Zufriedenstellender Sound mit 1x12er Box?

  • Ersteller slash15
  • Erstellt am
slash15
slash15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.12
Registriert
31.08.08
Beiträge
42
Kekse
45
Ort
Heilbronn
Hallo Gemeinde!

Grundinfo:
Wir haben bald unseren ersten Auftritt in einer Halle mit den Abmessungen ca. 20x40 m, also keine Wembley-Maße ;-) Wir spielen Alternative Rock und ich eine Alnico II Pro equipped Epi Les Paul über ein Marshall JCM 900 Head.

Jetzt das Problem:
Die Box! Ich spiele zur Zeit über eine, man traut es sich kaum zu sagen xD Harley Benton 1x12er äm tja ich nenn es mal "Box". Gut zum Krach machen aber das war es dann auch schon...
Habe mir darüber Gedanken gemacht, wie ich die Endstufe des Tops zum zerren bringen kann (möchte den Amp nicht nur über die, meines Wissens nach, teils Röhren / teils Halbleiter Vorstufe laufen lassen), ohne dass die Zuschauer in der kleinen Halle (ich denke mal bei solchen Dimensionen wird es vorerst auch mal bleiben) mit einem Tinitus nach Hause gehen müssen :)
Der logischste Gedanke ohne den Sound zu verfälschen (also ohne Loadbox etc.) erscheint mir, einfach eine kleine Box zu verwenden, die jedoch genug Volumen besitzt um das Signal auch überzeugend an die Luft zu bringen.
Ich dachte da z.B an eine 1x12er Orange die ja relativ tief ist und durch diese Lattenkonstruktion, durch die die Box "auf dem Boden" bleibt, ein ordentliches Bassfundament liefern sollte.

Meine Frage deshalb:
Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Setup oder gibt es Einschätzungen bezüglich der Soundqualität einer solchen Kombination? (Mir ist schon klar, dass man damit nicht die "Brutalität" und das Abstrahlverhalten einer 4x12er erreichen kann, doch ich habe Hoffnung, dass man so schon einen ordentlichen Klang erzeugen kann ;-))

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe,

Andi
 
Eigenschaft
 
Zuerst mal willkommen im Forum!

Da sind gleich mehrere Denkfehler drin:
Bei einer Halle von 20x40m werden die Zuhörer nicht über den Gitarrenamp, sondern über die PA beschallt. In die Größe passen ja locker 1500 Leute rein. Deine Anlage ist rein für die Beschallung der Bühne zuständig.
Eine 1x12er Box ist zwar etwas leiser, als eine 4x12er, aber sicher nicht in dem Umfang, um einen JCM900 in die Enstufenzerre zu fahren.
 
Habe mir darüber Gedanken gemacht, wie ich die Endstufe des Tops zum zerren bringen kann (möchte den Amp nicht nur über die, meines Wissens nach, teils Röhren / teils Halbleiter Vorstufe laufen lassen),

das ist ein ganz übler denkfehler. scheiß auf endstufenzerre und besorg dir einfach nur ne gute box. die vorstufe macht den klang und die endstufe laut.
 
Also ich spiele über eine Orange PPC 112 mit dem Peavey 5150. Der Sound ist hammer, aber für ein "ordentliches Bassfundament" sind 1*12er Boxen einfach nicht gemacht. Falls ihr einen Bassisten in der Band habt, könnte das für den Gesamtsound sogar eher von Vorteil sein :D
 
Vielen Dank für die Berichtigungen und die Begrüßung im Forum:)
Ist wie gesagt unser erster richtiger Auftritt und ich habe mich vorher *Asche auf mein Haupt* :) schlichtweg noch nicht mit Mikrofonierung etc. beschäftigt.
Es stellen sich aber dennoch ein paar Fragen:
-Bis zu welcher Hallengröße verwendet man nur den Amp? (und welche Boxengröße ist für
welche Location ausreichend?)
-Bei welcher Lautstärke muss ich die Box mikrofonieren wenn in der Halle ne PA ist (was ich
nach dem einen Post doch schwer annehme :D)

Ach und mit Bassfundament hab ich natürlich gemeint dass eben nicht so ein höhenlastiger Sound, wie bei meiner derzeitigen Box, sondern ein ausgewogener mit viel Punch rauskommt,nicht, dass ich unseren Basser in Grund und Boden wummern will :D

Achso bevor ich es vergesse: Wo liegen eigentlich die klanglichen Unterschiede zwischen (qualitativ gleichen) 1x12 / 2x12 / 4x12 Boxen? Ich denke nämlich auch an den Transport... die 1x12er ist kompakt und leicht und wie ja im einen Post bestätigt wurde richtig gut, wo sich eben die Frage stellt ob, wenn der Soundunterschied, der vielleicht sowieso nur von der Musikerpolizei bemerkt wird, eher gering ist, sich die Anschaffung einer großen und schweren Box lohnt?

https://www.thomann.de/de/marshall_1912.htm hab hier zumindest eine 1x12er gefunden, die anscheinend sehr druckvoll sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Bis zu welcher Hallengröße verwendet man nur den Amp? (und welche Boxengröße ist für
welche Location ausreichend?)
-Bei welcher Lautstärke muss ich die Box mikrofonieren wenn in der Halle ne PA ist (was ich
nach dem einen Post doch schwer annehme :D)

-kleine clubs
-das wird dir der mischer sagen (ps, stell dich quer, sag "du hoerst dich nicht" :D)
 
Ich würde einen Gitarrenamp (fast) generell über die PA schicken, da diese in der Regel über eine sehr viel gleichmäßigere Schallabstrahlung verfügt. Kleine Gigs bis vielleicht 50 Leute kann man aber auch gut ohne machen.
Bezieht sich deine 2. Frage darauf, wie laut du deinen Verstärker machen sollst, wenn du abgenommen wirst?
 
Sorry wenn ich nicht davon ablasse, aber nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass der JCM 900 so ne komische Zerrschaltung haben soll, die jedoch (und das hat mich verblüfft:eek:) Slash´s Amp auch haben soll, wolte ich versuchen, dass mit der Endstufe wieder wett zu machen, die ich aber wegen Pa eigentlich ja garnicht brauche:D verzwickte sache... wie kann ich nen guten Sound finden, oder hat jemand den 900er und ne Lösung parat?? bin iwie von dem 100%-Röhren-Signalweg-Wahn angesteckt worden:D

-Ja genau ich meine wie laut ich den machen muss wenn er abgenommen wird
 
bin iwie von dem 100%-Röhren-Signalweg-Wahn angesteckt worden:D
lass dich besser impfen das ist nämlich völliger quatsch. es ist wichtig wie es klingt und ob da 100% röhren oder transistoranalogschaltungen oder digitalmodelling in den amps drin ist ist egal! die beste 1x12er ist und bleibt für mich die thiele. die sind transportabel was du ja auch als vorteil siehst, drücken, sind laut und stehen einer 4x12er in nichts nach.

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3397_TTC-112-Ultra.html
die hier mit einem eminence governor kostet 293 euro. geringfügig mehr als die marshall aber aufjedenfall ein ganz anderes level.

die dicke ausführung kostet 399,- und wäre die hier.
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3340_TTC-112-806---EVM-12L-8-Ohm.html
 
Du machst dich so laut, dass du dich gut hörst und so leise, dass du für deine Mitmusiker und das Publikum nicht zu laut bis. Je nach Situation ist das etwas anders, bei großer Bühne und schlechtem Monitoring würde ich meinen Amp lauter aufdrehen, als bei anderen Gegebenheiten.

Du solltest dich nicht von irgendwelchen Mythen wie Endstufenzerre und "reinem Röhrensignalweg" beeinflussen lassen. Was macht den bitte in fast allen Bodenzerren die Verzerrung?
 
Also wenn du ein Poser wärst, dann wär natürlich ne 8x12" (also 2 übernander) das beste, is aber relativ Sinnlos, zumindest für deine (und meine) Verhältnisse^^
Wir haben zwar schon ein paar Auftritte gehabt, aber bis auf den einen (wo die Gitarenverstärker nich abgenommen wurden, weil wir bloß in der kleinen Aula unsrer Schule gespielt haben) muss ich sagen, das ich auch ohne meine 4x12"er ausgekommen wär'...
Eine ordentliche 1x12"er reicht da auch.
Ich denk mal, wenn du abgenommen wirst, dreh ihn einfach mal auf 4-6...
Wenn das zu viel ist, wirst du das schon alles im Soundchek rausfinden ;]
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten !!! :)
Ich denke ich werde es so machen:
Meinen Marshall (mit dessen Sound ich eigentlich zufrieden war, trotz schlechter Box, und halt durch das "All-Tube-Signal-Path"- Fieber verunsichert wurde...) werde ich an eine MB Thiele (bzw. Thiele-like Box) anschließen, in Clubs und auf kleineren Bühnen, wie in einem Post gesagt, nur über diese spielen und auf großen Bühnen abnehmen lassen!
MfG,
Andi

Ps: Wenn ich hier schon mal n paar Pro´s am Start habe: Wie viel macht eigentlich die Endstufe nochmal am Sound? Wird ja überall, auch im Forum, gesagt "ohne die Endstufenübersteuerung klingt der JCM 900 nach nix" ... Hab jetzt noch nicht die Möglichkeit gehabt dass zu testen, weil ich die Räumlichkeiten nicht habe und mir in meinem Zimmer wohl mit großer Sicherheit einen Ohrenschaden holen würde xDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Marshall (...) werde ich an eine MB Thiele (bzw. Thiele-like Box) anschließen, in Clubs und auf kleineren Bühnen, wie in einem Post gesagt, nur über diese spielen und auf großen Bühnen abnehmen lassen!

Gitarrenamp IMMER abnehmen lassen, wenn die PA die Möglichkeit bietet (praktisch immer), ohne PA klingt das immer irgendwie kacke, weil du eine Schneise durchs Publikum ziehst - besonders mit einer einzigen geraden Box. Egal, wie groß der Raum ist.

Wie viel macht eigentlich die Endstufe nochmal am Sound? Wird ja überall, auch im Forum, gesagt "ohne die Endstufenübersteuerung klingt der JCM 900 nach nix" ...

Es klingt laut anders als leise, aber dieser Endstufenübersteuerungsmythos ist in 95% der Fälle totaler Unsinn. Laut machen die Lautsprecher, was sie wollen, und die Endstufe auch - das klingt dann natürlich "fetter", weil das Obertonspektrum reichlicher ist, aber das hat noch nichts mit Endstufenübersteuerung zu tun sondern das passiert schon LANGE davor.

Und aus einem Amp mit einer (subjektiv gesprochen!) bescheidenen Zerre (da zerren Halbleiter in einer fragwürdigen Schaltung, das darf man nicht vergessen...) einen Amp zu machen, der superduper klingt, indem man die Endstufe überfährt, das ist an sich auch irgendwie nicht so sinnvoll.

Hab jetzt noch nicht die Möglichkeit gehabt dass zu testen, weil ich die Räumlichkeiten nicht habe und mir in meinem Zimmer wohl mit großer Sicherheit einen Ohrenschaden holen würde xDD

Den holst du dir mit dem Amp überall, weil du mit 50W bei Endstufenübersteuerung IMMER zu laut bist. Also lass es, das geht nur auf Material und Ohren.

MfG Stephan
 
Die Tage, an denen man seinen Amp voll aufdrehen musste, um genug Zerre sowie Kompression zu haben und laut genug zu sein, als man seinen Amp noch als Monitor brauchte, sind seit langem vorbei.

Heutige Amps machen den Sound hauptsächlich in der Vorstufe und dank PA und mehrwegigem Monitorsystem kann man den Amp auch angenehm leise fahren, was der gesamten Band zugute kommt.
 
Ich denke nicht, dass du unbedingt Endstufenzerre brauchst, um einen guten Sound zu erhalten. Die Regel "Vorstufe = Grundsound -> Endstufe = Lautstärke -> Speaker = Schallübertragung" kann man IMHO so stehen lassen. Die Soundunterschiede der Vorstufe sind wesentlich größer als die der Endstufe. Da sind sogar die Speaker noch wichtiger. Für den PA- Sound ist es übrigens ziemlich egal, ob du eine 1x12- Box oder einen Speaker aus einer 4x12- Box mikrofonierst, es kommt viel mehr auf den Speakertyp und die Gehäusekonstruktion an.

Wenn du ohne Endstufenzerre nicht glücklich sterben kannst, empfehle ich dir eine regelbare Powerbrake, z.B. eine Hot Plate. Die kommt zwischen Amp und Box und erlaubt es dir, den Amp voll auszufahren ohne dabei zu ertauben oder die Halle von der Bühne aus zuzukreischen. Ich denke aber, mit einem Linksdreh am Mastervolume dürftest du besser und vor allem billiger bedient sein.

Ich spiele auf der Bühne eine schräg gestellte dreiviertel- geschlossene 1x12er V30- Box, die ich mir mal aus 'nem alten Marshall- Gehäuse selber gebaut habe. Davor steht momentan ein SM58- Mikro, und das Resultat ist für mich und die Tonmischer äußerst zufriedenstellend (aber'n SM57 wär wahrscheinlich besser). Für'n zünftiges Heavy Metal- Clubkonzert kommt natürlich rein optisch 'ne 4x12er besser - aber auch die sollte nicht über Bühnenlautstärke aufgerissen werden.

Grundregel auf der Bühne: Der Drummer trommelt, und die Bassisten und Gitarristen drehen währenddessen ihre Amps so laut, dass sie sich selbst gut hören. Dann kommen Sänger und Monitorsound, zuletzt die PA. Keyboards kommen zwischen Gitarren und Gesang und werden so oder so gemacht, je nachdem ob der Keyboarder (wie die Gitarristen) über einen Amp spielt oder sich (wie die Sänger) über die Monitore hören soll.

Alex
 
typische urban-myths

1. der JCM 900 ist eine absolut erfolgreiche Ampserie von Marshall, von "komischer" oder gar "bescheidener" ampzerre kann gar nicht die rede sein. das ist das typische Halbwissen-Gewäsch von ein paar selbsternannten Röhren-Puristen;)

zu den Fakten:
Marshall hat beim JCM 900 erstmals (und aufgrund der enormen Nachfrage und des guten Feedbacks des 2555 SilverJubilee-Amps) eine Halbleiterschaltung in der Zerrstufe verwendet, um aus den Amps noch mehr (für die damaligen verhältnisse ganz schön viel) gain rauszukitzeln.
Jim Marshall saß aber nicht rum und hat überlegt, wie er in seine Röhrenamps ne Diodenschaltung reinbekommt, sondern hat etwas als All-in-One-Lösung geschaffen, was sowieso schon jeder mit seinem JCM 800 gemacht hat. Nämlich Zerrpedale, Overdrives, Tubescreamer, Treblebooster etc. davorzupacken.:cool: JAAAA du hörst richtig... Die Röhrensound-fetischisten haben sich doch vor ihren puristischen vollröhrenamp ein halbleiter-zerrpedal gepackt.

DAS und nichts anderes ist diese ominöse Schaltung im JCM 900!

also pfeiff auf den Scheiß mit der Endstufenzerre (die hört sich bei den meisten moderneren röhrenamps sowieso nicht mehr gut an, bzw. wird mehr hinein-interpretiert als tatsächlich drin ist;))
ab einer gewissen lautstärke kommen die speaker so richtig schön in wallung und können arbeiten.
dieses Heureka-Erlebnis bezeichnen viele "Experten" ganz gerne als "Endstufenzerre" :D

2. Amp live immer abnehmen. dadurch erhälst du einen homogenen bandsound über die pa und jeder im publikum hat was davon.
wenn der raum beim soundcheck noch leer ist, hört man alles sehr gut. wenn aber mal 50 hanseln da stehen, hört man ab der 4. oder 5. reihe nur noch bassgewummere, schlagzeug und etwas gesang.
suboptimal, oder?

zum thema box.
klar, die thiele ist wirklich verdammt gut, aber soviel geld würd ich für ne box niemals hinlegen. kauf dir z.b. die HarleyBenton G212 V mit Vintage30 speakern, die klingt im zusammenspiel mit Marshall-Amps wirklich sehr gut, ist aber trotzdem nicht überdimensioniert.
live ein mikro davor, oder mit ner DI-Box (z.b. Behringer GDI mit Speakersim von Jürgen Rath) abgenommen und das soundproblem ist gelöst:great:

und nicht kirre machen lassen, von dem, was hier teilweise geschrieben wird;)
wenn der JCM wirklich so shice wäre, hätte Marshall den schon viel früher eingestampft und auch der "Slash-Signature" wäre niemals so ein erfolg gewesen.
Klar, das Musikerboard ist das größte Deutschsprachige Musikerforum, aber nicht der Nabel der welt.
und weltweit hat der JCM einen wirklich guten ruf;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben