Zu starker Druck auf Ukulelensaiten = unsauberer Ton?

  • Ersteller Gaston76
  • Erstellt am
G
Gaston76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.10
Registriert
10.01.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!
Ich habe mir gestern die KALA CURLY MANGO SOPRANO gekauft. Davor hatte ich schon eine Tenorukulele und eine Gitarre. Wenn ich nun wie gewohnt beispielsweise F-Dur greife, dann klingt es - trotz akkurater Stimmung - ganz schrecklich. Bundrein ist die Ukulele an sich, aber ich habe festgestellt, dass ich zu starken Druck auf die Saite ausgeübt habe, so dass sie ca. einen Viertelton zu hoch klingt. Bei sanftem Druck klingt sie normal (F). Ist dies nun normal bei Sopranukulelen oder stimmt mit meinem Instrument etwas nicht oder sind die Saiten mies? Von Gitarren und meiner Tenorukulele kenne ich dieses Phänomen nicht. Da ist guter Druck immer besser für einen sauberen Ton...
Würde mich über Antworten freuen, da ich die Ukulele im Falle eines Defekts natürlich so bald wie möglich zurückbringen sollte.
Gruß, Gaston
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Das Problem lässt sich per Fernwartung schwer beurteilen. :gruebel:
Dass eine Saite bei stärkerem Druck minimal höher klingt ist logisch, schließlich wird sie ja mehr gedehnt.
Ein Viertelton ist natürlich viel, auch bei starken Druck, da muss normal auch fast noch etwas zur Seite gedehnt werden.

Folgendes ist eine etwas widersprüchliche Aussage.
Bundrein ist die Ukulele an sich, aber ich habe festgestellt, dass ich zu starken Druck auf die Saite ausgeübt habe, so dass sie ca. einen Viertelton zu hoch klingt. Bei sanftem Druck klingt sie normal (F).
Das Instrument ist dann optimal eingestellt, wenn bei ausreichendem Druck (klingen muss die Saite ja schon) aber nicht zu starkem Druck (wäre bei Instrumenten mit Stahlsaiten auch schlecht für die Bünde) die Tonhöher optimal ist.
Natürlich kann der Spieler auch viel zu stark drücken.
Wenn Du das Problem nur auf der F-Saite hast, dann klingt das aber eher so, dass das Instrument doch nicht bundrein ist.

Gruß, GEH
 
Vielen Dank für die Antworten!
Dann bin ich beruhigt und werde meine harte Hand an die zarte Ukulele anpassen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben