[Amp] Palmer Fat 50 Combo

  • Ersteller schubert
  • Erstellt am
Also ich bin kein Röhrenfachmann.... die Bezeichnung ist: JJ ECC83S auf beiden (V1 und V2) und ich glaube nicht dass es highgrade sind, denn dafür wäre der Klangunterschied zu den Mesa Röhren zu deutlich. Dies ist aber nur vom Hören her geurteilt, ich weiß es aber nicht wirklich.
 
Okay, im Manual steht zumindest: "v1, v2: ECC83/ 12AX7A, high grade"

Muss ich mal schauen, was da bei mir genau eingebaut ist.
 
[...]Ende April treffe ich ihn wieder hier bei mir und werde dann mit Deinen und weiteren Infos hier aus dem Board der Sache noch einmal auf den Grund gehen. Ich poste dann hier, wie der Stand der Dinge ist.
Um diejenigen, die mein/unser Problem hier im Thread verfolgt und ihre Erfahrungen, Tipps und Ratschläge dazu an mich weitergegeben haben, auf dem Laufenden zu halten:
Mein Kumpel kam letzten Samstag ohne seinen Fat50 zum "Quartals-Schrammeln" zu mir, weil er diesen bereits bei seiner PA-Verleih-und-Service-Firma für die anstehende Saison (Top40-Schützenfeste-Party-Sommer-etc.pp-Termine) für's Touring eingelagert hat.
Das beschriebene Phänomen tauchte mittlerweile zweimal auch in normaler Position des Amps auf :(.
Für's Üben und für Notfälle hat er sich erst einmal einen Marshall DSL401 von mir ausgeliehen. Ich habe ihm -auch aufgrund der hier im Board als äusserst zuvorkommend beschriebenen Service-Erfahrungen mit Palmer- dringend geraten, mit den Jungs von Palmer direkt Kontakt aufzunehmen, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Ich werde dann zu gegebener Zeit über das Ergebnis hier berichten! Dank nochmals an alle, die sich hier mit "herein gehängt" haben :hail:!

Greetz

Lenny
 
Nicht lange fackeln einfach Amp umtauschen.
 
Ich schätze mal, nach 3 Monaten werden die schon eine Lösung gefunden haben! ; )
 
Hi@all,
bin stolzer neubesitzer des Fat 50 head ( wirklich ein geiler amp)!
Es wäre sehr cool gewesen, wenn Ihr das mit dem Scheppern noch aufgeklärt hättet.

Mir ist bei meinem aufgefallen, das wenn er so nach ca. 2 Std gespielet worden ist, stärker rauscht (auffällig stark bei Gain in Verbindung mit High Gain). Kennt Ihr dieses Phänomen?? Ist das ,, normal''???

Weiss jemand ob Palmer die Produktion eingestellt hat? Der Fat 50 ist zunehmend seltener bei Händlern zu finden! Fänd ich schade für alle die ihn noch nicht besitzen. Er ist definitiv ein verkannter Verstärker!!!!
LG
 
Auch ich wäre interessiert an der Fehlerlösung! Ich spiele meinen FAT 50 Combo seit mehreren Monaten angewinkelt. Zunehmend öfter bricht die Lautstärke für mehrere Minuten drastisch ein, sodass man nur noch sehr leise das Signal hört, überdeckt von einem Scheppern/metallischen Rauschen. Das Signal variiert in seiner Lautstärke. Ganz plötzlich brüllt der Amp einem dann wieder entgegen, so als wäre nie etwas gewesen.
Kanalumschalten, Boost On/Off, Reverb auf 0.... nichts hat spürbaren Einfluss. Was mir bei Gelegenheit allerdings auffiel: Wenn der Amp normal im Clean-Channel läuft und der Boost aktiviert wird, wird die Gesamtlautstärke niedriger. Das hab ich irgendwie anders in Erinnerung.

Bei der gestrigen Probe nachdem der Amp mal wieder 5min nur geflüstert und gerauscht hat ließ ich ihn in ebenerdiger Position stehen und konnte mindestens 1h ohne Ausfälle bis zum Ende der Probe spielen.
Ich hätte zwar eher die Vermutung, dass meine Vorstufenröhren den Geist aufgeben, aber vielleicht hatte ja tatsächlich das Anwinkeln entscheidenden Einfluss.
 
Solche Lautstärkeschwankungen hatte ich auch schon mal bei diversen Amps, schuldig war ein defektes/wackliges Kabel vor dem Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das habe ich auch schon vermutet, allerdings habe ich natürlich auch schon verschiedene Kabel ausprobiert und auch mal das Effektboard übersprungen (Gitarre>Kabel>Amp). Bisher hat das nichts gebracht. Ich werde es aber nochmal mit einem nagelneuen Kabel ausprobieren.
 
Moin, gerade extra angemeldet für diese Diskussion hier :)
Da ich den Amp jetzt schon 2 Jahre spiele und damit mehr als genug unterwegs war, fällt er mir langsam auseinander. Das ist sehr schade. Habe ihn gebraucht gekauft, nach 4-5 Proben hatte die klinke von Endstufe zur Box einen ärgerlichen wackler. Kein Problem, ausgetauscht. Dann einige Zeit später kam das altbekannte "flackern" und Leistungseinbrüche, bis gar nix mehr rauskam. Da ich den aus 2. Hand und keinen Garantieanspruch mehr hatte (der Support von Palmer hat mir trotzdem zumindest schriftlich geantwortet), musste ich mich selbst um die Reparatur kümmern. Es war 1 Kaputter Kondensator! Nach einem halben Jahr, kam wieder nix raus und es war ein anderer Kondensator. Wieder behoben. Dann hätte ich ganz lange kein Problem mehr, doch dann viel der Hammer: das Steckkabel (an der Endstufe rot und weiße Kappen, nicht die Klinke) zwischen Endstufe und Box ist wahrscheinlich beim Transport gelöst worden. Dadurch war keine Last am speaker, und mir ist sowohl eine Sicherung als auch eine Röhre durchgeflogen, weil man das ja nicht sofort mitkriegt dass da eine Verbindung fehlt. Schöner Mist war das. Auch das habe ich wieder reparieren lassen, und als der ektromann den nun 3. defekten Kondensator fand, fragte er mich, ob ich mich denn schon nach einem neuen Amp umgucken würde. nun hat auch noch der reverb-poti einen wackler... langsam verlässt mich die Lust.

Ich hoffe inständig, dass ich nur das schwarze Schaf der Serie abbekommen habe, denn der Amp klingt mE sehr gut, fast schon ein bisschen zu gut und zu glatt (ich benutze ihn ausschließlich clean, alles dreckige mache ich über Pedale). Aber dass mir der Amp vor meinen Augen ständig auseinander fällt, nervt extrem.

Also wenn dieses "flackern" und "knistern" auftritt, ja vor allem wenn er stark anfängt zu Brummen, lasst mal die kondensatoren kontrollieren.

Liebe Grüße
 
Hi @MarselBlues,
gut, dass ich den Thread hier abonniert habe, endlich mal jemand der auch etwas zu dem Combo sagen kann. Trotz des günstigen Preises scheinen ihn ja nicht viele Leute zu spielen.

Beim nächsten Proben werde ich direkt mal die Steckverbindung an der Box testen, das ist ja wirklich mies, was dir da passiert ist.:(

Danke für den Tipp mit den Kondensatoren, wenn ich meinen Fat50 dann irgendwann mal zum Fachmann gebe werde ich das ansprechen. Mit welchen Kosten kann man rechnen, wenn Kondensatoren ausgetauscht werden?

Das schwarze Schaf scheinst du ja nicht unbedingt abbekommen zu haben, da meiner ja ähnliche Fehler aufweist. Sehr schade, da mir der Amp eigentlich auch gut gefällt. Da ich ihn auch so benutze wie du (Cleankanal, Zerre durch Pedale) hab ich mir überlegt schon mal ein "kleines" 20-30Watt Topteil als Backup zu holen. Die 50 Watt sind mir eh viel zu laut, musste den Master noch nie über 10 Uhr drehen. Und einen angezerrten Cleansound bekommt ja nun fast jeder Röhrenamp einigermaßen gut hin...
 
Hallo @JukeboxRomeo,

Ich bin mir nicht mehr sicher was ich nur für den Kondensatorwechsel bezahlt habe, ich schätze mal irgendwas zwischen 20 und 40 Euro.
LG
 
Leute, was macht ihr mit Euren FAT50s?
Mein Co Guitarrero spielt den Head entweder an einer 1x12 oder 2x12 seit 4 Jahren regelmäßig mehrere Stunden pro Woche, der Amp hat zig Gigs hinter sich und läuft dazu meist auf Vollgas....bisher Null Probleme?
BTW das rot/weiße Kabel ist der Reverb Anschluss, da geht gar nix kaputt wenn der ab ist, da brummts maximal wenn der Reverb aktiv ist....
 
Auf Vollgas an einer 2x12er? Wie laut spielt ihr denn?:D

Wird wohl einfach Pech sein, ich muss mir mal überlegen was ich mit meinem Fat50 Combo mache, da ich mittlerweile auf ein 20Watt Topteil umgestiegen bin.
Stimmt, das r/w Kabel hat nichts mit dem Speaker zu tun, der hat ja seinen Winkelklinkenstecker.
 
Nach eingehender Recherche kann ich behaupten, der FAT 50 ist eine annähernd 100%-ige Kopie des ENGL Screamer 50!
Und ja, ich hab' auch gedacht mich 'tritt ein Pferd'... wie dreist ist das denn?
:dizzy:
 
Nicht dreist sondern normal, wenn es denn so sein sollte.
 
So es denn legal ist, sei jedem seine eigene Interpretation gestattet.
 
Was glaubst du macht der Großteil der Verstärkerentwickler heutzutage im goldenen Zeitalter der Vintagewahsinns?
Sie kopieren den ein oder anderen Urverstärker und verkaufen ihn als die ultimative, neue und beste Waffe. Einfach kopiert, manchmal ein paar Werte geändert.
Mit dem Urherberrecht ist das eine etwas komplizierte Sache, wie ich mir das gemerkt habe: Eine Schaltung ist nicht nicht urheberrechtlich geschützt, der Schaltplan schon.
Gut man kann jetzt das Patentrecht mit einfliessen lassen, aber das lassen wir jetzt.
 
Ich sach' mal so: Die Engl-Schaltung bzw. Schaltungsdesign ist schon einigermaßen speziell (wenn man sich eingehender mit Ampschaltungen beschäftigt); und wenn dann im Palmer Präsentationsvideo irgendwas von 'Palmer's philosophy' anhören muss, dann lach' ich mich schief....
Wenn dann wie's aussieht (in eben jenem Video zu betrachten) ein Däne als Entwickler angeheuert wird, sag' ich nur: #double-facepalm#
bzw. haben solche Leute kein Fünkchen Ehre im Leib! :igitt:
Einfach grundsätzlich:
Wie kommen die bei Palmer darauf, einen Engl Screamer 1:1 zu kopieren und unter eigener Flagge herzustellen?
Das ist abartig!


Im Gegensatz hierzu:
Bei Bugera ist solches immer klar gewesen (schon optisch) und wegen Uli B. :rolleyes:
 
Wie kommen die bei Palmer darauf, einen Engl Screamer 1:1 zu kopieren und unter eigener Flagge herzustellen?
Das ist abartig!
Wie kommt Marshall dazu, n Bassmann zu kopieren und Marshall draufzuschreiben? Wie kommt Soldano dazu, den Marshall zu kopieren und Soldano draufzuschreiben? Wie kommt Peavey dazu, den Soldano zu kopieren und Peavey draufzuschreiben?

Fast jede Ampschmiede fängt mit Kopien an, und die meisten "neuen" Amps basieren mindestens zum Teil auf was gegebenem (5150/Rectifier Vorstufe auf Soldano z.B.).


Schaltungen an sich sind nicht geschützt, nur sowas wie Platinenlayouts kannst Du schützen.




Übrigens finde ich, dass man die Verwandschaft zwischen Fat50 und Screamer sofort hört und sieht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben