Suche anspruchsvolle, melancholische Songs!

  • Ersteller nightwatchman
  • Erstellt am
Ich finds ganz schön :) Gut gemacht!
Werds mal bei Gelegenheit versuchen es nachzuspielen...
 
LaeWahn schrieb:
Das hier ist mir vor knapp nem Jahr in die Finger gekommen, habs heute mal getabbt und will wissen was ihr davon haltet. Wollte daraus eigentlich nen Song mit meiner Band machen, aber uns ist absolut nichts passendes dazu eingefallen.

Gefällt mir sehr gut. Schöne Melodie:great:
 
face of melinda von opeth, zwar relativ einfach, aber herrlich schön ... allerdings kein bass-solo, sondern begleitung! mit richtiger betonung auf A und E und perkusivem schlag einfach toll :)
 
so...dann will ich mal diesen alten thread wiederbeleben, weil er einfach klasse ist :)
hab mir mal vor kurzem ne gp von einem meiner lieblingslieder "i will follow you into the dark" von death cab for cuite besorgt. habs mir dann von akustik gitarre und vocals zu bass und bass geändert :) kp, in wie weit das schwer ist. den gitarre part kann ich mir nicht merken ^^ aber die vocals sind eigentlich recht okay zu spielen..lange rede, kurzer sinn :
 

Anhänge

  • Death Cab For Cutie - I Will Follow You Into The Dark(bass).gp4
    7,5 KB · Aufrufe: 153
Kannst du es denn spielen? ^^ Wenn ich mir das so angugg.. So schnell z.B. vom 9. in den 19. Bund *g* Das wird schwierig.
 
einige sachen müsste man vielleicht noch etwas anpassen. aber ich denke, wenn man diese stellen leichter macht, sollte es passen. die melodie für wiedererkennungswert kann man spielen...
wollte es ja auch nur mal reinstellen, vielleicht ist es ein anreiz für die guten bassisten hier und nicht für so jemanden wie mich, der erst ein paar monate spielt.
also wie gesagt, großteil der vocals geht eigentlich...
 
wu
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam - dann spiel doch mal was anderes ;-)
so...dann will ich mal diesen alten thread wiederbeleben, weil er einfach klasse ist
hab mir mal vor kurzem ne gp von einem meiner lieblingslieder "i will follow you into the dark" von death cab for cuite besorgt. habs mir dann von akustik gitarre und vocals zu bass und bass geändert kp, in wie weit das schwer ist. den gitarre part kann ich mir nicht merken ^^ aber die vocals sind eigentlich recht okay zu spielen..lange rede, kurzer sinn :
Angehängte Dateien
Dateityp: gp4 Death Cab For Cutie - I Will Follow You Into The Dark(bass).gp4 (7,5 KB, 19x aufgerufen)

ich hab mir das mal angeguckt und das geht richtig ab und macht super spass. auch wenn ich mit dem tempo nicht ganz mitkomme finde ich es trotzdem superschön. die sprünge vom 7ten in den 17ten und so sind am anfang was ungewohnt aber dann gehts eigentlich=)
 
als smashing pumpkins fan weiß man so einige. ein paar beispiele:

soma
tonight, tonight
disarm
spaceboy
1979
und und und

also in sonen sachen is sp ziemlich kreativ
 
Also von death in "I Will Follow You Into The Dark" hab ich jetzt den ersten Takt geübt, und es klappt nach einigen Versuchen.

Danke nochmal für den Tip!
 
Hard to Concentrate - Red Hot Chili Peppers

Schon irgendwie melancholisch, auf jeden Fall ein tolles Lied und man kann es auch Solo vorführen wenn man halbwegs singen kann :rolleyes:.
 
Bin grad dabei, For my Father von Andy McKee für den Bass umzuschreiben. Teilweise kann ich's schon, nur noch nich 100%ig sauber und eben noch nich alles.
Auf jeden Fall ne Herausforderung ;) , aber is einfach n geiles Lied, deswegen bin ich da ziemlich motiviert.
Für die die's nich kennen: http://www.youtube.com/watch?v=T4Igb5Yors4

Eins zu Eins nachspielen kann man's natürlich nich und die Technik is ne völlig andere. Ich tappe den Großteil.
 
als smashing pumpkins fan weiß man so einige. ein paar beispiele:

soma
tonight, tonight
disarm
spaceboy
1979
und und und

also in sonen sachen is sp ziemlich kreativ

na joa die songs sind zwar super, aber der bass ist nicht gerade anspruchsvoll find ich und das war ja gesucht
 
Hi!
Ich mach da grad sowas Ähnliches im Bassunterricht mit Hallelujah von Rufus Wainwright.

Ist zwar schon ne zeit her, aber man kann nochmal fragen:
Hast du da ne Tab oder eine aufnahme von? Ich kenn (und kann) nur die klavierversion von ihm. gibt auch eine gitarrenversion aber auch ohne bass. spielst du die selben töne wie das klavier?
 
Ist zwar schon ne zeit her, aber man kann nochmal fragen:
Hast du da ne Tab oder eine aufnahme von? Ich kenn (und kann) nur die klavierversion von ihm. gibt auch eine gitarrenversion aber auch ohne bass. spielst du die selben töne wie das klavier?
Hi Cervin!
Ja, das ist die Klavierversion. Nur Piano und sein Gesang. Leider habe ich keine Tabs oder Aufnahmen von mir beim Spielen dieses Songs. Ich richte mich nach den Grundtönen, greife einen "erweiterten" Powerchord (Grundton-Quinte-Oktave) und schlage die Töne dann passend auf- und ablaufend zum Klavier an, in so einer Art Gitarrenfingerstyle, geht Richtung Geddy Lee und Stu Hamm, also Daumen, Zeige- und Mittelfinger.
Ich hab die nächsten eineinhalb Woche noch etwas Stress. Letzte Klausuren in der Schule und Besuch bei Ärzten, Zahnärzten und Kieferorthopäden. Wenn ich danach oder auch zwischendurch Zeit finde, schaue ich mal, dass ich das mal irgendwie aufnehme. ;)

Gruß,
Carsten
 
;-) Jo danke.
Ich versuch das einfach mal, ich kann ja wie gesagt das klaver dazu.
Spielt meißt sept akkorde, ist ja für den geübten skalen kenner kein problem.
Ich habs nur einfach noch nie vesucht weil ich mir nicht vorstellen kann das es klingt.
Aber wenn du sagst es klappr mach ich das doch (morgen. da "nachher" frühdienst... sprich 5:30 aufstehen).
n8 :great:
 
Wie wärs mit dem?
 

Anhänge

  • Bass Pandora - Fallen Angel.gp3
    7,4 KB · Aufrufe: 124
@Nullchecker:

Hast du da irgendwie Noten von?
Würde mich auch mal interessierne, das Stück.
 
@Nullchecker:

Hast du da irgendwie Noten von?
Würde mich auch mal interessierne, das Stück.

Hab's teilweise mal im Guitar Pro umgeschrieben, allerdings nur bis Takt 13, dann hatte ich keine Lust mehr auf rumklicken und hab's halt ausm Kopf weitergemacht. Hab's jetzt halt mal so gemacht wie ICH am besten zurecht komme. Man kann's natürlich auch völlig anders spielen.
 

Anhänge

  • for_my_father Bass.gp4
    10,3 KB · Aufrufe: 135
Hervorragend!
Vielen Dank.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben