Zum Einstieg Epi SG G-400 + Blackstar ID Core10v2 - i.O. bzw. Alternativen?

Hallo.
Grade zu Beginn möchte man ja auch mal über Kopfhörer spielen und beizeiten ein wenig Jammen vielleicht.
Ich kann Dir da den Blackstar HT1R wärmstens empfehlen.
Röhren in Vor und Endstufe und mit einem 10"-Jensen Lautsprecher für Jamsessions mit moderatem Schlagzeug geeignet.
Wenn man mehr möchte hängt man einfach eine 12"-Box dran.

Zur Epi SG muss ich leider auch sagen, dass mich die Kopflastigkeit genervt hat. Auch mit Anti-Rutsch-Gurt.

Guck Dir mal die Modelle von Vintage an oder die Michael Kellys. Cort hat auch einige gute Low-Cost-Modelle um 300€.

https://www.musikhaus-korn.de/de/cort-mirage-m200-bk-e-gitarre/pd/46892

Die Harley Benton sind auch ok aber die oben genannten halte ich mitunter für wertiger ab Werk.
 
Also zur Zeit habe ich eine Johnsen Baltimore E-Gitarre.
Baltimore ist die Zweitmarke von Johnson - sagt aber leider noch nix über die konkrete Gitarre. Ist das eine Kopie einer bekannteren Form wie Telecaster oder Stratocaster, welche Pickups sind drauf? EDIT: Ich meine nicht die Marke der Tonabnehmer, sondern die Art, also Singlecoils oder Humbucker. Eventuell kannst du ja mal ein Bild machen und einstellen.
Bist du mit der Bespielbarkeit der Gitarre zufrieden, wie siehts mit dem Sound aus? Oder möchtest du die am liebsten verbrennen und vergessen?

Und einen Fender Buller Reverb Verstärker
Nach dem, was ich im Netz gehört habe, ist das ja ein durchaus akzeptabler Übungsverstärker. Die Clean-Sounds klingen wirklich gut, die verzerrten drehen einem zumindest nicht den Magen um. Für Metal ist das aber wohl nix :D
Ich würd aber nicht nochmal was "billiges" kaufen. Wenn du dich zum Beispiel in eine Gitarre >400 Euro verguckst und die unbedingt haben willst, ist der Verstärker IMHO gut genug, die Zeit zu überbrücken, bis du wieder Geld für was ordentliches hast. Vielleicht mit nem preiswerten Verzerrer vornedran.
Ansonsten: Ich würde in deinem Preisrahmen, für deine Musikrichtungen und für Home Use, immer einen Modeling-Verstärker empfehlen. Die sind ausserordentlich vielseitig, verschiedenste Effekte sind schon eingebaut, gute Sounds von Clean bis Metal. Die hier empfohlenen Modeling-Verstärker so um 250 Euro (zB Vox Adio, Boss Katana) sind so gut und flexibel, dass sie lange deine Anforderungen erfüllen werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kann Dir da den Blackstar HT1R wärmstens empfehlen.
Aber wieso den Head, der nur unwesentlich billiger ist als der Combo? Ist der Speaker da so schlecht? Mit Head + einer vernünftigen Box liegst du mit deinem Vorschlag auf jeden Fall hart am Preislimit des TOs.
IMHO sind solche 1 Watt Röhrenverstärker auch mehr was für den Puristen, der schon gut ausgestattet ist. Und was sucht, um am Abend im Musikzimmer seinen Blues gepflegt zu zelebrieren, ohne auf glühende Röhren zu verzichten.

und mit einem 10"-Jensen Lautsprecher für Jamsessions mit moderatem Schlagzeug geeignet
Aber nur, wenn der ausschliesslich die Besen nimmt und auf seine Stöcke verzichtet. :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe meinen Hartke GT60, Fender Bullet und Fender Mustang nicht mehr angerührt seit ich den Blackstar habe.
Ein Combo tut es natürlich. Später ist man aber flexibler mit Head.
Die Drums werden da mit Silencern gespielt.
 
Ein Combo tut es natürlich. Später ist man aber flexibler mit Head.
An den Combo kann man ggf. auch einen externen Speaker hängen, was idR wesentlich besser klingt als der verbaute, dann Schaltet sich der interne Speaker ab. Daher die Frage was letztendlich flexibler ist. Natürlich sieht ein Head auf einem externen Speaker besser aus und ist noch transportabler.
 
Hab mir jetzt eine Gibson SG Future Tribute und den Blackstar ID:Core Stereo 10 V2 gekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch zur Gitarre!
Den Verstärker kenn ich halt nicht (und hätte ihn mir nach den "Papierwerten" nicht gekauft), aber vielleicht ist er ja wirklich gut und du bist länger glücklich damit! Wünsche ich dir jedenfalls.
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch, da hast Du was sehr schönes!

zum Amp kann ich auch nicht viel sagen, da ich ihn nicht kenne und auf Röhren stehe. Aber bei der Gitarre hast du für die nächsten Jahre was schönes, könnte ich auch noch schwach werden. TipTop! Ggf. irgendwann noch mal einstellen oder einstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir den Blackstar id core 10 mal als "Nach 22 Uhr Übungsverstärker" gekauft. Die 3"Speaker erzeugen einen Wide Stereo Effekt und lassen das Teil größer klingen, als man vermutet . Hat Blackstar rausgebracht, nachdem der Yamaha Thr so erfolgreich war. Für den Preis ist der Blackstar voll in Ordnung. Man sollte mit dem Vox Vtx oder Boss Katana vergleichen, die gabs noch nicht, als ich meinen gekauft habe. Für Rock und Metal im Wohnzimmer ist er gut geeignet, ist natürlich Geschmackssache. Viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin echt gespannt wie die Gitarre so ist :)

Und wenn der Amp nix ist kann ich ihn ja immer noch zurück schicken @Minor Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls du es noch nicht kennst, mir ist ein Test des ID:Core Stereo 10 von bonedo aufgefallen. Die waren ja ganz angetan. Das wichtigste ist, dass sie die Verstärkermodelle gut fanden! Hab gesehen, dass du mit dem entsprechenden Steuerprogramm auf dem PC sogar einen 3-Band EQ zur Verfügung hast. Nur die Effekte haben sie "mit gebremstem Schaum" gelobt.

Aber DU musst ja mit dem Amp glücklich werden, also lass deine eigenen Ohren hören und entscheiden.
 
Wenn man sich an den flachen Ibanez Hals gewöhnt hat ist der wirklich sehr geil.
Ich spiele seit einem knappen Jahr auf einer Ibanez und habe immer noch Probleme mit dem Hals... :( Wie lange dauert es, sich an sowas zu gewöhnen?
 
Wie lange dauert es, sich an sowas zu gewöhnen?

Also ich hab mit ner Ibanez angefangen und mir anschließend ne Gibson LP geholt. Ich hab den Hals der Ibanez erst wirklich schätzen gelernt als ich auch auf der LP spielte. Ist vermutlich einfach Geschmackssache aber ich find den Ibanez Hals wirklich sehr geil.
 
Also der AMP ist ganz ordentlich
Bin nur ehrlich gesagt bisl über fordert mit den vielen knöpfen :)

Und die Gitarre naja da gab es ein Fehler die hatten doch niad auf Lager :(
Jetzt steh ich wieder bei null
 
Also bei Blackstar id core hast du ja 6 gespeicherte Presets, z.b. Clean Warm oder Super Crunch.
Um zu starten solltest du den Manual Mode erstmal ausschalten (Taste rechts vorn). Dann bist du im Preset Mode.
In den beiden Clean Kanälen würde ich Volume höher und Gain erstmal etwas runterregeln, je nach Geschmack.
Bei den verzerrten Modes eher mehr Gain und weniger Volume. Du solltest mal sehen, ob das grüne Licht beim Mod Schalter leutet, das würde ich erstmal ausschalten, z.B. ist bei Super Crunch ein Phaser aktiviert, mich stört der immer, es sei denn ich möchte 80er Hair Metal spielen. Und dann mal mit Reverb und Delay rumprobieren, wie es einem gefällt.
Wenn du im Preset Mode bist (Manual Mode aus, siehe oben) leuchtet beim Drehen der Regler ein kleines Grünes Licht neben dem Presetwahlregler, wenn du den Wert erreicht hast, der vom Werk voreingestellt war.
Das klingt meistens gut, man braucht schon etwas um sich mit so einem Amp "einzugrooven" aber glaube mir, du siehst immerhin was du einstellst, beim kleinen Fender Mustang z.B. kannst du ohne PC erstmal nicht viel sehen, da ist der Blackstar schon leichter zu bedienen.
Ich bin sehr zufrieden mit den 6 Werkspresets, mehr braucht man erstmal nicht zum Üben.

Und Gitarre? Warst du enttäuscht davon? Liegt dir die SG Form?
Ich würde die Epiphone probieren, falls du die SG Form denn magst oder anderer Tipp, Yamha Revstar, allerdings weiß ich nicht, wie die Pickups sich im Metal machen, klassischer Metal bis Metallica sollte aber machbar sein ;-).
Habe die selbst nur kurz in der Hand gehabt aber würde ich mal anspielen, Yamaha gibt es oft auch im kleinen Laden um die Ecke. Würde sowieso erstmal einige Gitarren anspielen und nicht gleich wieder online kaufen. Sonst wirst du noch zum Kartonschubser ;-).
Aber nur als Tipp:
Revstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid mit der Gitarre. Ein wirklich guter Shop würde dir vielleicht sogar ein "gutes" Alternativangebot machen, es gibt ja auch andere SG-Ausverkäufe. Wenn du schon bezahlt hattest, sind sie eigentlich auch in der Pflicht zu liefern. Frag doch einfach nochmal nach.
EDIT: Sehe gerade, die anderen Angebote sind auch nicht mehr da. Waren noch im "Such-Drop-Down" zu sehen, sogar mit Preisen. Dann wird es natürlich schwieriger. MS sollte echt sein System besser in Schuss halten. :bad:

Und Gitarre, bestell dir die doch woanders oder warst du enttäuscht davon?
Das war wohl ein Ausverkauf, weg ist dann halt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir schon gedacht und meinen Beitrag editiert. Die MS Aktion ist wohl erstmal vorbei.
 
Ja hab heut mit denen Telefoniert und die haben zurzeit keine vergleichbaren Gitarren da :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben