Zupftechnik?

  • Ersteller WebSTAR
  • Erstellt am
W
WebSTAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
07.03.07
Beiträge
388
Kekse
18
Ort
Bruck
Hallo!

Bin noch totaler neuling...

Ich merke beim spielen dass es ab und zu klirrt. das kommt glaube ich vom Zupfen.
Wie zupfe ich richtig?
Anleitungen dazu vl?

weil ich sollte ja eigentlich vom bass weg zupfen?

Sorry wenn das ganze sehr blöd klingt. Ich hoffe ihr könnt mir trozdem helfen.

mfg
 
Eigenschaft
 
weil ich sollte ja eigentlich vom bass weg zupfen?

Wenn es klirren soll, ja. :) Versuch´s parallel, sprich in Richtung der Nachbarsaite zupfen. Schön mit dem Zeige- und Mittelfinger von unten nach oben.
Gaaanz langsam: Mach erstmal einen einzigen Ton, z.b. die leere A-Saite.
Finger anlegen----zupfen---und den Finger auf die E-Saite "fallenlassen". Das machst du ne Weile mit den beiden Fingerchen schön abwechselnd...
 
Jap...so zupfe ich eh..

Aber ich glaube dadurch das ich ja nicht 100%ig gerade zupfe, klopft die seite leicht an. und das ist es..

Wie mach ich das am besten bei der letzten seite oben? Wohin die finger? nächste seite kann ja nicht ganz funktionieren.
 
Was meinst du mit "letzter Saite"? E oder G?

Bei der G kannst du ja einfach durchrutschen auf die D-Saite, wie du das bei den anderen Saiten wohl auch machst. Bei der E-Saite wird gerne der Daumen als Stopper benutzt.

Wenn du jetzt nicht übelst hart anschlägst, vielleicht bisl Saitenlage hoch. Sonst ein wenig leichter anschlagen.
 
Ok...

Also daumen verwendne...

Spiele mit einem 5 Saiten bass.

Finde zwa bis jetzt die 5. Saite noch etwas sinnlos aber egal.

Hab es jetzt gerade nochmal getestet: Wenn ich am Verstärker hänge hört man das klirren eigentlich fast nie. Also wiaklich nur wenn ich total falsch zupfe.
 
Also sinnlos ist eine Extrasaite ja nie - bloß, entweder du weißt sie einzusetzen oder auch nicht. Ich sage nur "einfacheres Lagenspiel".

Wenn dus am Amp nicht hörst, ists ja ok. Saubere Technik braucht halt etwas Zeit.
 
mhm...

das ist mir schon klar.
Nur derzeit weiß ich eben noch nix anzufangen damit.

gibt es sonst noch irg-welche empfehlungen? Also auf was ich am Anfang besonders achten sollte?

Spiele in ner Band, und spielen Rock, Pop, Punk-Rock.


Habe dann zwar auch noch ne andere Frage, aber das poste ich glaube ich dann wo anders (Brauche ein Stück für Bass und Schlagzeug, so in der Art Jam Session, nur halt irg-was covern von bereits gespielten sachen oda so)
 
mhm...

das ist mir schon klar.
Nur derzeit weiß ich eben noch nix anzufangen damit.

gibt es sonst noch irg-welche empfehlungen? Also auf was ich am Anfang besonders achten sollte?
Achte drauf, sauber zu spielen. Dann kommt der Rest von alleine.

Mit sauber spielen meine ich Abdämpfen der nicht gespielten Saiten, richtig die Bünde drücken, eventuell auf Bewegungsökonomie achten. Gutes Timing setze ich mal voraus, anscheinend bist du auch Schlagzeuger.

Spiele in ner Band, und spielen Rock, Pop, Punk-Rock.


Habe dann zwar auch noch ne andere Frage, aber das poste ich glaube ich dann wo anders (Brauche ein Stück für Bass und Schlagzeug, so in der Art Jam Session, nur halt irg-was covern von bereits gespielten sachen oda so)
Na, ich denk das passt hier schon.

Ein Stück mit NUR Bass und Drums wird in der Ecke aber schwer. Was aber ganz gut Laune macht, auch ohne Gitarre, ist Black Eye von Millencollin zb. Oder First Date von Danko Jones...
 
Ok!
Timing dürfte ich schaffen ja. (Jap, bin Drummer und auch Sänger)

So: Dämpfen...wie Dämpfe ich richtig?

hm...das mit den Stücken: Wir würden aber eben eines brauchen mit Drums und Bass. Hat geheißen wir sollen so eines spielen. Nur wir sind etwas planlos was.


So...wünsch ne Gute nacht. Meine nächste Antwort kommt heute zwischen 9 und 10 Uhr ;)
 
Ok!
Timing dürfte ich schaffen ja. (Jap, bin Drummer und auch Sänger)

So: Dämpfen...wie Dämpfe ich richtig?
Spielst du mit Plek oder mit Fingern? Ausgehend vom Threadtitel gehe ich mal von FIngern aus.

Also, meine favorisierte Methode is "thumb trailing". Dh, statt den Daumen auf dem Pickup bspw dauerhaft zu parken, wird er "mitgezogen", für gewöhnlich auf die Saite unter der gerade gespielten, um sie so zu Dämpfen.

Das muss man sich also so vorstellen:
Spielst du auf der tiefen B-Saite (du sagtest, du hast nen 5saiter), stützt sich dein Daumen auf dem Pickup ab. Spielst du nun aber auf der E-Saite, stützt du den Daumen auf der B-Saite ab, damit diese nicht mitschwingen kann. Spielst du auf der A-Saite, stützt du den Daumen auf der E-Saite ab und dämpfst damit E- und B-Saite. Wie das mit den andern Saiten funktioniert kannst du dir wohl denken^^

Für Saiten ÜBER der gespielten kommt die linke Hand zum Einsatz. Dafür legst du einfach die von der Greifhand nicht benutzten Finger über die nicht gespielten Saiten und dämpfst sie so.

Das hört sich alles kompliziert an, aber ich persönlich kann garnicht mehr anders spielen^^ Braucht etwas Übung, ist aber eine der saubersten Dämpftechniken.
hm...das mit den Stücken: Wir würden aber eben eines brauchen mit Drums und Bass. Hat geheißen wir sollen so eines spielen. Nur wir sind etwas planlos was.
Also meine Beispiele eignen sich doch schon ganz gut, weil sich die Bassspur nicht großartig von der Gitarrenspur unterscheidet, man also das Ganze auch als eben jenen Song erkennen sollte, besonders mit Text.

Wenn ihr Punk machen wollt, ist das Ganze ja nicht so schwer. Da doppelt der Bass ja meist die Gitarren.
 
Ok!
Danke für den Tipp. Werde das jetzt dann gleich mal beim Üben probieren wie das funktioniert.

Ok! Wir werden uns die Stücke mal anguggen.

Melde mich wieder ;)
 
Ok:

Die Stücke sind so ja nicht blöd. Kannte ich bis jetzt noch nicht. Aber wenn nur Bass und Schlagzeug spielt, ohne Gesang, wird es an den Stellen wo ich lange nur die 8tel spiele. Mal schaun was ich sonst noch so finde.
 
Songs mit Gesang rein instrumental aufzugießen ist ohnehin nicht so leicht. Ich ging aber davon aus, dass einer von euch noch singen würde, das würd mMn wieder passen.

Im Moment fällt mir da leider nix ein, was sich wirklich NUR mit Bass und Drums machen lässt, sorry.
 
Ja stimmt.

Ok...mal schaun was wir machen. Vl fällt ja hier jemdem etwas ein. Oder wir finden selber was. Mal schaun.
Trozdem Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben