[Zubehör] - Planet Waves SOS Tuner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
MortWP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
08.02.05
Beiträge
235
Kekse
460
Ort
Aachen
https://www.thomann.de/de/daddario_exl1105_sos.htm

Heute sind meine neuen Saiten gekommen, da war dieser Tuner dabei. Hab ihn mal ausprobiert, für den Preis kann man an sich nichts sagen und der Mechanismus ist ganz witzig.

Funktionsweise: Der Tuner wird über eine mitgelieferte Knopfzelle betrieben und ist wie ein Plek geformt, an der Basis des Pleks befindet sich ein Wahlrad, mit dem man die Tonhöhe (Basskompatibel: B-E-A-D-G-C) einstellen kann.
Hat man den Ton eingestellt, blinken im Stimmgerät zwei LED-Dioden versetzt in der entsprechenden Frequenz, sodaß man die Saite nach dem Anschlagen stroboskopartig ausgelenkt "stehen" sieht. Unterscheidet sich die tatsächliche Frequenz der Saite von der gewollten, sieht es so aus, als würde die Saite ganz langsam schwingen - da zwei Lampen gegenläufig blinken, verschieben sich dann die beleuchteten Saitenabschnitte gegeneinander, man muß also nur noch stimmen, bis die Saite sich (scheinbar) nicht mehr bewegt.

Der Mechanismus ist etwas gewöhnungsbedürftig, soll aber lt. Hersteller den Vorteil haben, daß man auch im Dunklen und auf lauten Bühnen stimmen kann. Mein Kritikpunkt: Es bedarf etwas Erfahrung mit dem Teil, um herauszufinden, ob man nun "stimmt" oder sich die Saite einfach nicht mehr bewegt.

Fazit: 2 Paar Saiten und ein Stimmgerät für 32,50 - da kann man nix sagen. Hätte mir das wohl wegen dem Stimmgerät auch nicht bestellt, da ich nen Trettuner habe. Aber ich werd gucken, ob ich die Auftritte, wo ich eh kein Effektbrett mitnehme, damit bestreite - kost ja nix!
 
Eigenschaft
 
hab das teil jetzt auch (war bei nem fünfer pack daddarios exl dabei) und kriegs irgendwie einfach nicht hin. entweder bin ich behämmert oder meine gitarre ist unstimmbar. werd das ding wohl weitergeben, da es mir einfach zu lange dauert irgendeine suboptimale stimmung hinzubekommen und ichs eh nicht brauche, da ich mich mit tunern totschmeißen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben