Zum Einstieg Epi SG G-400 + Blackstar ID Core10v2 - i.O. bzw. Alternativen?

Ich hab eine Futura Les Paul, ist super! Allerdings ohne etune, aber das kann man bei nicht gefallen verkaufen und normale Tuner einbauen.
 
Ne muss nicht unbedingt eine SG sein
Sollte halt eher für Metal/Rock sein

Was ist eigentlich der unterschied zwischen Faded, Special und Standard?
 
Ich denke sowas kannst du selbst herausfinden. :)
 
Na, na, @schmendrick, nun sei mal nicht so. Gibs zu, so auf Anhieb wüsstest du das auch nicht, du müsstest auch erst nachgucken. :D
Du bist nur zu faul, einen 20 seitigen Essay zu verfassen :evil:

Gibson SG:
Die Modelle unterscheiden sich leider nicht nur von der Baureihe her, sondern auch von Jahr zu Jahr. Ausserdem gibt es auch in der unteren Preisregion immer mal Sondermodelle.
2017 hatte zB. die Faded einen Ahornhals, die Special einen Mahagonihals.
Gibson hat echt viele Baureihen, durch zusätzliche Änderungen im Laufe der Jahre wird das echt unübersichtlich

Hier kannst du nach Herzenslust im Jahr 2017 stöbern, für andere Jahre gibts auf der Website ähnliche Übersichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne muss nicht unbedingt eine SG sein
Sollte halt eher für Metal/Rock sein

Alternativen ?
Ich habe seit einigen Wochen eine PRS SE Santana, das erste Modell, ohne gewölbte Decke, kein Schnickschnack. Man bekommt sie gebraucht recht günstig. Die Pickups fand ich ok, aber mit gut Luft nach oben.
Ich habe mir, ebenfalls gebraucht, am Hals einen PAF Style von Dimarzio geholt, der schön crunchy, rockig bzw bluesig klingt und am Steg einen Häussel Tozz XL, der für Metal schon ganz gut abgeht, hat viel Output, matscht aber trotzdem nicht in den Bässen und hat auch bei HiGain eine gute Saitentrennung.
Zusammen hat der Spaß 440 € gekostet. Ich weiß jetzt nicht was eine Epi SG 400 kostet, aber die Verarbeitung der PRS ist sehr gut und sie klingt auch so, wie ich es von einer "Rockgitarre" erwarte. Clean ist der Hals PU auch schon rund, in der Mittelstellung ist es etwas knackiger - nur der Steg PU ( Tozz ) ist für mich Clean kaum brauchbar, er ist eben klar auf Zerre ausgelegt. Aber Clean mit dem Bridge PU spiele ich sowieso nie.

prs-se-santana.jpg


Das ist nicht meine, meine hat - wie auch in der Erstauslieferung Neusilberkappen auf den PUs, wie es auch bei den meisten SGs der Fall ist
 
Spiel sie vorher an! Minihumbucker! Wenn du mal PUs tauschen willst, müsstest du fräsen. :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum sollte ich die tauschen wollen?
 
Die Wege des Herrn sind unergründlich ...:tongue:
 
Das machen viele Gitarristen ;)
Ganz anderer Aspekt - meine SG Standard 2017 hat 1099 gekostet. Neu, mit Koffer, im Laden vor Ort. Wenn ich eine SG um die 1000 wollte, wäre für mich die gebraucht das allererste, wonach ich suchen würde!
Die Special ist bestimmt gut, und gefallen tut sie mir auch, aber laut meinen Tests ist die Standard einfach nochmal toller!
 
Also ich spiele eine Gibson LP Faded, mit der ich sehr zufrieden bin, weiß nicht ob das 1:1 auf die SG übertragbar ist, aber da würde ich mich auch umschauen, andere Händler haben auch schöne Töchter ähh Gitarren ;-)
Gugst du hier, wenn MS nicht liefern kann, sollen Sie dir gefälligst dein Geld zurückzahlen:

SG FADED

Minihumbucker klingen schon anders als "Echte".

Aber prinzipiell würde ich dir auch raten mal einen Ausflug zu machen und verschiedene Gitarren anzuspielen. Du hast dein Budget ja ordentlich erhöht, da würden auch höherpreisige Epiphones Sinn machen, auch wenn Epis gerade eine Preiserhöhung hinter sich haben. Aber die Tony iommi Signature wäre z.B. ein Kandidat, wenn auch etwas hochpreisig für Epiphone.
Iommi

Der Tipp mal ne PRS zu probieren macht für deine Musikrichtungen aber auch Sinn ,also selbst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele eine Gibson LP Faded, mit der ich sehr zufrieden bin, weiß nicht ob das 1:1 auf die SG übertragbar ist
Freilich, ich bin mit meiner LP Studio auch sehr zufrieden - da würde das Upgrade zur Standard, die halt noch´n Tick besser ist, 1000€ kosten... Aber bei der SG ist das Spezielle, dass das Upgrade von der Special zur Standard 300€ kostet, durch die Preiserhöhung 2018 sogar nur ´nen Hunni, wenn´s die Standard vom letzten Jahr sein darf.
Wenn ´ne Standard zu teuer ist (was ich gut verstehen kann), würde ich ´ne Faded nehmen, die klingen gut und man spart richtig Geld ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yupp. Wenn man denn noch eine aus 2016/17 findet ist die Standard ein super Tipp, wenn das Budget reicht. Ist halt DIE SG, wie man sie sich die vorstellt.
Eine Alternative könnte auch FGN sein, ne SG von denen hatte ich aber noch nicht in der Hand. Liegt aber auch schon bei knapp1000 Euro:
FGN DC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schon - die ist super!
Letztes Jahr war sie teurer als die Gibson Standard, unter 1000 ist ein guter Preis!
Aber ich nehme an, @LittleDjango will eine, die beim Music Store auf Lager ist, damit das ganze "Geld zurück und dann eine andere kaufen" nicht so lange dauert.
 
Aber ich nehme an, @LittleDjango will eine, die beim Music Store auf Lager ist, damit das ganze "Geld zurück und dann eine andere kaufen" nicht so lange dauert.
Nun, das ist alles Spekulation, wenn Paypal im Spiel ist sollte das aber nicht GAR so lange dauern.
Wenn der Store die SG Special 2018 als Alternative anbietet, sollte er IMHO aber auch nen ordentlichen Rabatt anbieten. Vielleicht tut er das ja sogar schon.
Ich hab im Biergarten mal ein Thema angestossen, dass sich um solche Sachen dreht. Ist aber mühsame Lektüre.
@LittleDjango ?
 
MS kann mich mal bei den kauf ich nix mehr.
Will einfach nur mein Geld wieder.
Fahre morgen zu nem Musik geschäft und probier die Gibson SG Special 2018 aus. Die würde 998€ kosten. Die standard würde 400€ mehr kosten...
Bringen die 400€ wirklich einen unterschied bis auf die Sehr schöne Tasche?

Eine Alternative könnte auch FGN sein, ne SG von denen hatte ich aber noch nicht in der Hand. Liegt aber auch schon bei knapp1000 Euro:
FGN DC
Ja die hört sich auch intersannt an aber würde genauso viel kosten wie die Special also sehe ich den "vorteil" hier noch niad ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Vorteil ist, dass sie in einer Liga mit der Standard spielt. Die Bespielbarkeit, die Verarbeitung, das leichte Gewicht - alles Extraklasse!
Frag mal @Myxin , ob die DC10 gut ist :)
 
Fahre morgen zu nem Musik geschäft und probier die Gibson SG Special 2018 aus.
Ich würde die mal direkt zur Standard vergleichen, wenn sie die auch dahaben. Nicht um die Standard eventuell zu kaufen, sondern um mal einen Eindruck von Mini-Humbuckern und normalen Humbuckern zu kriegen. Wenn dir die Mini-Humbucker gefallen - um so besser. Wenn dir die normalen Humbucker besser gefallen - kannst du dir immer noch überlegen, ob du mal die FGN probieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben