Studieren an der Hamburg School of Music

  • Ersteller crystalfunky
  • Erstellt am
C
crystalfunky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.15
Registriert
04.01.06
Beiträge
61
Kekse
29
Hallo,

ich möchte hier eine Möglichkeit schaffen, über die School of Music zu informieren,
als auch euch, die ein Studium anstreben, hier Fragen an mich stellen zu können.

Ich bin selber Absolvent (2012) und habe dort Schlagzeug als auch Klavier im Nebenfach studiert.
Weiterhin habe ich das 3. Jahr, nämlich das pädagogische Jahr absolviert,
um auch offiziell unterrichten zu können.

Das Studium selbst geht 2 Jahre mit 20 Wochenstunden, welches kein Abitur benötigt.
Der Abschluss wäre "Staatlich anerkannter Berufsmusiker Rock/Pop/Jazz".

Hier kann man sich direkt über das Studium informieren:

http://www.theschool.de/hsm/vollzeit-ausbildung/musikstudium/


Crys
 
Eigenschaft
 
Ich bin aktuell ein mehr als amateurhafter Gitarrist, welcher sein Wissen auf eigene Faust angeeignet hat. Wie viele andere auch musste auch ich nach einer gewissen Zeit feststellen, dass das meinen Bedürfnissen nicht mehr gerecht wird und folglich möchte ich mich gerne ernsthaft mit dem Thema beschäftigen und auch eine ordentliche Ausbildung genießen. Von Theorie habe ich also leider wenig Ahnung, möchte es mir aber nur zu gerne aneignen. Wäre diese Schule dafür zu empfehlen, oder vielleicht doch einen Tick zu hoch gegriffen?
 
Du musst wissen was du willst.
Bei der HSM wirst du eine Ausbildung zum Berufsmusiker machen. Wenn du das willst, mache es!
Wenn du überlegst, ob das das richtige für dich ist, wird es eher nicht richtig sein für dich.
Wenn du aber bereit bist, viel zu arbeiten, speziell in der Theorie, da du da, wie du sagst, große Schwächen hast,
dann kannst du sicherlich etwas schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell ein mehr als amateurhafter Gitarrist,...Von Theorie habe ich also leider wenig Ahnung, möchte es mir aber nur zu gerne aneignen.
Falls die Schule im Hinblick auf ihren Anspruch "Berufsmusiker" etwas taugt und ihre Besucher nicht nur abkassieren will, dann sollte das Niveau dort mindestens noch für die nächsten 2-3 Jahre deutlich zu hoch für dich sein.

Wenn Du das ändern willst: die Lücken in der Theorie kannst Du selbst schließen, bei der Gelegenheit lernst Du auch gleich dein Griffbrett näher kennen: Felix Schell, Saitenwege

Nachtrag vom August 2023: Alle Aussagen von mir bezüglich dieser Veröffentlichung betreffen die Auflage von 2010, die nachfolgende von 2017 wurde inhaltlich deutlich bearbeitet und in verschiedene Bücher aufgespalten.

Verbesserungen der Gitarrentechnik lernt man m.E. am leichtesten durch guten Unterricht und am zweitleichtesten durch gute Videokurse. Im Bereich Pop/Rock bin ich allerdings nicht auf dem aktuellen Stand des Angebots.
Vermutlich kann dir damit im Bereich E-Gitarre/Spieltechnik weitergeholfen werden. Außerdem gibt es natürlich eine Menge Youtube-Clips, bei denen man sich 'was abschauen kann.

Auf jeden Fall nützlich ist ein solides Repertoire an Stücken und auch da hilft das Internet bzw. Youtube weiter.
Du kannst z.B. systematisch nach Songs mit 1 Akkord (one chord songs) suchen, dann nach solchen mit 2, 3 oder 4 Akkorden, einfachen (simple) oder schwierigen Songs (complex harmony).
Mit all diesen Songs lernst Du Musiktheorie auch von ihrer ganz praktischen Seite kennen, weil Du die Strukturen natürlich mit dem Durcharbeiten deines Harmonielehrebuches analysieren kannst.
http://www.justinguitar.com/



Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Crystal Funky!

Ich ziehe ernsthaft in Betracht ein Teilzeit Studium im Fach Vocals an der HMS zu machen.

Ich habe schon ein wenig mehr Erfahrung im Bereich Jazz / Pop sammeln können und auch schon ein Jahres Studium in Aschaffenburg (Unterfranken) gemacht...

Meine Frage ist, wie schwierig es ist aufgenommen zu werden..
Also ist es so schwierig wie auf manchen Hochschulen, auf denen man fast nur mit Vitamin B aufgenommen wird, egal wie gut man spielt. Oder Wird hier tatsächlich auf Talent und musikalisches Können geschaut ?

Sprich, hat man hier als von sich überzeugter Musiker eine realistische Chance auf der Schule in der Capital of Music angenommen zu werden ?


musikalische Grüße
 
Meine Frage ist, wie schwierig es ist aufgenommen zu werden..
Also ist es so schwierig wie auf manchen Hochschulen, auf denen man fast nur mit Vitamin B aufgenommen wird, egal wie gut man spielt.
Hallo jazzinfluence

Wo ist das so?
 
Meine Frage ist, wie schwierig es ist aufgenommen zu werden..
Also ist es so schwierig wie auf manchen Hochschulen, auf denen man fast nur mit Vitamin B aufgenommen wird, egal wie gut man spielt. Oder Wird hier tatsächlich auf Talent und musikalisches Können geschaut ?

Sprich, hat man hier als von sich überzeugter Musiker eine realistische Chance auf der Schule in der Capital of Music angenommen zu werden ?


musikalische Grüße

Da hast du was falsch verstanden. Die Musikhochschulen schauen auf dein Talent, die anderen Schulen schauen auf dein Vitamin G. Wenn der Geldbeutel passt, dann darfst du meistens gerne kommen, ganz egal ob du gut spielst oder nicht.

Ist vielleicht etwas provokant ausgedrückt und mit Sicherheit gibt es auch hervorragende Musiker, welche die School etc. hervorbringt.
Aber das ist ja Verdrehung der Realität wie du es darstellst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben