Zuordnung / Drum-Map

ecrear

ecrear

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
22.05.08
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo allerseits.

Ein guter Freund hat sich ein schickes Homestudio zugelegt, zu dem unter anderem auch ein Midi-Drumset gehört. Der Plan ist, dieses über Cubase (in diesem Fall SX3) mit Addictive Drums zu koppeln. Angeschlossen ist es über den Midi-Out des Sets an den Midi-In des PCI-Interface. Klappt soweit auch, allerdings stimmt da was mit der Zuordnung der Pads nicht ganz (auf die Hi-Hat schlagen bewirkt gar nichts, dafür steuert eine der Toms diese an). Da wir beide uns mit dem ganzen Midi-Kram nicht so auskennen jetzt unsere Frage: gibt es eine leicht verständliche, idiotensichere Methode die Zuordnung der Pads zu ändern? (Habe gehört, gerade mit den Fußpedalen soll es da schwierig werden...)
 
ecrear

ecrear

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
22.05.08
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Berlin
Bitte, kann wirklich niemand helfen? Es handelt sich bei dem Set übrigens um ein Millenium MPS-400.
 
A

ArctiCMooN

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.13
Registriert
20.01.09
Beiträge
160
Kekse
730
Ort
München
Also durchsuch doch mal das Forum nach DD-506 und Cubase, da hat ein sog. Backbeat eine Drummap für Cubase und Addictive Drum mit dem MPS400 bzw. DD 506er Modul gemacht. Ich selbst suche nach einer drummap für REAPER+ AD + DD 506 (MPS 400), noch keine gefunden. Derweil muss wohl Audacity mit analogem aufnehmen weiterhelfen ;)
 
pico

pico

HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.12.20
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.009
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
eine andere Möglichkeit evtl.

bei den meisten Drum-Modulen kann man im Setup einstellen, welche MIDI-Note bei welchem Pad gesendet werden soll - dort dann die Noten so einstellen, dass sie zu AD passen.

dort gibt es auch noch ein paar Infos und Maps
http://www.xlnaudio.com/?page=downloads

@ArctiCMooN
das runterladen
Addictive Drums.RTrackTemplate

und nach Data/REAPER/Track/ also dort wo die Templates liegen kopieren
dann im Reaper Insert -> Track from template -> Open template
 
Zuletzt bearbeitet:
ecrear

ecrear

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
22.05.08
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Berlin
Vielleicht etwas verspätet, aber vielen Dank an euch alle, haben das Problem gelöst. : )

Weder das Handbuch (auf die Idee bin ich vorher auch schon gekommen), noch die von ArctiCMooN vorgeschlagene Suche (habe zwar mehrere Themen bzw. Beiträge gefunden, aber das erwünschte Ergebnis kam dabei nicht zum Vorschein) haben mich weitergebracht. Am Ende war es dann pico mit einem schlichten Verweis auf die Download-Sektion der XLN-Audio-Seite. Hatten vorher zwar so gut wie überall gesucht (einschließlich des XLN-Audio-Forums, knapp vorbei ist auch daneben...), dabei aber ausgerechnet diesen Bereich vergessen / übersehen / whatever... die dort heruntergeladene Cubase GM Drum Map hat dann wieder Ordnung ins Trommelchaos gebracht. Hooray!
 
A

ArctiCMooN

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.13
Registriert
20.01.09
Beiträge
160
Kekse
730
Ort
München
oh je. das hätte ich auch sagen können, hab ich voll vergessen, die ham je extra ne Seite mit Drummaps und solchen Sachen. Sorry, hätte mir einfallen müssen -_-'
 
ecrear

ecrear

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
22.05.08
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Berlin
oh je. das hätte ich auch sagen können, hab ich voll vergessen, die ham je extra ne Seite mit Drummaps und solchen Sachen. Sorry, hätte mir einfallen müssen -_-'

Macht ja nichts, wir hatten ja auch ein Brett vor'm Kopf. : )
 
A

ArctiCMooN

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.13
Registriert
20.01.09
Beiträge
160
Kekse
730
Ort
München
Ein verspätetes Danke an Pico für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben