Roland FA-06 vs. Yamaha MoxF8

  • Ersteller Stricker
  • Erstellt am
Stricker
Stricker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.23
Registriert
06.02.16
Beiträge
90
Kekse
0
Hallo zusammen!

Auf der Suche nach einem neuen Synthesizer, mit der ich meine eigene Musik produzieren kann, bin ich auf diese beiden Geräte gestoßen.
• Roland FA-06
• Yamaha MoxF8

Ich beabsichtige eigene Musik zu erstellen, die in die Richtung "Olafur Arnulds" & "Hans Zimmer" geht
Könnt ihr mir evtl. sagen, welches dieser beiden Geräte das bessere Gerät dafür ist - bzw. am besten dafür geeignet ist?

Fragen zum Yamaha MoxF6/F8
1.) Bei dem Yamaha ist mir auf der Yamaha Website aufgefallen, dass das MoxF6 oder F8 überhaupt nicht mehr zum Verkauf steht.
Kann das sein, dass dieses Gerät evtl. schon überholt und out ist, oder warum sind die nicht mehr zum Verkauf?

Fragen zum Roland Fa-06
1.) Kann man dieses Gerät überhaupt mit dem MoxF6 von Yamaha vergleichen, oder sind das verschiedene Baustellen?

Fragen zu beiden Geräten:
1.) Sind diese Geräte reine MIDI-Geräte, oder kann man sie als normale Synthesizer und zusätzlich als MIDI-Geräte verwenden?
2.) Kann man diese beiden Geräte an eine DAW (wie die Cubase Pro 8.5) anschließen und weiter verarbeiten?
3.) Sind an diesen Geräten eigentlich Lautsprecher, oder müssen die optional dazu gekauft werden?

Ich habe auch neben diesen beiden Produkten ein drittes Gerät, nämlich das "Roland System-8" in der engeren Auswahl.
Ich weiß aber nicht, ob dies etwas anderes ist und worin die Unterschiede liegen?

Ich würde mich unendlich über das eine oder andere Feedback zum Thread freuen!

Herzliche Grüße
RedBanan
 
Eigenschaft
 
Die beiden Geräte kann man, bis auf die Tastatur (FA06 61 Tasten Synth, MoXF8 88 Tasten Hammer) absolut vergleichen und sind im Bereich der Mittelklasse Workstation anzusiedeln. Sie sind sowohl Klangerzeuger, als auch Midi Controller für externe Geräte oder eine DAW. Lautsprecher haben beide keine. Der MoXF ist schon noch im Laden, hier zum Beispiel. Workstations haben in der Regel auch Sequenzer, mit denen sich ganze Produktionen realisieren lassen. Falls du mit einer DAW arbeiten wirst, kannst du diese Sequenzer getrost beiseite lassen, das geht alles in der DAW viel bequemer und umfangreicher.

Beide haben Vor- und Nachteile. Wenn du mit Cubase arbeitest, dann hat der MoXF Vorteile, da er sich da recht gut integriert. Die Stärken des MoXF sind die Natursounds und der erweiterbare Speicher, für den man sehr viel Material bekommt. Der FA hat einen absoluten Killer VA drinnen, der sich vor keinem anderen verstecken muss und wo man bez. Synth Sounds schon mal sehr gut bedient ist. Mir persönlich gefallen auch die A und E Pianos im FA sehr gut. Die Orgeln sind bei beiden eher schwach. Grundsätzlich macht man bei einem Hybrid System Workstation/DAW bei beiden nicht wirklich was falsch. Da muss man dann einfach abwägen.

Der Roland System 8 ist ein Synthesizer, sprich spezialisiert auf synthetische Klänge und hier wiederum spezialisiert auf alte Roland Klassiker aus den 80er Jahren, wie den Jupiter 8 oder den Juno 60. Zusätzlich ist mit dem System 8 auch noch ein eigenständiger Synth an Bord. Ich finde der klingt sehr gut, wenn du allerdings nur produzieren willst, bekommst du um die angepeilten +-1400€ schon sehr viele Software Synths. Das ist dann Geschmackssache, ob man Hardware oder Software bevorzugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Roland System 8 ist ein Synthesizer, sprich spezialisiert auf synthetische Klänge und hier wiederum spezialisiert auf alte Roland Klassiker aus den 80er Jahren, wie den Jupiter 8 oder den Juno 60. Zusätzlich ist mit dem System 8 auch noch ein eigenständiger Synth an Bord. Ich finde der klingt sehr gut, wenn du allerdings nur produzieren willst, bekommst du um die angepeilten +-1400€ schon sehr viele Software Synths. Das ist dann Geschmackssache, ob man Hardware oder Software bevorzugt.

HalloDuplobaustein!

Zuerst einmal DANKE für deine ausführliche Antwort!!!

Darf ich mal fragen, welcher der drei Instrumente (FA-06, MoxF8 oder System-8) für die Produktion
von eigenen Songs mit allem drum und dran in deinen Augen am besten geeignet ist?

Ich besitze halt Cubase Pro 8.5 mit jede Menge zusätzlicher VST-Instrumente.
Ist die Mox nicht viel weiter in der Entwicklung zurück wie die FA-06?
Nicht das ich mir die MOX hole, und das Gerät ist nicht mehr kompatibel, weil es so alt ist.

LG RedBanan
 
Steinberg (Cubase) gehört Yamaha. Dementsprechend ist der MoXF auf die Zusammenarbeit mit Cubase getrimmt. Wir reden schon vom MoXF und nicht vom MoX, oder? Der MoXF ist vergleichbar mit dem FA, der MoX ist schon ein paar Jahre älter. Für die Produktion von eigenen Sounds sind alle geeignet, da du aber schon Cubase hast, kannst du viele Synths als Plugin bekommen, die sich mit dem System 8 messen können. Dafür hast du halt keine Hardware Oberfläche, wo nahezu jeder Parameter einen dezidierten Controller hat. Das musst du für dich abwägen. Beim System 8 hast du nur synthetische Sounds. Sprich kein Klavier, keine Streicher, keine Bläser, usw. Wenn du dich zwischen diesen Geräten entscheiden MUSST, dann würde ich zum MoXF greifen, da er eben wie gesagt gut mit Cubase zusammen arbeitet.

Andere Möglichkeit: Ein Masterkeyboard und Plugins für alle Natursounds, sowie ein Hardware Synth für synthetisches.

Im Grunde ist das alles Geschmackssache. Willst du mehr am Keyboard, oder mehr am PC sitzen, das ist mal die Grundfrage.
 
Steinberg (Cubase) gehört Yamaha. Dementsprechend ist der MoXF auf die Zusammenarbeit mit Cubase getrimmt. Wir reden schon vom MoXF und nicht vom MoX, oder? Der MoXF ist vergleichbar mit dem FA, der MoX ist schon ein paar Jahre älter. Für die Produktion von eigenen Sounds sind alle geeignet, da du aber schon Cubase hast, kannst du viele Synths als Plugin bekommen, die sich mit dem System 8 messen können. Dafür hast du halt keine Hardware Oberfläche, wo nahezu jeder Parameter einen dezidierten Controller hat. Das musst du für dich abwägen. Beim System 8 hast du nur synthetische Sounds. Sprich kein Klavier, keine Streicher, keine Bläser, usw. Wenn du dich zwischen diesen Geräten entscheiden MUSST, dann würde ich zum MoXF greifen, da er eben wie gesagt gut mit Cubase zusammen arbeitet.

Andere Möglichkeit: Ein Masterkeyboard und Plugins für alle Natursounds, sowie ein Hardware Synth für synthetisches.

Im Grunde ist das alles Geschmackssache. Willst du mehr am Keyboard, oder mehr am PC sitzen, das ist mal die Grundfrage.


Hallo nochmal und nochmals Danke für deine Antwort!

1.) MoxF8:
Also ich rede von der MoxF8, die es ja auch als MoxF6 gibt, wenn ich richtig liege - davon redest du doch auch, oder?
Die reine MOX (ohne F6 oder F8) ist wohl ein noch älteres Modell, oder?

2.) Deine Grundfrage, was ich überhaupt will:
Ich beabsichtige eigentlich vorerst mal alles weiter selbst zu produzieren und mal am PC und mal am Keyboard zu sitzen.
Musik allar "Olafur Arnulds" zu erstellen wäre dabei schon ein Traum!
Später würde ich das ganze auch gerne mit Live-Auftriten verbinden und da wäre es schade, wenn ich mir dafür wieder was neues zulegen müsste.

3.) Masterkeyboard:
Das hört sich auch gut an. Ich gehe mal davon aus, dass Masterkeyboards sicher mit fast allem kompatibel bzw. zu gebrauchen sind?
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass ein richtiges Masterkeyboard noch teurer ist. So um die 1500 Euro (+/-) würde ich schon investieren.
Welches Masterkeyboard wäre dann dafür auch geeignet?

LG RedBanan
 
Nur kurz zur Klärung: MoXF8 und MoXF6 unterscheiden sich nur in der Anzahl der Tasten. Eine grundsätzliche Frage: Hammertatsten wie bei einem Klavier, oder Synth Tasten?

Genau, der MoX6/X8 ist das Vorgängermodell vom MoXF6/8.

Der MoXF ist im Grunde auch ein gutes Masterkeyboard. Ein Masterkeyboard sollte nicht so viel kosten, weil dann kannst du gleich eine Workstation nehmen. Mit dem MoXF machst du mit Sicherheit nichts falsch und kannst Live auch gleich spielen, bzw. deine produzierten Sachen sogar in den Speicher laden. Wie umfangreich man das dann Live vom MoXF abspielen kann, kann dir vielleicht @DschoKeys sagen.
 
Die Orgeln sind bei beiden eher schwach.


Für den MOXF gibt's ein schönes Sound-Paket namens "Organimation" von K-Sounds.



Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass ein richtiges Masterkeyboard noch teurer ist.


i.d.R. nicht...

Für die Synthsounds könntest du durchaus dein Impulse 49 weiterverwenden.
Für Pianoklänge würde ich aber eine 88er Hammermechanik mit integrierten Pianosounds empfehlen.



:hat:
 
Nochamals Danke an alle für die Antworten.
Momentan sieht alles nach dem MoxF8 aus.

Ist das so ein großer Unterschied mit den Tasten zwischen dem MoxF6 und dem MoxF8?
Sind immerhin 600 Euro teurer. Soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Vielleicht hat hier ja einer das MoxF6 und kann mir dazu paar Zeilen schreiben.

LG RedBanan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das Novation Impulse schon hast, dann würde ich den MoXF8 kaufen, oder gegebenenfalls den Impulse dann verkaufen, wenn du dich für den MoXF6 entscheidest. Sind eben zwei Synth Tastaturen.

Ist das so ein großer Unterschied mit den Tasten zwischen dem MoxF6 und dem MoxF8?

Naja, das eine ist eine leicht gewichtete Synth Tastatur, das andere eine gewichtete Hammermechanik wir bei einem Klavier. Ein riesen Unterschied!

Für den MOXF gibt's ein schönes Sound-Paket namens "Organimation" von K-Sounds.

Die machen aus dem schwachen Leslie aber auch keinen besseren. ;)
 
Liebe Musikfreunde,
liebe Forum-Mitglieder!

Ich möchte mich bei euch für eure Unterstützung in Sachen Kaufberatung recht herzlich bedanken. Denn nur durch eure Unterstützung bin ich endlich ans Ziel gekommen.

Ich habe mich in Sachen "Roland FA-06" vs. "Yamaha MoxF6" endlich entschieden. Da ich sowieso seit Jahren mit Cubase arbeite und Yamaha das bestens unterstützt (aber auch wegen vieler anderer Punkte), habe ich mich für das "Yamaha MoxF6" entschieden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damit mein drittes Instrumental-Album angehen kann, was allerdings eine ganz eigene Richtung haben wird. Wie schon im Titel beschrieben handelt es sich dabei um Musik, die so ähnlich ist wie die von "Ólafur Arnalds" und "Hans Zimmer" - allerdings mit einer ganz eigenen Handschrift.

Nochmals Danke.
Das Teil wird morgen bestellt.

LG RedBanan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die machen aus dem schwachen Leslie aber auch keinen besseren.

Es ist zumindest deutlich besser als das Stock-Leslie; hier werden gleich zwei Insert-Effekte statt nur einem für das Leslie verbraten. So ähnlich wie beim Kurzweil'schen Double-Leslie.

Das Leslie von Organimation zusammen mit den Samples von Easy Sounds "Organ Session" geht schon ganz gut. Organimation basiert ja "nur" auf den Werk-Samples...

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben