hast hörs dir vorher gut an und dann probiers noch mal :great:

mfg
 
Eine Idee zur Motivation ist, daß man sich selber aufnimmt. Dann kann man
den eigenen Fortschritt wirklich objektiv hören. Ich finde das motiviert ungemein.

Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben