Zuordnung Sustain-Pedal auf Roland E-30?

  • Ersteller daybyter
  • Erstellt am
D
daybyter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.20
Registriert
18.06.08
Beiträge
831
Kekse
271
Ort
Kaiserslautern
Hallo!

Will gerade ein langsames Intro spielen, und brauch zwischendurch eine Hand, um einen kurzen Basslauf auf einem 2. Keyboard zu spielen. Tastatur ist gesplittet, um links die Begleitung steuern zu können und nen 2. Klang zu haben. Hab also für den Upper-Bereich einen Klavierklang genommen und meinem Fuss-Schalter die Funktion 'Sustain' zugeordnet. Nun will ich mit getretenem Schalter einen Akkord anschlagen, der Ton soll gehalten werden, während ich kurz was auf dem 2. Keyboard spiele.
Problem: ich bekomm die Sustain-Funktion nur im Lower-Bereich (wo ich sie gar nicht bräuchte). Muss also den Lauf mit der linken Hand spielen, was ich nicht so doll find (linke Hand ist eher schwächer).
Wo ist mein Denkfehler? Oder haben die Entwickler des E-30 da nicht so richtig mitgedacht? Zur Not könnte ich halt den Split der Tastatur rausnehmen, was ich nicht so gern möchte, da ich auf der linken Hand lieber nen Synthi-Sound hätte der länger nachklingt.
Ist das auf anderen Keyboards besser gelöst, so dass man dort den Schalter einzelnen Zonen zuordnen kann?

Danke im Voraus,
Andreas
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das ist in den meisten Keyboards tatsächlich anders gelöst, indem oftmals nicht nur einer sondern mehrere Footswitch-Anschlüsse vorhanden sind, die nicht nur einem Tasaturbereich, sondern sogar einzelnen Layern zugeordnet werden können. Aber das willst Du vermutlich eigentlich gar nicht hören, nur hast Du gerade gefragt :p

Ich habe einige Jahre ein E30 gespielt, hab dort auch nen Fußschalter dran betrieben, nur meistens hab ich den auf Fills gelegt. Aber ich bin mir sicher, dass man den auch als Sustain routen konnte, und dass der eher auf den Upper gewirkt hat, als auf den Lower. Ich hab leider die Kiste schon länger nicht mehr in Betrieb, so dass ich da gerade schlecht schauen kann. weiß auch gar nicht, ob die überhaupt noch anspringen würde, weil mit Sicherheit der Puffer-Akku leer ist. aber ich werde sie mal am Wochenende rausholen, meine Kids haben sowieso schon mehrfach nach nem eigenen Keyboard gefragt, und dafür hatte ich es schließlich aufgehoben.
Wenn ich was finde, werde ich es später hier posten, soweit nicht jemand anders schneller war ;)
 
Hallo Rollo! Danke für die Antwort!

Es könnte maximal noch am gewählten Klang liegen, aber da ist der 1.1 Piano-Klang gewählt, für den es ja wohl auf jeden Fall die Sustain-Funktion geben sollte.

Mit dem anderen Keyboard hast Du ja recht. Ich schau mich ja auch schon um. Aktuell hätte ich gerne ein Roland E-80 mit der Tastatur des G-70 und den Super-Articulation-Sounds des Tyros 3... :)

Ich zwing mich halt noch zu warten, weil ich hoffe, dass mit dem Prelude noch was besseres rauskommt. Und das sollten ja nur noch Tage sein.
 
Ich zwing mich halt noch zu warten, weil ich hoffe, dass mit dem Prelude noch was besseres rauskommt. Und das sollten ja nur noch Tage sein.
Das Prelude ist doch schon lieferbar, udn für einen Straßenpreis von unter 1000EUR hat's ja ne ganz nette Ausstattung. Leider nur 61 Tasten, und für mich ein absolutes No-Go: ein Steckernetzteil. Da will ich einfach nicht ran...
Wie wär's denn alternativ mit dem E60? Da hast Du 76 Tasten. Da das Gerät offensichtlich gerade am auslaufen ist, könnte man es evtl. zum Abverkaufspreis ergattern. Leider nicht mehr bei MS, da ist es schon aus dem Programm raus.
 
Das Prelude hab ich noch nirgendwo lieferbar gesehen und da es hier bei lokalen Händlern wo eh nicht aufschlagen wird, muss ich mal schauen, dass ich online Erfahrungsberichte bekomme. Vermutlich wird es aber nur Rom-Styles haben, was für mich wiederum ein No-Go ist. Ich auf jeden Fall Styles nachladen können, weil ich gerade beim E-30 genug Probleme mit den Styles hatte (Geld in QM-Cards und Styledrive gesteckt).
Das E-60 ist mir ein bischen breit (hab nicht soviel Platz hier), weshalb ich nach dem E-50 schaue. Aber 800,- war bisher der beste Preis, und für 1400,- hab ich schon das E-80 gesehen. Mit 128 Stimmen, Zugriegeln, Farbdisplay, 4 One-Touch-Buttons über der Tastatur (dieses Up-Down-Dingens beim E-50 find ich suboptimal) usw. Da könnt ich schwach werden.
Aber wie gesagt: ich geh mal davon aus, dass die Preise noch fallen, wenn das Prelude überall erhätlich ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben