[Amp] Palmer Fat 50 Combo

  • Ersteller schubert
  • Erstellt am
Wie kommt Marshall dazu, n Bassmann zu kopieren und Marshall draufzuschreiben? Wie kommt Soldano dazu, den Marshall zu kopieren und Soldano draufzuschreiben? Wie kommt Peavey dazu, den Soldano zu kopieren und Peavey draufzuschreiben?

Fast jede Ampschmiede fängt mit Kopien an, und die meisten "neuen" Amps basieren mindestens zum Teil auf was gegebenem (5150/Rectifier Vorstufe auf Soldano z.B.).


...

Was Du da abläßt ist fast kompletter Unfug.
Fast alle obengenannten sind sukzessive Weiterentwicklungen, also kein 1:1 kopieren.

Da kann ich jetzt wieder einzig mangelnde Sachkenntnis erkennen!!!
 
Was Du da abläßt ist fast kompletter Unfug.
Fast alle obengenannten sind sukzessive Weiterentwicklungen, also kein 1:1 kopieren.

Da kann ich jetzt wieder einzig mangelnde Sachkenntnis erkennen!!!
Bassbreaker -> Marshall ist keine Weiterentwicklung gewesen, alle Änderungen ergaben sich aus anderen vorhandenen Materialien.
Marshall -> Laney genauso.
Der 5150 entstand, als Van Halen zu Peavey meinte, er will den Soldano Preamp haben.
Mesa setzte genauso auf den Preamp.
Der 2203 basierte im Prinzip auf gemoddeten 1959s, auch nix, was Marshall komplett selbst entwickelt hat.

Vielleicht gabs hier und da mal Änderungen beim Ideenübernehmen, aber viele davon waren eben keine bewussten Weiterentwicklungen.
Soldano hat Marshalls gemoddet, und diese dann quasi kopiert und unter Soldano-Schild gebaut.


Vielleicht solltest Du mit solchen Anschuldigungen vorsichtiger umgehen, wenn Du selber im Glashaus sitzt ;)
 
Ich sitz' daheim......

Vielleicht könnten wir uns auf themennahe Äußerungen beschränken, es geht hier nämlich um Palmer und von mir
sinnvollerweise mit ins Thema eingebundenen Engl Screamer (weil Schaltung 100% identisch).

Wie schon erwähnt, sind andere Vergleiche unangebracht (so sie auch hinken).
Einzig Fender Bassman, aber auch hier unangemessen, da Marshall den Bassman "auf die Insel" (Palmer, Engl sind beide deutsch) gebracht hat,
wobei ich nie sagen würde, dieses 'Kopieren' sei ehrvoll gewesen.

Aber vielleicht hat ja Engl einen alten Palmer kopiert (kann ich nicht beurteilen)..........
 
Wenn das wirklich 1:1 kopiert wäre, hätte Engl Palmer sicher schon lange einen vor den Latz gefahren. Klanglich gibt's jedenfalls Unterschiede, der Cleansound des Palmer klingt deutlich besser und fenderesker als der des Engl, wohingegen der Engl beim Zerrsound wesentlich mehr zu überzeugen weiß.

Aber eigentlich finde ich diese Diskussion relativ überflüssig, vor allem in der geführten Intensität und "Betroffenheit ".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das wirklich 1:1 kopiert wäre, hätte Engl Palmer sicher schon lange einen vor den Latz gefahren. Klanglich gibt's jedenfalls Unterschiede, der Cleansound des Palmer klingt deutlich besser und fenderesker als der des Engl, wohingegen der Engl beim Zerrsound wesentlich mehr zu überzeugen weiß.
....

Das mag in erster Linie den verschiedenen Speakern (+ Gehäuse/ Combo-Version) geschuldet sein.

...

Aber eigentlich finde ich diese Diskussion relativ überflüssig, vor allem in der geführten Intensität und "Betroffenheit ".

Trotz Intensität, versuche ich sachlich zu bleiben.
Grundsätzlich ist Intensität auch dem Umstand geschuldet, daß E-Gitarristen i.d.R. eben auch technikaffine "Sound-Junkies" sind.
(Wer will hierzu widersprechen :evil:!)


Nebenbei sind wir hier in der Review-Rubrik, insofern sind von mir genannte Informationen uU. weiterführend.
So denn....
 
Aber eigentlich finde ich diese Diskussion relativ überflüssig, vor allem in der geführten Intensität und "Betroffenheit ".
Sehe ich auch so, ich gehe auf den Schund auch nicht mehr ein hier ;)
Wenn das wirklich 1:1 kopiert wäre, hätte Engl Palmer sicher schon lange einen vor den Latz gefahren.
Nicht unbedingt. Solange die Platinenlayouts nicht 1:1 übernommen werden und die Optik nicht 1:1 ist, kannst Du da recht frei Amps kopieren. Davon leben immerhin einige, das kann nicht so eingeschränkt sein.
Klanglich gibt's jedenfalls Unterschiede, der Cleansound des Palmer klingt deutlich besser und fenderesker als der des Engl, wohingegen der Engl beim Zerrsound wesentlich mehr zu überzeugen weiß.
Finds Du echt? Ich fand den Palmer in aplen Belangen kerniger und besser. Aber so ist der Geschmack :)

So oder so:
Klangunterschiede können sich schon durch die Verwendung anderer Bauteile ergeben, leichter Variationen in den Werten etc.
Ich schätz mal, Palmer wird uns nie im Detail sagen, was sie kopiert, und was sie warum verändert haben ;)
Der Lautsprecher ist außerdem auch anders, das kann auch noch was rausholen.
 
Zumindest bei mir haben sich meine Hoerfaehigkeiten von Jahr zu Jahr veraendert und was fuer mich vor 10 Jahren geil klang ist es heute nicht mehr.

Das kann mit geänderten Hörgewohnheiten ( Geschmack ) zu tun haben, zudem ist es auch so, dass in einer Spanne von 10 Jahren die Hörfähigkeit gerade bei hohen Frequenzen nachlässt
 
...
Ich schätz mal, Palmer wird uns nie im Detail sagen, was sie kopiert, und was sie warum verändert haben ;)
....

Können sie auch nicht, weil sie eben nichts verändert haben. (ausser Speaker, und das weiß jeder.... und ja vllt andere Kondensator-typen aber nicht K-werte)
 
Hallo zusammen!

Ich möchte in dem Thread ganz gern eine Nachfrage bezüglich der Möglichkeiten zum Anschluss weiterer Lautsprecher stellen, da ich aus der Bedienungsanleitung nicht ganz schlau geworden bin:

Kann man den intern verbauten Lautsprecher zusammen mit einem zusätzlichen Lautsprecher verwenden, oder muss man ENTWEDER den internen Lautsprecher verwenden ODER externe Lautsprecher?
Kann man zusätzlich zu dem intern verbauten Lautsprecher auch ein zweite 16 Ohm Box verwenden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben