Zum Einstieg Epi SG G-400 + Blackstar ID Core10v2 - i.O. bzw. Alternativen?

Hätte noch eine Gibson SG Naked mit P90 für 950€ gefunden hört sich auch niad schlecht an
 
Ich LIEBE den Klang von P90 Pickups - besonders an einem auf "Crunch" eingestellten Verstärker.

Wichtig ist aber, ob eine Gitarre zu DIR und deinen Soundvorstellungen passt - deswegen antesten gehen oder schicken lassen, testen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.

Wenn du was zu einer Gitarre wissen willst - erst mal im Netz (und natürlich auch hier) nachgucken. Wenn dann noch was offenbleibt - frage ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja probieren geht bei der Naked schlecht die kommt aus der Schweiz :D
 
Da würd' ich dann aber eher Abstand von nehmen - gute Gitarren mit P90 gibt es in D auch.

Alternative: Wenn du schon bereit bist soviel Geld in die Hand zu nehmen: Spiel erst mal auf deiner vorhandenen Gitarre weiter und mach ab und zu mal einen Ausflug zum Gitarrenladen, um andere Gitarren anzutesten. Du musst ja dein Geld nicht unbedingt JETZT ausgeben. Oder, wenn dich die vorhandene zu sehr nervt, kauf eine Harley Benton aus der DC Serie. Damit hast du schon mal zu 95% die Gitarre, die du haben willst, kannst dein Geschick und deine Ohren trainieren. Dann kannst du entspannt auf günstige Angebote aus der Gibson-Ecke warten und/oder später mit mehr Knowhow auswählen. Die HBs sind nämlich wirklich nicht schlecht, besonders die "nicht ganz so billigen".


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Is doch egal ob schweiz nur der Lieferweg wäre halt länger
Ich mein ne Limitierte Gibson SG Naked für 950€ neu
 
Ja, aber das ist ein Kauf ins Blaue - wie ist es mit dem Rückgaberecht? Meine Annahme: Da musst du wohl mindestens die Rücksendekosten bezahlen, die sind international ja auch nicht von Pappe. Und wenn es Meinungsverschiedenheiten geben sollte, wird's erst recht schwierig.

EDIT: Die Gibson SG Naked ist ein Sondermodell - ja - aber eins der günstigeren von 2016. Du kriegst da Rabatt, ja, aber auch keinen weltbewegenden.

Du bist deines Glückes Schmied - aber meine Ferndiagnose ist, du verrennst dich da gerade in etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich liebe P90 auch - und gebe @Minor Tom recht! Erstmal probieren, ob dir P90 überhaupt gefallen. Das geht in jedem Laden, wo sie irgendeine P90 Gitarre haben - und vielleicht eine ähnliche mit Humbuckern zum Vergleich.
Mit gefällt die Naked eigentlich nicht schlecht, aber soo etwas Besonderes ist sie nun nicht. Der Unterschied zur Faded dürfte der Mahagoni Hals sein. Und die P90 natürlich. Ich denke, 950 ist ein ganz normaler Preis dafür - wenn man sie 2016 kauft. Jetzt ist sie ein Ladenhüter und für die gleiche Kohle kriegst du eine Standart von 2016, neu, Ladenhüter in einem anderen Laden...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn die Naked von 2016 bis heute keiner gekauft hat, musst du kaum Angst haben, dass sie dir einer wegschnappt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ihr hab ja recht :/
Mal schauen fahr jetzt zum Musikladen vielleicht hab ich ja heut abend eine Gitarre :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:patpat:

Glaub mir, ich weiß wie das ist ;-)
Wenn ich gerade von etwas begeistert bin, kommt es mir vor als hätte das ganze Leben keinen Sinn, wenn ich es nicht sofort haben kann.
Deswegen habe ich jetzt auch eine schwarze SG 2017 - die rote war schon weg. Und gemerkt habe ich mir: "Ich hätte die rote sofort kaufen müssen, ohne Überlegen". Das war im Dezember 2016, wo die Chance, jemals wieder eine rote 2017 SG zu kriegen, theoretisch noch gegeben war...
Spiel ruhig auch auf welchen, die dir nicht so gefallen, damit kriegst du einen Vergleich zwischen den verschiedenen Versionen
 
Frag mal @Myxin , ob die DC10 gut ist :)

Wenn man eine gute erwischt, ist die top - liegt dann (mit besseren Pickups) auf Gibson Custom Shop Niveau. Wenn auch mit Poly Lack, was manche ja nicht mögen - ich find die Lackierung bei den DCs super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Is doch egal ob schweiz nur der Lieferweg wäre halt länger

Und falls die Gitarre ein Palisandergriffbrett hat, bekommst du eventuell Probleme wegen des Artenschutzabkommens CITES, die Schweiz ist neutral und kein Mitglied der EU. Ob das mi CITES zutrifft, kann ich nicht 100% sagen, denn es gibt ja wohl Handelsabkommen mit der EU, aber ich würde da vorher genau nachfragen, damit das Teil nicht beim Zoll festsitzt.
Ich hoffe du findest eine vor Ort, viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also denke mal ich werde ein bisschen tiefer in die Tasche greifen und mir die Gibson SG Standard hollen.
Nur bin ich jetzt am überlegen wenn ich mir ne teure SG holle bräuchte ich auch nen gescheiden Röhrenverstärker oder?
Was wäre denn da zu empfehlen? Bzw. wie tief muss man in die Tasche greifen für nen gscheiden Röhrenverstärker?
 
Eine SG Standard ist schon was geiles, nen neuen Verstärker brauchts du deswegen aber nicht. Deine Soundvorstellungen werden sich erfahrungsgemäß noch ändern bzw. entwickeln. Deshalb ist mein Tipp ersteinmal mit den verschieden Blackstar Modellen und Einstellungen zu spielen und zu sehen was dir gefällt.

Gruß
Jörg
 
gscheiden Röhrenverstärker?
Du musst dir keinen Röhrenverstärker kaufen, um die Gitarre würdigen zu können (@Brocke war schneller). Natürlich ist der Spieleindruck bei einem "gscheiden Röhrenverstärker" ein ganz anderer als bei einer Übungsquäke (ums mal despektierlich auszudrücken :evil:). Dazu muss man aber auch ein bissel aufdrehen, damit man den Schalldruck auch spürt*. Und das verträgt sich nicht so gut mit der häuslichen Umgebung, zumindest wenn auch andere Leute ihren Feierabend geniessen wollen.

Wenn du dich nicht abhalten lässt - gute Röhrenverstärker gibt es viele. Wenn du Metal ohne zusätzliche Fusspedale spielen willst, schränkt das die Auswahl etwas ein. Meine Empfehlung: Kauf nicht blind, geh erst mal testen. Mehr als einmal. Sag im Geschäft von vornherein, dass du nicht da bist, um HEUTE was mitzunehmen. Ein guter Verkäufer wir dir trotzdem Hinweise geben.

PS: Tipp: Es gibt auch Hybridverstärker, die exzellent klingen und die Börse nicht so belasten. ZB. der Orange Micro Terror oder der Micro Dark Terror. Da brauchst du auch noch ne Lautsprecherbox, aber so bist du für die Zukunft flexibler aufgestellt. Kannst ja bei Youtube mal reinhören.


* Bevor hier die Proteste losgehen: natürlich können Röhrenverstärker auch leise gut klingen. Mir geht es darum, die Unterschiede herauszuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Marshall kenn ich persönlich nicht. Aber ich weiss, dass die Transistorverstärker aus der MG Reihe keinen guten Ruf haben. Marshall (potentiell eher hochpreisig) und dieser Endpreis? Da würd ich eher auf "Billigkram" tippen.

Die Orange Micro Terror hab ich mich mir auch schon angeschaut :D
Gut! Wenn du auch die härtere Richtung abdecken willst, weil die Klangregelung vielleicht besser passt, und eine Effect Loop mit dabei ist, würd' ich mir auch den Micro Dark Terror mal angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn du nen (Half)Stack haben willst:


Falls dich das Harley Benton Schild stört, das lässt sich auch abschrauben. Laut Artikelbeschreibung sogar aus 16 mm Sperrholz und nicht MDF. Die Box, nicht das Schild :D
Edit: Und Bonedo sacht, die ist OK.

Gibts auch von Marshall, ist aber mit vernünftigen Lautsprechern extrem teuer:

Marshall Silver Jubilee 2536A 212


Ein Orange Micro Terror oder Micro Dark oben auf so einer HB Box sieht bestimmt putzig aus :tongue::engel:. Und du bist IMHO für etwas mehr Geld um einiges besser bedient als mit dem Marshall MG Stack.
Damit lässt sich bestimmt ordentlich Alarm machen! ;)
Und gut klingen wirds auch noch ....​
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropo Alarm machen ist so ein (Half) Stack zu laut für ne Wohnung ?
Bzw. wenn man eh nur in der Wohnung Üben kann reicht ne 8 Box oder?
 
Laut oder leise ist relativ. Keiner (ausser dir) weiss, wie laut du zuhause spielen kannst, ohne dass es ZU laut wird.

Natürlich ist es tendenziell lauter, wenn mehr Membranfläche bewegt wird. Das sollte aber den Verstärker auch mehr Leistung kosten. Und: wenn lauter, einfach Verstärker leiser drehen - heutige Verstärker haben ja ein Master Volume.
Ein 8 Inch Lautsprecher könnte leise besser klingen - weil auch viele Lautsprecher erst mal ein bissel ins Arbeiten kommen müssen, um ihren Sound richtig zu entfalten. Ich würde dir aber doch davon abraten - da viele der Boxen, die die verbaut haben, IMHO ziemlich "dosig" klingen. Besonders bei Verzerrung. Für Metal ist das erst recht nix. Nicht von Youtube-Videos täuschen lassen, die nehmen mit einem Mikro direkt nah an der Box ab. Das klingt ganz anders.

Konsequenz: Nur Versuch macht kluch. In diesem Fall sogar am ehesten bei dir zu Hause. Also bestellen, testen. Und wenn es nicht passt, zurückschicken.

Aber dir ist schon bewusst, dass der hauptsächliche Nutzen ist, dass du dich am Anblick erfreuen kannst. Und für die Zukunft gerüstet bist.
Macht denn der Blackstar ID:Core weiterhin einen guten Job? Damit bist du auf jeden Fall vielseitiger, als du mit einem Röhren/Hybridamp je sein kannst. Den würd ich also nicht in die Ecke stellen. Oder hast du den zurückgegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropo Alarm machen ist so ein (Half) Stack zu laut für ne Wohnung ?
Bzw. wenn man eh nur in der Wohnung Üben kann reicht ne 8 Box oder?
Nein, wenn man den Amp auch leise machen kann nicht ;)
Hör auf Minor Tom!
Das Problem bei kleinen Lautsprechern ist die winzige Box - ich habe einen 2 x 10" Combo, der klingt großartig und hat richtig Wumms, auch untenrum. Da ist das Gehäuse halt groß und gut gemacht. Und dann habe ich einen kleinen Laney mit (gutem) 10" Speaker, der klingt daneben wie ein "netter Versuch". Hänge ich den Laney aber an meine 12" Box, hat er die gleiche Raumfülle und den Wumms, da blüht er richtig auf! Sein Gehäuse ist einfach zu klein, als dass er das alleine kann. Ich spiele auch nachts in der Wohnung, sehr leise, und das geht mit der 12" Box wunderbar :) Klar, wenn ich denke, der Wumms ist das was die Nachbarn hören - ganz leise geht der 10" in dem kleinen Gehäuse besser, weil er noch weniger Lautstärke braucht, damit überhaupt was zu hören ist.
Der Marshall MG ist total unbeliebt bei allen, die schon mal einen anderen Amp gehört haben, ich kenne den und mag ihn nicht. Außerdem hat das Stack halt kleine 10" Boxen. Für weniger Geld kriegst du einen Micro Dark und eine Harley Benton 12" V30 Box:


Für nur etwas mehr die von Minor Tom empfohlene 212, sieht dann bestimmt geil aus :D
Das alles würde, gerade für Rock und Metal, gut zu einer SG Standard passen :)

Aber du musst jetzt nicht einen anderen Amp kaufen, weil du eine gute Gitarre hast. Die SG bringt´s auch am Blackstar ID!
Ich würde diese Entscheidung unabhängig von der Gitarre sehen - zum total leise Üben ist der Modeler sehr praktisch, den geileren Klang im Raum bringt aber ein richtiger Amp. Ist ein bisschen wie Erdbeer-Aroma vs richtige Erdbeeren. Transe oder Röhre haben außerdem ein direkteres Spielgefühl zu bieten, "hängen besser am Gaspedal" sozusagen. Da muss man dann zwar sauberer spielen, dafür wird der eigene Klang der SG und das, was du mit Anschlag und Fingern machst, deutlicher abgebildet. Der ID hingegen bietet verschiedene Sounds, Zerrgrade und Effekte, so eine Vielfalt kriegst du mit nur einem Röhrenamp niemals hin - oder du brauchst ein Multieffektpedal. Und er bringt den Sound eines voll aufgerissenen Amps auf Zimmerlautstärke oder über Kopfhörer. Auch wenn´s nur "Aroma" ist ...

Ich weiß, das klingt verrückt, aber du kannst dir theoretisch auch später einen Amp kaufen der dem Niveau der SG angemessen ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben