Zu viel Hall Fantom 06

• Ersteller fender80
  • Erstellt am
F
fender80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe das Fantom 06 neu und gleich mal eine Frage. Vorab, ich bin noch neu auf dem Roland. Die Sounds der Scenen sind auf dem ersten Blick super.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass die meisten ein sehr langes Sustain bzw. Hall/Delay haben. Gibt es einen Trick, die Sounds für schnellere Tonwechsel spielbar zu machen? Ich denke/hoffe nicht, dass ich jede Scene/Zone manuell anpassen muss.....

Kann mir da jemand helfen?

Ich habe leider keinen anderen weg gefunden bis jetzt. Man kann ggf den Reverb global abschalten. Das wars aber auch. Roland hat leider für die Fantoms keinen Stand Alone Editor für sowas rausgebracht und hofft wohl darauf mehr ZenCore Zeug damit zu verkaufen.

Ich würde über die Winterpause mal den Editor für den Fantom 7/8 https://www.benis.it. Ober der Änderungen im Bulk kann, wird sich zeigen.

Da ich eh jeden Ton "in die Hand" nehme, ist es nicht das Problem. Meistens sind da auch von anderen Effekten viel zu viele drauf, damit die Kiste allein schön klingt.
Es ist auch nicht bei allen finde ich.

Danke euch für die Antworten. Stimmt, es ist nicht bei jedem Sound. Überwiegend bei den Pads und Synth, wo teilweise auch ein extrem langes Delay drin ist. Mittlerweile bekomme ich auch etwas "Erfahrung" mit der Handhabung.

Aber gerade bei den Synths verzweifel ich gerade wieder.

Wenn ich eine Zone mit einem Synth bearbeite (t.B. von Mono auf Poly stelle oder Effekte ausschalte), sind die Einstellungen nach dem Speichern der Szene wieder weg und der Sound ist wie vorher. Selbe Bearbeitung mit einer anderen Sound-Gruppe funktioniert.
Woran kann das liegen?

Du musst den Tone extra speichern. Änderungen an einem Tone werden grundsätzlich nicht in der Szene gespeichert.

Wenn da was gespeichert wurde, hast du Effekt Änderungen an der Szene gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aahhh , danke für den Ansatz. Dann muss ich nur noch schauen, wie man das macht. Aber das wird sich ja finden lassen..... :cool:

Wenn du Write drückst, kannst du auswählen ob Tone oder Szene. Und da ist ein gelber Kasten dran, dann siehst du, was noch nicht gespeichert worden ist.

Klasse, scheint zu funktionieren. Überschreibt er dann automatisch den Originalsound?

Nein. Er nimmt den User Speicher der die gleiche Nummer hat. Sieht man dann auch sehr deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer