[Zubehör] Planet Waves 50CTPL00 Strap

GeiGit
GeiGit
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
12.12.13
Beiträge
5.712
Kekse
135.591
Ort
JES Kirche

Kurz-Review Planet Waves 50CTPL00 Strap Gitarren-/Bass-Gurt


Anfang 2017 besorgte ich für unsere Gemeinde einen E-Bass (Marcus Miller M3) und brauchte für ihn einen passenden Gurt.
Meine Anforderungen waren zum Einen eine leichte Verstellbarkeit, damit die Bandlänge möglichst schnell auf den jeweiligen Spieler, bzw. die jeweilige Spielerin einstellbar wäre und zum Zweiten eine gute Sicherheit gegen Abrutschen des Gurtes vom Gurtpin ohne ein spezielles Gurtpin-Sicherheits-System installieren zu müssen.

Die Auswahl


Ich wurde bei Thomann dann fündig und entschied mich für diesen Gurt:


Als er geliefert wurde und ich ihn dann mit dem Bass und meinen Gitarren ausprobieren konnte, war ich echt begeistert von der einfachen Bedienbarkeit des Lock-Systems und dessen gutem und sicheren Halt.
Die Kunststoff-Teile fühlten sich leicht gummiert und ziemlich stabil an.
Der Gurt selbst hatte eine rauhe, gut an der Kleidung haftende Oberfläche und wäre somit sogar für etwas unausgewogenere instrumente geeignet.
Mit seiner Breite von 5cm lag er gut auf der Schulter und verteilte das Gewicht des Basses ziemlich gut.
Natürlich kann er mit keinem 7-8 cm breiten, gepoltersten Ledergurt mithalten, aber er würde seinen Dienst für unsere Set-Längen und seinen speziellen Einsatz als Gurt für ein gemeindeeigenes, flexibles Instrument, sicherlich ausreichend gut erfüllen.

Die Praxis


Ich hatte ihn mittlerweile auch selbst mal einen Abendgottesdienst lang gespielt und wurde von meinen Erwartungen nicht enttäuscht. Er funktioniert, trägt sich angenehm, wäre aber sicherlich nicht mein persönlicher Lieblingsgurt und auch keine Dauerlösung für etwas schmächtigere Bassistinnen.

Fazit


Ein guter Allround-Gurt mit einigen guten Eigenschaften der seinen Dienst einfach und unkompliziert tut und abei sehr flexibel und schnell in der Länge verstellt werden kann. Bei Gitarren und Bässen über 3,5kg wäre ein breiteres Band jedoch auf Dauer angenehmer.


...wer noch mehr von mir lesen möchte, darf gerne durch meine Reviews und Workshops stöbern. :coffee:

Vielen Dank für Euer Interesse! Seid gesegnet!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist echt ein witziges System.
Für schnelle, unkomplizierte Aktionen günstig, und ganz brauchbar. :)
Aber auf der Bühne fühle ich mich mit Security Locks mittlerweile doch wohler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Verschlluss ist Toll, habe selbst den 50PLB06 für meine Gitarre. Als Hinweis, falls jemand einen mattierten Lack auf dem Korpus hat: der wird unter der Schnalle im Laufe der Zeit durch die Gummierung schön glatt gerubbelt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben