[Zubehör] BOSS ES-8 Looper/Switcher

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Ich würde mich mit deinem Anliegen an den User-Thread wenden. Link, siehe oben, Eintrag #10
mir persönlich ist nichts aufgefallen punkto tonesuck...
 
Kann mir jemand etwas über tonesuck und Abänderung des Ampklangs sagen? Wenn mir das ES8 durch DA Wandler mein Tonsignal digitalisiert, dann kann ich gleich weiter mein FX8 von Fractal benutzen.

Das ES-8 hat keine AD/DA Wandler. Es hat lediglich Buffer Amps, die Signaverluste bei längeren Kabelwegen ausgleichen und laute einhelligem Feedback neutral klingen. Zudem ist in jeder Loop dieser Buffer Amp abschaltbar, so dass das ES-8 auch als True Bypass Looper genutzt werden kann.
Dazu kommen dann noch Möglichkeiten wie frei veränderbare Effektreihenfolge und parallele Effektverschaltung und viel mehr - insgesamt also überdurchschnittlich viele Möglichkeiten für einen Looper, die sich in einer komplexen Bedienung niederschlagen.

Also: Soundtechnisch hast du nichts zu befürchten, wenn du aber die ganzen Möglichkeiten des ES-8 nicht brauchst, gibt es auch wesentlich simpler Looper, z.B. den https://thomann.de/de/carl_martin_octa_switch_mk3.htm?gclid=CM3HzZX9ws8CFfMV0wodSQ0BQQ
 
Also ich habe jetzt das Teil endlich bekommen und fleißig getestet.
Ich konnte keine merkliche Soundbeeinflussung des Signales feststellen!
Und wenn doch, dann kann über die beiden Buffer (Input/Output) pro Patch
einstellbar, nachgeholfen werden.
Die Bedienung an sich ist gar nicht so verkehrt und Standardeinstellungen lassen sich
einfach und schnell umsetzten. Bei tiefer greifenden Einstellungen wie z.B. Midi-Steuerung, Footswitch Rooting, etc. bedarf es
allerdings ein genaueres Studium der Menüstruktur welches mit der mitgelieferten Bedienungsanleitung quasi nicht möglich ist.
Es gibt aber genügend sehr gute Video Tutorials im Netz, die weiterhelfen. Um das Gerät mit allen Funktionen
kennen zu lernen, benötigt man allerdings mind. 15 Stunden Zeit. Bei dem Funktionsumfang den das Gerät dafür
bietet geht das meiner Meinung nach absolut in Ordnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben