Zum Einstieg Epi SG G-400 + Blackstar ID Core10v2 - i.O. bzw. Alternativen?

Bzw. wenn man eh nur in der Wohnung Üben kann reicht ne 8 Box oder?

„Reicht“ ist da sehr relativ. 8“ sind für mich immer eine Notlösung, 10“ können gehen klingen aber schnell boxy und wird gegen einen 12“ meines Erachtens immer verlieren. Außer evtl. 2x10“.

Ich würde aber immer zumindest eine 1x12“ nehmen. Wenn der Platz da ist. Das klingt auch leise voller und erwachsener, nicht so nach Übungsamp.
 
Also ich find das eine 1x12er immernoch die beste Allroundlösung ist. Man kann damit sowohl daheim als auch bei Bandproben super spielen. Abends kann man 'wenn der Amp es zulässt' auch mal leise spielen ohne das es sich voll Scheiße anhört. Eine 412er finde ich für daheim echt saumäßig unnötig. Außer du willst Posen dann macht es Sinn. In dem Fall würde ich mal bei Kleinanzeigen schauen. Da gibt's die hinterhergeschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte von meiner 90€ E-Gitarre auf etwas bessers umsteigen. Und habe mir folgendes überlegt:
Bekannten schnappen der Ahnung hat, im Laden testen testen testen. Gerade auch wegen den verschiedensten Modellen an Gitarren und Verstärkern, die es so gibt. Mit deinen Aussagen und Wünschen bekommst du hier 3234 Ratschläge bzw persönliche Vorlieben genannt. Kann helfen, kann aber auch verwirren.
 
Bzw. wenn man eh nur in der Wohnung Üben kann reicht ne 8 Box oder?
Das ist halt der Vorteil von deinem Blackstar, er hat zwar nur einen bzw. er hat sogar zwei kleine Speaker und klingt aber trotzdem größer als eine 8Zoll Box weil er durch die Speaker einen Stereo Effekt erzeugt, so dass es auch leise Groß klingt. Außerdem hast du Reverb und Delay an Bord und dadurch klingt es noch Größer. Bei einem Hybrid oder Röhrenamp würde ich dir immer dazu raten noch ein einfaches Reverb oder Delay Pedal zu kaufen, um mehr Raum im Klang zu erreichen. Es muss ja kein superteures Delay mit 100 Funktionen sein.Reverb ist auch manchmal schon eingebaut.
ABER auch ich würde dir raten jetzt erstmal beim Blackstar zu bleiben und dich auf die Gitarre zu konzentrieren. Halte beim Testen die Augen weiter offen und hole dir später einen Verstärker, wenn du besser weißt, was du suchst.
Auch muss man nicht unbedingt ein Topteil+Box kaufen, nur wenn es unbedingt sein muss:
Ich selbst habe zu Hause mit der Palmer 1x12 Greenback gute Erfahrungen gemacht.
Darauf spiele ich diesen Bugera, quasi ein Klon vom Blackstar HT5:
BUGERA

Aber darauf achten welche Impedanz der Amp hat, mit dem du die Box betreiben willst.(der Bugera passt, der kleine Marshall DSL 1Head braucht z.B. einen 16 Ohm Speaker).
Aber mal ehrlich das geht schon leise aber nach 22Uhr greife ich trotzdem lieber zu Blackstar, weil es einfach nicht nötig ist, da eine 1x12er Box zu nehmen.

Und dann gäbe es noch gute Combo Amps, d.H. Verstärker und Box in einem, so wie dein Blackstar nur als Röhre, für zu Hause(und teils je nach Leistung und Größe im Proberaum) reicht sowas auch erstmal, da gibt es aber 1000 Möglichkeiten. Nur mal als Beispiele:
/LEFT][
Marshall DSL5CR

Den Marshall gibt es auch als 20 Watt Combo.
oder etwa sowas hier:

Engl MetalMaster Combo B-Stock

Aber, wie gesagt, halte dich erstmal an die Gitarre, lerne sie erstmal etwas kennen mit dem Blackstar und wenn du SPÄTER weißt, was dir zum "Topsound" fehlt, mach ein neues Thema im Verstärker und Boxen auf gib dein Budget an, und los geht´s.
Alles was du jetzt teuer kaufst, kannst du eventuell nur mit Verlust wieder verkaufen, falls es doch nicht das Richtige ist.

Hier mal Werbung für den Amp, den du schon besitzt, auch wenn´s durch Mikro NOCH größer als im Raum klingt, damit du mal siehst, was ungefähr damit Möglich sein kann:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist halt der Vorteil von deinem Blackstar, er hat zwar nur einen bzw. er hat sogar zwei kleine Speaker und klingt aber trotzdem größer als eine 8Zoll Box weil er durch die Speaker einen Stereo Effekt erzeugt, so dass es auch leise Groß klingt.
Ja, aber eigentlich ist das wie Äpfel und Birnen zu vergleichen. Der Sound der Boxen (und in vielen Fällen auch der Mikrofonabnahme) wird in diesem Typ von Verstärker in der Simulation mit eingerechnet. Die Lautsprecher im Blackstar sind keine Gitarrenlautsprecher und wollen es auch gar nicht sein, stelle es dir eher wie einen Ghettoblaster mit eingebauter Gitarrenverstärker-Modellierung vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, so könnte man es auch erklären, der IDCore ist halt Blackstars Ripoff vom Yamaha THR. Wegen dieser Eigenschaften hören sich Backingtracks durch solche Amps gespielt ja auch besser an, als durch normale Gitarrenlautsprecher, die ja nicht als Hifi Lautsprecher entwickelt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mit dem ID:Core 10 V2 machst du nicht nichts falsch!
Mit der Epi SG auch nichts aber beim Musicstore gibt es gerade die Yamaha Pac 311H für 289€ (praktisch geschenkt).
Du könntest dir auch einen gebrauchten Fender Mustang I V.2 kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben