Zu lange saiten?

  • Ersteller Squall_
  • Erstellt am
S
Squall_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.08
Registriert
10.01.05
Beiträge
402
Kekse
5
hallo.. habe mir gerade die grosse E saite aufgezogen (marke daddario XL 9er) und dann hab ich gekurbelt und nun sehe ich dass die saite ziemlich lang ist also diese aufspanndinger am Kopf der gitarre sind polötzlich verdammt fett und sehen nicht so aus wie vorher bei der A saite sieht es besser aus ist aber auch ziemlich fett.. meine vorherigen saiten waren die, die beim kauf dabei waren und schon aufgezogen worden sind... es stört mich zwar nicht soo sieht aber ein wenig hässlich aus ist das normal?

gruss Squall

ACHSOOO

http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/workprt15.htm

einfach 5cm nach dem aufspannteil die saite abschnippeln :D mhm
 
Eigenschaft
 
hm, wie wärs wenn du die Saite dann bissl kürzer schneidest? ;)

du ziehst du oben so durch die Mechaniken das die schon leicht gespannt sind, dann schneidest du so viel ab das du die Basssaite 1/2 mal um die Mechanik wickeln kannst (durch stimmen, is aber wohl klar). So wirds eigentlich gemacht :p
 
Saiten sind meist etwas zu lang. Ich mach das so: bei der Brücke befestigen, über den Sattel legen und dann so 5cm hinter der entsprechenden mechanik mit einer Zange o.ä. abschneiden. (Also die Saite 5cm "zu lang" lassen)Dann durch's Loch und aufwickeln.

EDIT: ich komm immer zu spät...
 
normal isses so dass man saiten nur 2 mal drum wickelt und den rest abschneidet. die komplette saite auf die mechanik zu wickeln is reichlich sinnlos und führt vor allem zum schnelleren verstimmen.
ich machs immer so:
-saite drauf
-am 12. bund ungefähr auf zeigefingerlänge (hab kurze finger ^^) hoch ziehen
-hinter der mechanik hoch knicken und kurbeln
 
Squall_ schrieb:
hallo.. habe mir gerade die grosse E saite aufgezogen (marke daddario XL 9er) und dann hab ich gekurbelt und nun sehe ich dass die saite ziemlich lang ist also diese aufspanndinger am Kopf der gitarre sind polötzlich verdammt fett und sehen nicht so aus wie vorher bei der A saite sieht es besser aus ist aber auch ziemlich fett.. meine vorherigen saiten waren die, die beim kauf dabei waren und schon aufgezogen worden sind... es stört mich zwar nicht soo sieht aber ein wenig hässlich aus ist das normal?

gruss Squall

ACHSOOO

http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/workprt15.htm

einfach 5cm nach dem aufspannteil die saite abschnippeln :D mhm



Ähm, jo, wenn die Saiten Meter-Ware wären, würdest dir dann au 50Meter auf die Mechanik wickeln?..*g* :D

Okay, zum abschneiden bzw. kürzen sin se auf jeden Fall gedacht. :great:

Meist werden sie, wie schon von Vorpostern erwähnt, 1-2mal drumrum gewickelt, des reicht auf jeden Fall. Bei den dünneren(net umwickelten Saiten) auch 3-4 mal.

I mach es so,

Saite aufziehen, durch die Mechanik stecken, abknicken, drehen bis se einigermaßen grob gestimmt sind un den Rest abschneiden. ;)
Wenn du sie erst ganz zum Schluß abdchneidest, hast au den Vorteil beim reinziehen, das du noch genug Saitendraht hast um se besser abzuknicken un bei den drehen noch etwas besser halten/führen kannst. Macht jeder anders, aber for me is this am sinnvollsten. ;)

gruß Corvus :rock:
 
hab ich ja unmittelbar danach gschrieben weil ich auf ein tut gestossen bin egal danke für die poster trotzdem :D
 
lol
leute haben probleme?? :rolleyes:
:D
 
mein gott :great: :great: :great: :great: :great:


PROBLEM GELÖST war einfach zu dumm nachzudenken :) :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben