zu viel bass passive humbucker

• Ersteller tinotier
  • Erstellt am
T
tinotier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.15
Kekse
7
Hi, seit einiger Zeit sind die Humbucker meiner Ibanez RG mit Seymour Duncan´s SH-2 + SH-6 extrem bassig. Am Amp muss ich den Bass auf 0 stellen und es is immer noch zu viel bass. Es muss an der Gitarre liegen, bei einer anderen Gitarre tritt das nicht auf und wie gesagt....vorher war das auch nicht. Hab mal die Humbucker bis unter die Rahmen geschraubt und es ist immer noch stark bassig. :(

Eigenschaft

Moin,

löt mal einen Humbucker direkt an die AUsgangsbuchse, dann hast du maximale Höhen. Falls die Bässe dann weg sind, liegts am Rest der Schaltung, Potis - Kondensatoren evtl. ein Defekt und es gehen dir Höhen über Volumepoti (je größer der WIderstand, desto mehr Höhen) oder Tone (wie beim geschlossenen Poti) verloren.

LG

Humbucker sollten ca. 3mm Abstand zu den Saiten am Steg bzw. 4-5mm am Hals haben, so als Daumenwert. Weniger als das und es wird kratzig, mehr als das und es wird schwach und dünn.

Da es so extrem ist, vermute ich eher ein Problemchen mit der Elektronik, evtl. muss ein Poti ersetzt werden oder eine Lötverbindung spinnt oder so was.

Hi, danke für die Tipps. Werde heut Abend mal den Steg-Humbucker direkt an die Buchse Löten und schauen was sich verändert. Danach wären andere Potis dran, den Kondensator hab ich schon getauscht.

Gruß

Tino

oder du drehst den Humbucker nur oben bei den Tiefen Saiten etwas weiter rein, damit die nicht so viel Wirkung haben.

Aber das ganze muß ja auch einen Grund haben, kommt ja nicht einfach so.....

Hab den Humbucker an die Buchse gelötet gehabt und konnte keine Verbesserung feststellen. Die Potis hab ich durchgemessen, einmal den angegeben Widerstand und dann geschaut ob Sie auch funktionieren. Den Widerstand der PU´s gemessen (Bridge 7,4 / Mitte 6,2 / Steg 18,1)Ohm. Die aktiven meiner anderen Gitarre haben zum Vergleich (Bridge 15,4 / Steg 32,6)Ohm.

Kann es auch an den Lautsprechern liegen und wieso ist das kein Problem mit den aktiven?

Du meinst hoffentlich kOhm? Und die Zahlen sind etwas komisch, ausserdem sind Bridge und Steg dasselbe. Das andere wäre Hals/neck.

KOhm, und mit bridge hab ich den neck verwechselt. in meiner box sind neue lautsprecher din, haben jetzt auch ca. 15h aufm buckel und klingen super, nur nicht mit den passiven abnehmern, immer noch extrem viel bass (bass am amp auf 0). jetzt kann ich nur noch die potis tauschen:(

die potis hast du doch als fehlerquelle bereits ausgeschlossen indem du den abnehmer an die buchse gelötet hast.

weitere quelle wäre zb der abnehmer selbst, was aber auch seltsam is. kannst du das vielleicht mal aufnehmen =

So im Anhang befinden sich zwei Aufnahmen, sind nur mitm mp3 player aufgenommen, aber der Unterschied sollte deutlich zu hören sein.

Gleiche Einstellungen am Amp + gleiche Position vom Player bei der Aufnahme.
Gitarren:

Jackson DKMG (Voume+Tone voll aufgedreht und Stegabnehmer EMG81)
Ibanez RG270DX (Problemkind auch alles aufgedreht, Stegabnehmer TB-6)

Anhänge

• humbucker.zip
    95,8 KB · Aufrufe: 158
Bei schlechten Instrumentenkabeln und passiven PUs kann es durch die hohe Impedanz passiver PUs sein das die (schlechten) Kabel wie ein Kondensator wirken und (ich weiß net wie groß der effekt bei dir ist) das Signal beschneiden und ggf bassiger werden lassen.

bei aktiven PU´s tritt das nicht auf, weil der eingebaute Preamp des Tonabnehmers das Signal niederohmig ausgibt (womit der als impedanzwandler arbeitet) und somit der effekt nicht auftritt.

teste mal n gutes Kabel (Sommer Spirit XXL zbs)

Gruß Robi

Bei schlechten Instrumentenkabeln und passiven PUs kann es durch die hohe Impedanz passiver PUs sein das die (schlechten) Kabel wie ein Kondensator wirken und (ich weiß net wie groß der effekt bei dir ist) das Signal beschneiden und ggf bassiger werden lassen.

bei aktiven PU´s tritt das nicht auf, weil der eingebaute Preamp des Tonabnehmers das Signal niederohmig ausgibt (womit der als impedanzwandler arbeitet) und somit der effekt nicht auftritt.

teste mal n gutes Kabel (Sommer Spirit XXL zbs)

Gruß Robi

genau die hab ich mir vor ner weile geholt gehabt

hast du die Kabel und die PU´s selbst gelötet ??

hätte da so nen verdacht :gruebel:
Ich frag ja nur, weil, wenn ihr wüsstet was ich schon für (selbstgelötete)Lötstellen gesehen habe ;)

Gruß Robi

Instrumentenkabel wurden nicht gelötet, PU´s ja. Werd mir mal noch ne Gitarre mit passiven leihen und schauen ob es nicht doch an den Kabeln liegt.

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben