E-Drum Pad mit Schlaglokalisierung?

ViGi
ViGi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.14
Registriert
24.11.07
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo erstmal :)

Ich spiele seit ein paar Jahren Schlagzeug, habe im Keller ein akkustisches Set stehen, welches ich bisher zum Üben verwendet habe. Durch äußere Einflüsse und geänderte Umstände komme ich leider tagsüber fast gar nicht mehr zum Üben, und nach 20 Uhr will ich meine Mitbewohner nicht mehr stören. Deswegen liebäugel ich momentan damit, mir ein e-Drum zuzulegen. In meinem virtuellen Studio staubt seit einiger Zeit Addictive Drums vor sich hin. Deswegen habe ich mir überlegt, ein E-Drumset zusammenzustellen, und AD als Klangerzeuger zu verwenden. Ich dachte da beispielswieise an ein Alesis D10, oder Rolands V-Drums mit einem Alesis I/O...
Nun wäre für mich der Realismus beim Spielen einigermaßen wichtig, v.a. bei der Snaredrum. Addictive Drums liefert für einen normalen Snareschlag 2 Optionen: "Hit Open" und "Hit Shallow". Außerdem, und hier wirds interessant, gibt es seit 1.5 einen "CC: Open <-> Shallow" Schlag, der mit einem (belegbaren) Continuous-Controller-Befehl in 127 Stufen zwischen den beiden Schlägen "Open" und "Shallow" wechselt, also das Rübergehen von der Mitte zum Rand bzw. umgekehrt simuliert. Ich habs mal mit einem Expression-Pedal und einem Midi-Keyboard probiert, liefert ganz passable Ergebnisse.
Hier also meine Frage: gibt es irgendwelche Pads bzw Trigger, die diese Entfernung eines Schlages von der Mitte einigermaßen messen können? Ein paar Stufen würden mir bereits reichen... Außerdem: gibt es auch Module, die die besagte Entfernung in einen CC-Befehl umwandeln können, so dass AD es auch schluckt?
Soweit ich weiß, soll das TD-20 sowas können, aber das steht außerhalb meiner Mittel... Würde mich einfach mal interessieren, ob es da irgendwelche Alternativen bzw Tricks gibt. Gerne auch ein bisschen zum Basteln, darf auch nicht zu einfach sein ;).