[Zubehör] BOSS ES-8 Looper/Switcher

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
sigitar
sigitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
15.02.09
Beiträge
1.989
Kekse
8.440
Ort
Waldviertel, AT
BOSS ES-8

In Sachen Looper/Switcher hab ich zwar noch nicht alle, aber dennoch sehr viele durch.
Von MusicomLab, G-Lab, Carl Martin, Area Desaster, Cusack bis hin zu handmade switcher a la Buzz Electronics oder Bright Onion hab ich alle getestet und jeder switcher hatte so seine Tücken, und mit keinem war ich rundum zufrieden.
Ich hatte mir schon überlegt einen GigRig G2 zu ordern. Aber das wird wohl nicht mehr notwendig sein und selbst mit dem neuen RJM Mastermind PBC (1245,-) werd ich nicht mehr liebäugeln müssen, denn mit dem ES-8 kann ich alles realisieren, was ich mir gewünscht habe....und noch mehr.

Ich bin zwar noch dabei das Gerät zu erforschen, aber nachdem ich momentan wenig Zeit am Stück habe, möchte ich mal mit einem Review beginnen und dieses nach und nach ergänzen.
Ihr könnt mir auch gerne Fragen stellen, die ich versuchen werde zu beantworten. (ich weiß ohnehin nicht womit ich bei der Tiefen-Forschung des Geräts beginnen soll :D )

Ich habe schon Unkenrufe bezüglich des Preises gehört, aber eines sei gesagt:
Die features, die das ES-8 bietet, hat es in dieser Preisklasse noch nicht gegeben und daher ist der Werbeslogan von Boss – nämlich das Teil sei ein Game-Changer – völlig gerechtfertigt.

Aber gehen wir mal in medias res...

Die Standard-Programmierung der diversen Loop-Kombinationen auf den unterschiedlichen 100 (!!! – in Worten: hundert) Bänken geht mittels Quick Edit leicht & flott von der Hand. Memory-Button gedrückt halten - Loops aktivieren - Bank auswählen – speichern – fertig.

Die Tatsache dass 100 Bänke zur Verfügung stehen macht eine Setlist-Verwaltung nicht zwingend notwendig, obgleich es schon nett gewesen wäre. Aber kommt ja vielleicht noch.

Will man in die Tiefe gehen und Controller und Expression Pedale integrieren geht’s ans Eingemachte. Hier offenbart sich die einzige Tücke des Geräts, nämlich dass es schon einiges an Tüffteln und Ausprobieren bedarf, bis man die Programmiererei im Griff hat.
So weit bin ich aktuell noch nicht... aber ich halte euch am Laufenden, wie lange es bei mir dauert bis ich das Teil vollends durchblicke.

Das Manual trägt leider nicht viel dazu bei, das ES-8 flott zu verstehen. Aber ein komplexes Gerät erfordert scheinbar auch ein komplexes (leider nicht sehr übersichtliches) Handbuch. Aber die verschachtelten Boss-Handbücher haben mir noch nie besonders gefallen – letztlich auch Geschmacksache.

Kommen wir zum Herzstück des Loopers:

Als ich zum ersten Mal darüber gelesen habe, hab ich meinen Augen nicht trauen können:
Man kann die Reihenfolge der Effekte ändern und wählen ob seriell oder parallel. Damit schießt Boss wahrlich den Vogel ab. Das konnte ich bis dato nur mit dem AxeFX. Im Looperbereich kann das meines Wissens nur Soundsculpture (über 2300,-€) und bedingt auch Decibel Eleven.
Dem nicht genug gibt es auch eine spillover Funktion, mit welcher ich die Delay/Hall-Fahne beim Preset-Wechsel ausklingen lassen kann. Boss nennt dies übrigens Carry Over...

Diese features (Reihenfolge, seriell/parallel, carry over) lassen sehr leicht und schnell einstellen. Edit – Loop-structure – Loop oder Verbindung markieren/ändern – speichern – fertig.

Weitere spezielle Features, die bei einem Looper/Switcher nicht selbstverständlich sind und über die ich demnächst noch detaillierter berichten werde:

  • 2 Inputs (nicht gleichzeitig verwendbar)
  • 2 outputs
  • jedes Preset kann man bis zu 6dB boosten. (8 oder 10dB wären mir zwar lieber gewesen, aber vielleicht spar ich meinen Clean Booster)
  • MIDI: bis zu 8 (!) Geräte auf unterschiedlichen Kanälen gleichzeitig steuerbar (PCs waren auf Anhieb kein Problem, Midi-Details folgen und werden hier noch ausführlicher behandelt...)
  • Der gute Ruf des Boss-Buffers bestätigt sich auch hier.
  • Rascher Wechsel zwischen Instant Access (manual) und preset-mode.
  • Zu guter Letzt: JEDER switch ist mit auf jeder Bank FREI PROGRAMMIERBAR.
Boss ist hier wirklich ein großer Wurf gelungen und die Konkurrenz muss sich warm anziehen.
Ein unglaublich komplexer Looper/Switcher dessen Preis absolut gerechtfertigt ist.


Anbei noch ein Bild von meinem Pedalboard...

Fortsetzung folgt...

Liebe Grüße
Sigi


IMG_1957.jpg
IMG_1958.jpg
IMG_1959.jpg

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hallo,

da du bisher nichts darüber geschrieben hast nehme ich an, dass du keine negative Soundbeeinflussung feststellen konntest? Denn während so gut wie alle Konkurrenzprodukte mit Relais arbeiten wird hier wohl elektronisch geschaltet, was den True Bypass Jüngern ja nicht gefällt.

Grüße
Peter
 
Hallo,

da du bisher nichts darüber geschrieben hast nehme ich an, dass du keine negative Soundbeeinflussung feststellen konntest? Denn während so gut wie alle Konkurrenzprodukte mit Relais arbeiten wird hier wohl elektronisch geschaltet, was den True Bypass Jüngern ja nicht gefällt.

Grüße
Peter

Stimmt, das hab ich völlig vergessen, weil ich sowas von gar keine Soundbeeinflussung bemerkt habe, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin es zu erwähnen. M
uss aber natürlich gesagt werden, wobei ich noch nie ein eingefleischter True Bypass-Jünger war. Mir war ein guter Buffer immer wichtiger, weil auch der wahrste Bypass nichts nützt, wenn lange Kabelwege den Sound verschmieren.
Es war auch zum ersten Mal der Fall, dass ich nach Erstverkabelung problemlosest meinen glasklaren Sound ohne Brumm & Rausch in gewohnter Manier zu Füßen liegen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem nicht genug gibt es auch eine spillover Funktion, mit welcher ich die Delay/Hall-Fahne beim Preset-Wechsel ausklingen lassen kann. Boss nennt dies übrigens Carry Over...

Das ist mal sehr cool! Der ES-8 ist der einzige, der das kann, oder?
 
Hi Sigi,

danke für den sehr interessanten Review. Wundert mich nicht, dass Du diesen Looper testest, auch wenn ich mal zwischenzeitlich von Dir die Meldung gelesen hatte, dass Du Dein Setup vereinfachen und von MIDI befreien willst (KISS-Prinzip). Bin sehr auf die Fortsetzungen Deines Reviews sowie die Diskussion hier gespannt.

Was würdest Du denn als Vorteile des Boss ES-8 gegenüber dem G LAB GSC-4 ansehen, dass Du ja auch schon hattest?

Beste Grüße
Dita
 
...auch wenn ich mal zwischenzeitlich von Dir die Meldung gelesen hatte, dass Du Dein Setup vereinfachen und von MIDI befreien willst (KISS-Prinzip).

Ja, mein Wunsch nach einem reduziertem Board wird ständig durch meinen Wunsch nach einem voll automatisiertem Cockpit abgelöst.
Ich hab jetzt das Problem gelöst indem ich zwei Boards habe... für jede Stimmungslage eines... :D

Kiss-Prinzip?? :gruebel:

Was würdest Du denn als Vorteile des Boss ES-8 gegenüber dem G LAB GSC-4 ansehen, dass Du ja auch schon hattest?

In Sachen Display und der damit verbundenen Bedienungsfreundlichkeit hat das GSC4 eindeutig die Nase vorn. Beim GSC4 brauchte ich ja nicht mal eine Bedienungsanleitung.

Die Vorteile des ES-8 gegenüber dem GSC4:
  • kleiner mit mehr loops
  • reihenfolge änderbar/spillover/
  • parallel-seriel wählbar
  • buffer!! mit dB-Anhebung pro preset
das ist zumindest das was mir spontan einfällt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sag mal, hab ich das richtig verstanden, dass man nicht nur global die Spillover Funktion einstellen kann, sondern pro Preset?
Das wäre für mich dann echt der GameChanger....diese verdammte internationale Verschwörung mir das Geld aus der Tasche zu ziehen, schlägt wohl mal wieder hart zu.:fear::D

Auf jeden Fall besten Dank an @sigitar für die Infos!:great:
 
so...ich hab jetzt den verpatzten Eintrag von oben korrigiert... ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sag mal, hab ich das richtig verstanden, dass man nicht nur global die Spillover Funktion einstellen kann, sondern pro Preset?

In. Der. Tat. :D
ebenso wie Reihenfolge und parallel/seriell und Output-Volume-Anhebung

Auf jeden Fall besten Dank an @sigitar für die Infos!:great:

sehr gerne
 
Ich hab jetzt das Problem gelöst indem ich zwei Boards habe... für jede Stimmungslage eines... :D
Alter Vormacher! Das ist meine Idee, die Du geklaut hast! ;)
Im Ernst: Ich habe auch entsprechende Pläne. :D

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip :tongue:

In Sachen Display und der damit verbundenen Bedienungsfreundlichkeit hat das GSC4 eindeutig die Nase vorn. Beim GSC4 brauchte ich ja nicht mal eine Bedienungsanleitung.
Da merkt man, wer die Erfahrung hat. Ich brauchte die Bedienungsanleitung des GSC-4 sehr wohl und von daher wiegt für mich das Argument des Displays und der Bedienungsfreundlichkeit besonders.

Beste Grüße
Dita
 
Mit der Midi-Programmierung bin ich schon recht fit! Aber irgendwie weiss ich nicht so recht wie ich mit dem Erklären anfangen soll. :rolleyes:
Man darf mich gerne zum Thema befragen!! Und zwar am besten hier: https://www.musiker-board.de/threads/der-boss-es-8-user-thread.616238/

ich hab diesen User-Thread mal erstellt, erstens weil ich selbst schon eine Frage habe, und zweitens weil ein Wissens/Erfahrungs-Austausch sicherlich nötig sein wird.

Man trifft sich dort... ;)
LG Sigi
 
Hallo!

Ich hab im wesentlichen 2 Große Fragen zu dem schönen Stück

1.)
Ist es möglich das ES 8 auf eine ähnliche Weise wie das GSC-4 an Loops zu bereichern? Weil ich nämlich gerne jedem meiner Helferlein (11 an der Zahl) einen eigenen Loop zuteilen würde und sie nicht in den Loops zusammenfassen will.
Das würde mir die Entscheidung zum Kauf erheblich erleichtern ;), aber darüber hab ich einfach noch nichts gefunden! Aber vielleicht funktioniert das ja sogar mit dem selben Teil, oder mit einem ähnlichen?!? https://www.thomann.de/at/g_lab_midi_4x_looper.htm?ref=prod_rel_335314_1

2.)
Kann man die MIDI Programmierung von MIDIfähigen Tretern direkt am ES8 vornehmen? --> d.h.: wenn ich zum Beispiel mein Delay via MIDI ans ES8 anhänge dann kann ich die einzelnen Presets - mit den mir beliebigen gespeicherten Sounds am Delaypedal - versehen und sie einfach übers ES8 steuern??? Oder wie funktioniert diese MIDI - Kiste beim ES8 / welchen Zweck hat Sie primär? :confused:

Lg und Danke im Voraus
 
Hi,

1)
Es können bis zu 8 Midi-Geräte auf 8 unterschiedlichen Kanälen gesteuert werden. Also auch ein GLab Midi 4.
Also ja, man kann mit einem Midi-Looper das ES-8 erweitern.

2)
ja, du kannst jedes Preset mit dem ES-8 aufrufen. Nicht nur das, du kannst auch Parameter mit dem Exp-Pedal (welches am ES8 angeschlossen ist) steuern, sofern es dein Pedal zulässt.
Um welches Delay-Pedal handelt es sich denn?

stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung, aber besser wäre es wohl hier.
Grüße
 
Danke für deine rasche Antwort!

Also wäre dies eine Möglichkeit : ES8 (MIDI-IN) --> GLab Midi4x Looper (https://www.thomann.de/at/g_lab_midi_4x_looper.htm?ref=prod_rel_335314_1) --> weitere 4 Analoge Effekte
Und dann könnte ich beim MIDI-Out vom ES8 meine ganzen restlichen zum steuern benötigten Effekte anhängen?
(Sorry, bin nicht MIDI-affin :whistle:)

Zurzeit verwende Ich das Giga Delay von Boss (DD20) , würde aber dann wenn das alles so klappen würde wie ich mir das mit der MIDI Steuerung vorstelle auf das Timeline von Strymon umsteigen weils ein sehr schöner HQ-Delay und MIDIfähig ist!

Über MIDI angesteuert würden dann der BigSky (Reverb, Strymon) und das Timeline (Delay, Strymon)
 
Nein, die Verkabelung lautet:

ES-8 Midi Out > Timeline Midi In,
Timeline Midi Out > Big Sky Midi In
Big Sky Midi Out > Midi 4x

wobei du dann die Midi-Geräte einem bestimmten Kanal zuordnest und auf diesen Kanälen schickst du entsprechende Kanäle.
Weiters musst du bei den Strymon-Geräten den Midi-Out auf THRU schalten. (damit die Midi-Befehle durchgeschlafen werden)

Für die Midi-Geräte brauchst du übrigens nicht unbedingt einen eigenen Loop-Kanal, denn die lassen sich ja auch mittels CC-Befehlen ein- und ausschalten. Einfacher ist es allerdings im Loop.

meine Signatur hast gelesen? ;)

Grüße, Sigi
 
Muss mich in nächster Zeit auch mehr mit dem Thema Looper/ Switcher befassen.
Kann man mit dem Boss auch 2 Amps entweder alleine ansteuern oder auch gleichzeitig spielen lassen? Sind die Eingänge (??) galvanisch getrennt oder wird es brummen??? Beim Grig G2 geht es mit 2 Amps...
Hoffe auf Hilfe
 
M
  • Gelöscht von DieterWelzel
  • Grund: Crossposting (siehe http://www.musiker-board.de/threads/der-boss-es-8-user-thread.616238/#post-76318
Muss mich in nächster Zeit auch mehr mit dem Thema Looper/ Switcher befassen.
Kann man mit dem Boss auch 2 Amps entweder alleine ansteuern oder auch gleichzeitig spielen lassen? Sind die Eingänge (??) galvanisch getrennt oder wird es brummen??? Beim Grig G2 geht es mit 2 Amps...
Hoffe auf Hilfe

Das würde mich auch brennend interessieren. Der Boss hat ja 2 outputs. Kann man programmieren dass entweder A oder B angesteuert wird?
Und kann man mit dem Boss auch eine serielle Effektschleife am Amp (zwischen preamp und Poweramp) mit integrieren? Z.Bsp. ein Delay Treter soll nicht vor den Amp sondern in den Loop des Amps.
 
Ja und ja.

An welchen Ausgang/welche Ausgänge das Signal geschickt wird, kann für jeden einzelnen Speicherplatz programmiert werden.
Möglichkeit 1: nur Output 1 erhält das Signal
Möglichkeit 2: nur Output 2 erhält das Signal
Möglichkeit 3: Output 1&2 erhalten das Signal


Für eine serielle Effektschleife musst du einen Loop oder den Vol-Loop opfern. Ich habe mein Board aktuell so verkabelt:
Gitarre --> Input 1
Loop 1 <--> Boost
Loop 2 <--> OD

Loop 3 Send --> Input Amp Vorstufe
FX Send Amp --> Loop 3 Return

Loop 4 <--> Phaser
Loop 5 <--> Chorus
Loop 6 <--> Delay 1
Loop 7 <--> Delay 2
Loop 8 <--> Reverb
Vol Loop <--> Vol-Pedal

Output 1 --> FX Return Amp

Durch die Möglichkeit, bei jedem Speicherplatz die Position jedes einzelnen Loops im Signalweg frei zu wählen, ermöglicht z.B. im Preset 1 den Delay im Einschleifweg des Amps zu haben und in Preset 2 den Delay vor der Vorstufe.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.
 
Hallo,
ich habe mir jetzt auch das Teil bestellt und freue mich schon auf die Lieferung in den nächsten Tagen. Bis dahin habe
ich aber schon mal die eine oder andere Frage:

Kann man im "Manual" Modus die Taster Bank+/-, Memory/Manual und Mute auch frei belegen?
Konkret meine ich damit ob die Tasten in diesem Modus z.B. für den Kanalwechsel am Amp programmiert
und dauerhaft zugewiesen werden können oder geht das nur in den Presets bzw. Patches?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
Kann man im "Manual" Modus die Taster Bank+/-, Memory/Manual und Mute auch frei belegen?

Ja das geht.

Konkret meine ich damit ob die Tasten in diesem Modus z.B. für den Kanalwechsel am Amp programmiert
und dauerhaft zugewiesen werden können oder geht das nur in den Presets bzw. Patches?
Ich habe z.B. den Bank Down Schalter als Tap-Taster definiert. D.h. egel in welchem Patch ich mich befinde, steure ich damit die BPM meines Boss DD-7.
 
Ich brauche Hilfe:

Ich habe das ES8 bestellt, bin mir aber wieder nicht sicher ob "digitaler Scheiß" die Seele von meinem handverdrahteten AC30 stört oder gar zerstört. Ein Soundtechniker hat mir als günstige Sozndlösung die true bypass Looper Switcher von Voodo Laps empfohlen und vom ES8 abgeraten. Diese mögen das Signal zwar 1:1 wiedergeben (hochwertige Goldkontakte und Relais, also analoges Signal vom Feinsten), sagt er, die Bedienung und Programmierung ist aber rudimentär, komplex und grausig (sag ich).

Kann mir jemand etwas über tonesuck und Abänderung des Ampklangs sagen? Wenn mir das ES8 durch DA Wandler mein Tonsignal digitalisiert, dann kann ich gleich weiter mein FX8 von Fractal benutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben