Zupfen: Akkordwechsel im Takt

D
De_Jay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
02.01.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich hab eine vielleicht etwas (sehr) dumme Frage, allerdings habe ich darauf nirgends eine richtige Antwort gefunden. Ich wollte, nachdem ich das Schlagen nun recht gut beherrsche mir das Zupfen beibringen und hab auch soweit verstanden wie es grundlegend funktioniert.

Also bei einem 4/4 Takt würde ich zum Beispiel Basseite, G, B, e, B, G, B, e zupfen. Das funktioniert ja auch ganz einfach, wenn man einen Takt lang den selben Akkord spielt. Wenn man nun aber im Takt den Akkord (vielleicht sogar mehrfach) wechseln muss spielt man dann das Zupfmuster beharrlich weiter und wecheslt währenddessen einfach? Das hat sich für mich nicht so ganz richtig angehört.

Bitte verschont mich, ich bin absoluter Laie und Anfänger. 🥺
 
Eigenschaft
 
Wenn ich dich richtig verstehe, lautet die Antwort "ja", evtl. mit einem neuen Basston auf dem 5. Achtel. Typischer aber sind Zupfmuster, in denen im 4/4-Takt zumindest zweimal eine Bassnote gespielt wird. Das könnte zum Höreindruck geführt haben. Die alten einfachen Pickingmuster kennen auch den Wechselbass auf jedem Viertel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte beachte auch, dass bei mehreren Akkorden in einem Takt es sich auch nur um einen Basslauf handeln könnte ... also eine Überbrückung bis zum nächsten Akkord. Es muss nicht unbedingt jeder Akkord voll ausgespielt sein.

Hast du mal ein Beispiel (Akkordfolge) für das du ein Zupfmuster suchst.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du mal ein Beispiel (Akkordfolge) für das du ein Zupfmuster suchst.
Also ich hab jetzt versucht das Zupfen mit "Ihr hübschen jungen Reiter" zu lernen und mit den Tipps von hier klappt das schon ganz gut. Ich hätte das jetzt Basseite, G, H, e Basseite G, H, e gezupft, was sich gar nicht so schlecht anhört, aber wie bringt man da noch mehr Melodie rein?

Und dann noch so aus Interesse, wie würde man ein Lied wie das im zweiten Anhang mit so viele Akkordwechsel zupfen, wäre das dann einfach nur ein Bassverlauf?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    63,3 KB · Aufrufe: 88
  • Capture2.PNG
    Capture2.PNG
    107,1 KB · Aufrufe: 94

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben