[Zubehör] Richter Matt Heafy Doppelgurt

Tammes
Tammes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
05.01.20
Beiträge
13
Kekse
2.310
Da ich seit Jahren unter chronischen Schmerzen in der linken Schulter leide, spielte ich hauptsächlich leichte Gitarren, bzw. versuchte durch breite Gurte, das Gewicht besser zu verteilen.
Mittlerweile Ü50 half ein breiter Gurt bei der Les Paul auch nicht mehr und eine andere Lösung musste her.
Nach ein paar DIY Versuchen und etwas Recherche, entschied ich mich für den oben genannten Gurt.

Direkt bei Richter bestellt, kam das Paket bereits am nächsten Tag an.

Inhalt:

Paketinhalt.jpg



vormontierter Gurt, ein Schlüssel für die Loxx Druckknöpfe, ein Gurtendstück ( falls man den Gurt zur Längenverstellung am zweiten Schultergurt kürzen möchte ) und ein Richter Aufkleber.

Der Hauptgurt hat eine Breite von 7 cm, besteht aus feinem Nappaleder, ist leicht gepolstert und ist in der Länge verstellbar von 98 – 158 cm. ( Es handelt sich dabei um den Springbreak 1 ).
Der Gurt für die andere Schulter ist ebenfalls 7 cm breit und von 56 cm bis 70 cm verstellbar.
Der Gurt, der um die Gitarre kommt ( Richter nennt ihn Gitarrenschlinge ) ist 2,5 cm breit und hat eine Länge von 57,5 cm.

Der erste Eindruck:

wie ich es erwartet habe ist die Verarbeitung einwandfrei. Edles Leder, perfekte Nähte und ein angenehmer Lederduft.
Die Innenseiten vom Haupt- und zweiten Schultergurt sind glatt jedoch nicht rutschig.
Das Leder ist weich, aber nicht zu weich. Wie soll man das beschreiben?
Es fühlt sich einfach sehr gut an.

So, jetzt geht es aber zur Praxis:

Zuerst stellt man den Hauptgurt auf die passende Länge ein ( mit der bekannten Leiterverstellung ). Danach die Gitarrenschlinge um die Gitarre und per Loxx-Knopf mit dem zweiten Schultergurt verbinden. Die Länge wird einfach durch Ziehen am Verstellband des zweiten Schultergurtes eingestellt. Damit steuert man auch die Gewichtsverteilung.
LP2.jpg



Im ersten Moment ist es ziemlich ungewohnt, doch die Les Paul fühlt sich jetzt eher wie eine SG an.
Ich muss noch ein wenig an den Einstellungen arbeiten, aber die Entlastung ist direkt da.
Genau das hatte ich mir erhofft! Sehr gut!


Gitarrenschlinge an anderen Gitarren:

Auch an der PRS passt die Schlinge,

PRS.jpg


für die Tele ist sie allerdings zu kurz. Schade!

Tele.jpg



Fazit:

Pros:

- hervorragende Verarbeitung und Materialqualität

- deutliche Entlastung der Schulter und des Rückens

Cons:

- Aussehen

- Gitarrenschlinge ist für manche Gitarren zu kurz


Ich denke die Firma Richter hat ein sehr gutes Produkt entwickelt, das mir wirklich hilft.

Klar, das Aussehen polarisiert. Entweder ist einem das egal, oder man kauft eine schwarze Gitarre.;) ( Man kann den Hauptgurt bei Bedarf aber auch einzeln verwenden )

Der Preis erscheint anfangs recht hoch, aber für die gebotene Qualität und damit Langlebigkeit und den Spielkomfort geht das für mich völlig in Ordnung.

Falls es noch Fragen gibt – nur raus damit!

Gruß Tammes
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 12 Benutzer
Danke für diesen Bericht.

Ich habe auch schon einiges in dieser Richtung probiert, mit mehr oder weniger Erfolg.
Kaufen werde ich das Teil sicher nicht, weil mir doch ein paar Details nicht gefallen, aber es gibt jetzt wieder neue Ideen.
 
Ich danke auch für den Bericht 👍
Noch komme ich mit meinen fast 62 Lenzen mit dem breiten Minotaur Deluxe als Bedroomplayer gut zu recht, aber man wird ja nicht jünger. Und irgendwann müssen wir uns ohnehin damit abfinden einfach nicht mehr cool ( sagt man das überhaupt noch?) auszusehen, sondern die Wehwehchen einfach den Spaß an der Sache verderben. Dann sind kleine Helferlein wie dieser Doppelgurt herzlich willkommen. Wie heißt es so schön „Scheiß drauf, Rock’n’Roll“ 🤣
 
Grund: Tippfehler beseitigt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaut kacke aus, aber scheint Sinn zu machen ...
Noch komme ich (Ü70) mit Spielen im Sitzen und zusätzlich guten Ledergurten zurecht ... aber könnte bei mir auch mal notwendig werden, zumindest bei meiner LP und Tele ...
 
Ich hätte das Design anders ausgeführt, weil es konstruktionsbedingt sowohl Saiten dämpfen kann, bei HSS-, SSS- usw. Pickuplayouts nicht passt und zudem auch die Arbeit mit dem Plektrum behindert.
Ich hätte eng über den Rücken der Gitarre einen Gurtteil von Bestandspin zu Bestandspin geführt und in diesen in regelmäßigen Abständen Schlitze geführt, um damit vom vorderen Pin mit einem zweiten Gurtteil eine Halsschlinge zu bilden.
Das Tragen der Gitarre auf diese Weise erinnert fast an tactical Neck Rifle Slings für Langwaffen im militärischen oder polizeilichem Gebrauch.
ZZ Top hatten auch mal sowas bei ihren Fellgitarren. Da waren die Instrumente sogar noch drehbar aufgehängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr interessanter Gurt! Ich kannte Doppelgurte bisher nur so, dass ein zweiter Gurt vom linken Gurtpin über die rechte Schulter auf den Rücken zum Hauptgurt verläuft.
Könntest du bitte noch ein Bild machen (lassen) wie die Gurte auf dem Rücken verlaufen?
Vielen Dank für das Review!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@GeiGit:
so kenne ich das Prinzip auch. Solch einen Gurt gibt es von Gruvgear. Der würde auch bei Gitarren mit 3 PUs funktionieren, weil der keine „Bauchbinde“ hat.
Rückenschonend: irgendwo hatte ich mal gesehen, dass es einen Gurt gibt , der nicht über Schulter läuft, sondern irgendwie am Hosengürtel befestigt wird….hab aber im www Universum nix mehr gefunden, vielleicht aber auch nicht richtig gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meint Ihr diesen/so etwas:

Gruvgear DuoStrap Neo


1692965021019.png


1692965053864.png


1692965529361.png


1692965074307.png


Ich hab dann z.B. auch noch den Daddario 50DARE000 Gitarrengurt gefunden (geht auch bei "wenig" taillierten Gitarren, solchen ohne Platz "in der Mitte" für eine Schlaufe und solche ohne markantes oberes Horn für eine Schlaufe dort)

Daddario 50DARE000 Guitar Strap


1692965425391.png


Man findet also schon Lösungen für alle Bauarten von Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so, hier noch ein Bild von der Rückseite ;-)
Gurt2.jpg

( entschuldigt die Bildqualität, ich musste etwas improvisieren )

und noch eines von der Gitarrenschlinge:
Gurtschlinge.jpg

sie stört beim Spielen überhaupt nicht.

Das ganze System ist aber wirklich nur für Les Pauls ausgelegt. Selbst an der SG ist die Gitarrenschlinge zu kurz.
Für mich ist das o.k.
Ich wollte es ja für die Les Paul.

Gruß Tammes

P.s.: danke für die Kekse :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben