E-Drum Pad mit Schlaglokalisierung?

ViGi
ViGi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.14
Registriert
24.11.07
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo erstmal :)

Ich spiele seit ein paar Jahren Schlagzeug, habe im Keller ein akkustisches Set stehen, welches ich bisher zum Üben verwendet habe. Durch äußere Einflüsse und geänderte Umstände komme ich leider tagsüber fast gar nicht mehr zum Üben, und nach 20 Uhr will ich meine Mitbewohner nicht mehr stören. Deswegen liebäugel ich momentan damit, mir ein e-Drum zuzulegen. In meinem virtuellen Studio staubt seit einiger Zeit Addictive Drums vor sich hin. Deswegen habe ich mir überlegt, ein E-Drumset zusammenzustellen, und AD als Klangerzeuger zu verwenden. Ich dachte da beispielswieise an ein Alesis D10, oder Rolands V-Drums mit einem Alesis I/O...
Nun wäre für mich der Realismus beim Spielen einigermaßen wichtig, v.a. bei der Snaredrum. Addictive Drums liefert für einen normalen Snareschlag 2 Optionen: "Hit Open" und "Hit Shallow". Außerdem, und hier wirds interessant, gibt es seit 1.5 einen "CC: Open <-> Shallow" Schlag, der mit einem (belegbaren) Continuous-Controller-Befehl in 127 Stufen zwischen den beiden Schlägen "Open" und "Shallow" wechselt, also das Rübergehen von der Mitte zum Rand bzw. umgekehrt simuliert. Ich habs mal mit einem Expression-Pedal und einem Midi-Keyboard probiert, liefert ganz passable Ergebnisse.
Hier also meine Frage: gibt es irgendwelche Pads bzw Trigger, die diese Entfernung eines Schlages von der Mitte einigermaßen messen können? Ein paar Stufen würden mir bereits reichen... Außerdem: gibt es auch Module, die die besagte Entfernung in einen CC-Befehl umwandeln können, so dass AD es auch schluckt?
Soweit ich weiß, soll das TD-20 sowas können, aber das steht außerhalb meiner Mittel... Würde mich einfach mal interessieren, ob es da irgendwelche Alternativen bzw Tricks gibt. Gerne auch ein bisschen zum Basteln, darf auch nicht zu einfach sein ;).

Hoffe ihr habt verstanden was ich meine, und habt ein paar Ideen für mich :) Auf baldige Antworten freue ich mich, und bedanke mich schon mal im Voraus,

Vigi
 
Eigenschaft
 
Hmm, keiner? oder habe ich unverständlich geschrieben? ich verusuchs mal eben nochmal:
Welcher Trigger bzw Pad erkennt die Position, wo ein Head geschlagen wurde (z.B. die Entfernung vom Rand bzw von der Mitte), und welches Brain kann diese Daten verarbeiten (und am besten in einen CC-Befehl umwandeln)?

Hoffe, es ist verständlich und ihr habt Ratschläge für mich.

MfG,

Viktor
 
Hier steht, dass von Roland die TD 8, 10, 12 und 20 (natürlich auch das neue TD 30) Positionserkennung unterstützen. Es wird MIDI CC 16 benutzt. Wie fein am Ende die Auflösung ist, weiß ich nicht. Die Module bis einschließlich TD20 sind aber nicht mehr oder nur noch sehr schwer zu bekommen.
Bei den Roland-Pads sind auf jeden Fall die PD105 und PD125 PS-fähig, bei anderen ist es nicht auszuschliessen.
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort :)

ich habe mir mal den Link angeschaut und bin dann über viele Umwege auf dspTrigger als Softwarelösung eines Drummoduls gekommen. Dieser soll offenbar Position-Sensing mit jedem Dual-Zone-Pad unterstützen. Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht?

Grüße,

Viktor
 
Über das Funktionieren kann ich nix sagen, aber du brauchst auf jeden Fall ein Audio-Interface, dass für jedes Pad etc einen eigenen Eingang mitbringt, und eine DAW mit den entsprechende Routing unterstützt. Im Zweifelsfall gibts ne Testversion...
 
Jau, danke. Position Sensoring wäre eigentlich sowieso nur für die SnareDrum sinnvoll bzw notwendig, da hab ich dann schon genug Eingänge in der Soundkarte. Interessant wäre die Frage, ob das ganze mit jedem Dualzone-Pad geht, und nur bei solchen, bei denen der Fell-Trigger in der Mitte sitzt. Naja, dann muss ich mal wohl einen längeren Ausflug zum Thomann unternehmen :)

Vielen Dank,

Viktor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben