zum Grund in Deinem Arm

  • Ersteller scratchthestring
  • Erstellt am
hi scratchthestring,

habt ihr den song selber geschrieben?

Ist auf jeden Fall eine interessante Sache - die Mukke - der Text - Abwechselnd und so. Finde die Komposition ansprechend, musste mich an den gesprochenen Text erst gewöhnen, aber ok.

Würde mir die Aufnahmequalität der beiden Stimmen irgendwie "besser" wünschen. Man achtet halt sehr auf die stimme(n) bei dem Stück - das geht noch besser denke ich.

Ansonsten - mal was anderes; mir hats gefallen.

Grüße Dug
 
Hallo Dug,

ja, ist ein eigenes Stück. Es freut mich, daß es Dir gefällt.
Interessant finde ich Deine Anregung die Aufnahmequalität der Vocalparts zu verbessern. Ich muß gestehen, daß ich da etwas im Dunkeln tappe auf was ich achten muß. Was hörst Du? Oder was hörst Du nicht, was Du gerne hören möchtest, dabei?
Meinst Du es ist einfach ein schlechtes Mikrofon, möglicherweise?
Oder wäre es wichtig die Sachen nachträglich zu bearbeiten, und wenn ja mit welchem Focus?

Grüße, -sts-
 
ja äh : Wie nehmt ihr denn auf?

Ich würd mir insgesamt bessere Qualität (gescheite Hardware vorausgesetzt) und nen leichten Hall auf der Vocal Line wünschen.

Bissl Hall kommt immer gut

Dud
 
Ist so n Boss-Recorder mit 4 Spuren und Mini-Micro. Definiere "gescheit"?
 
Habs grad nochmal angehört.

Is schon ok - und auf der Gesangsstimme is ja auch irgendein Effekt druff; auch wenner mir nich gefällt

War nur mein spontaner, erster Höreindruck - wenn's für euch so passt, dann isses für mich allemal ok.

Biddeschön :hat:
 
Idee und Song sind interessant und wären es meiner Meinung nach wert, da noch weiter dran zu feilen.
Im Moment kommt für mich die Athmosphäre noch nicht so richtig rüber, das Poetische und das Gefühl des Songs werden im wenig vorteilhaften Mix "ertränkt".
Warum?
Der Gesang bzw. die Stimme wirkt sehr zerbrechlich und das macht es interessant.
Da jetzt so eine extrem sirupmäßige Gitarre zu unterlegen.... nee, bitte nicht.
Scheint mir ein bisschen so, als wollte der Gitarrist mal eben alle Effekte, die er hat, hier ordentlich hinein packen.
Damit erschlägt die Gitarre aber komplett die fragile Stimme und macht damit die Stimmung kaputt.

Ich würde es noch mal neu aufnehmen und dabei erstmal ganz sachte anfangen, eine Begleitung zum Gesang aufzubauen, deutlich zurück genommener und subtiler.
Einfach mal ein wenig vom Instrument lösen und auf den Song lauschen...was braucht er, um sich entfalten zu können?
Vielleicht mal hier und da ein paar verlorene Pianotöne, mit viel Hall (z.B.) und schön im Hintergrund, eine akustische Gitarre, dezent gespielt oder so etwa in der Art.

Die Mikros vom Boss sind ja nicht so schlecht. Für einen Song, der wie dieser sehr gesangsbezogen ist, braucht es aber wahrscheinlich schon ein besseres Gesangsmikro.
Die eingebauten Mikrofone taugen eher was zum Aufnehmen von Ambiente und Raumklang, nicht wirklich für reinen Gesang.
Einen sauberen und größeren Hall auf den Gesang, diese etwas seltsame Dopplung weg, oder evtl. alternativ mal ganz nah/intim und mit ganz wenig Raum probieren.
Da kann man sicher noch einiges machen.
Also, dranbleiben und weiter experimentieren :great:
 
Ich finde, man kann den Spirit des Songs noch sehr gut erkennen kann und die paar Effekte auf der Gitarre stören mich überhaupt nicht. Ich finde sie sogar ganz nett. Auch das Gitarrenspiel finde ich gut. Die Effekte auf Stimme und Gitarre hätten sicher nicht unbedingt sein müssen. Aber ich glaube nicht, dass sich bei Verzicht die Wirkung des Songs großartig verändert hätte.

Zum Song gilt hierfür das gleiche, was ich auch schon zum anderen Song geschrieben habe. Etwas zu ätherische Kost für meinen Fall und der Gesang klingt mir in den luftigen, randstimmigen Höhen wieder etwas zu anstrengend. In mittleren Lagen finde ich deine Stimme schön.

Besonders schön finde ich aber deine etwas geflüsterte Sprechstimme, wie ich sie beim Käferlied gehört habe. Daher finde ich sehr bedauerlich, dass du den Sprechpart deinem Partner überlassen hast - dessen Sprachmelodie gefält mir gar nicht. Das klingt nach Bürgerfunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich mich endlich nochmal dran gesetzt und den blöden leerlauf am anfang weggekriegt.
danke falcone und antipasti für die auseinandersetzung damit. ich hatte gar nicht gesehn daß es noch kommentare gibt.

https://soundcloud.com/scraththestring/zum-grund-in-deinem-arm-1

also die reaktionen sind sehr unterschiedlich-ich lasse es mal als geschmacksfrage stehn, für mich selbst.
aber insgesamt bin ich ja einfach am ausprobieren. mit allem.
und ich glaube jede kritik macht irgendwas, im sinne von in bewegung setzen.

lg!:)

-sts-
 
Hallo ,

Daher finde ich sehr bedauerlich, dass du den Sprechpart deinem Partner überlassen hast - dessen Sprachmelodie gefält mir gar nicht. Das klingt nach Bürgerfunk.

Na ja , sehr bedauerlich, ist ein versautes Essen aus teuren Zutaten oder ein verregneter Urlaubstag am Meer ...hier ist ja jetzt nicht viel passiert. Aber bei so netter und überhaupt nicht wertender Kritik, versuch ich mal ob ich noch über den Bürgerfunk hinaus komme.

Gruß Skeptiker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben