Zu kurze Mensur bei Gibson LP Classic 90er

L
Luc1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
09.08.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo in die Runde,

ich besitze eine Gibson LP Classic Plus aus dem Jahr 1993.
Nun hat mein Gitarrenbauer des Vertrauens eher zufällig festgestellt, dass die Mensur 4mm zu kurz ist, also 624mm statt der üblichen 628mm bei Les Pauls.
Das bereitet ein wenig Kopfzerbrechen. Weiß jemand wie so etwas passieren kann? Ich bin nicht der Erstbesitzer, es gibt aber keine Anzeichen dafür, dass an der Gitarre mal unsachgemäß rumgefummelt wurde.
Oder war das einfach eine Montagsproduktion? Hat jemand hier auch eine LP Classic aus den 90ern und da mal die Mensur gecheckt?
Habe auch beim GIbson Customer Service nachgefragt, eine Antwort dauert natürlich. Bei sonstigen Recherchen konnte ich nichts zu etwaigen verkürzten Mensuren in diesem Jahr finden.

VG
 
Das ist normal. Es heißt zwar immer Gibson Les Pauls hätten eine Mensur von 628mm (24,75") aber in Wirklichkeit sind es zumindest bei den "neueren" eher 625mm (24,625").
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Don´worry be Happy , wenn sie gut klingt und sonst alles OK ist ,spiel sie und hab Spaß
mit ihr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das denn jetzt schlimm? U.U. wurde die Bridge etwas zu weit nach vorne gesetzt... Habe das noch nie nachgemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das denn jetzt schlimm? U.U. wurde die Bridge etwas zu weit nach vorne gesetzt... Habe das noch nie nachgemessen.
Schlimm ist das erstmal nicht, war nur überrascht davon und ich dachte ich erkundige mich mal bei anderen.
Danke für eure Antworten soweit.
 
U.U. wurde die Bridge etwas zu weit nach vorne gesetzt...

Das würde aber ja nicht wirklich was an der Mensur verändern die man besser zwischen Sattelkante und der Bundkrone des zwölften Bundes messen sollte (x2).

Eine so falsch gesetzte Brücke sollte dann ja schon zu sehr schlechter Intonation führen.

Beides lässt sich ja leicht überprüfen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich sage es mal ganz platt...wenn an der Gitarre nicht herumgebastelt wurde, dann hat sie scheinbar 30 Jahre mit den 624mm gut funktioniert. Warum sollte das einem jetzt, nur weil man es weiß, Kopfzerbrechen bereiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt ist das NORMAL!!!
Hier gemessen bei meiner 2016er Gibson LP. Wie man sieht zwischen 312 und 313mm, also Mensur ca. 625mm. Und das war AFAIK auch schon in den 90ern so.

LP_Mensur.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solange die Brücke so positioniert ist, dass die Oktavreinheit vernünftig eingestellt werden kann, ist doch alles ok.
3-4mm Unterschied in der Mensur ergibt sich auch immer aufgrund der Stegreiter Position.

Ein Gitarrenbauer sollte das eigentlich wissen und da nicht unnötig „Panik“ schüren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gitarrenbauer des Vertrauens
... möglicherweise liegt da schon der Fehler .... ;) Ein Gitarrenbauer, dem ich vertraue, würde wohl auch die an seine Messung anschließenden Fragen beantworten (können), und mich nicht mit einem Rätsel zurücklassen ...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das ein Tipp-, Denk-, oder Flüchtigkeitsfehler...?
Nö, Mensur ist schon immer Sattel bis 12. Bund (Bundkrone) mal zwei. Sonst würdest Du ja sechs unterschiedliche Mensuren haben, weil jeder Saitenreiter eine andere Position hat.

Die Abweichung kann allein schon daraus resultieren, dass unsauber das Lineal angelegt worden ist und die Bundkrone relativ platt gespielt - da kommt dann noch Augenmaß-Ungenauigkeit hinzu.

Insofern würde ich mir nach dem Gelesenen des TE einen anderen "Gitarrenbauer des Vertrauens" suchen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
@dubbel & @KickstartMyHeart

ihr habt natürlich recht. Ich war bei der Berechnung der Griffbrettlänge, also mein Denkfehler...

RJJC
 
Hey Leute,

an welcher Stelle am 12. Bund soll ich messen? :evil:

1000001024.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau wie oben beschrieben: Vom Sattel bis zum 12. Bund der hohen e-Saite x2 ergibt die Mensur.

Die krummen Dinger einfach ignorieren.

*
 
Vom Sattel bis zum 12. Bund der hohen e-Saite x2
Äh, wenn ich nicht das Circle Fretting System von FGN oder aber True Temp Frets habe, sollte das für alle sechs Saiten nicht gleichermaßen gelten?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben